Vorwort zur neuen Ringersaison 2015 der Bezirksklasse A

Vorwort zur neuen Ringersaison 2015 der Bezirksklasse A

 

Rückzug aus der Landesklasse:

 

Bereits gegen Ende der letzten Saison wurde es personell immer schwierieger, eine kampffähige Mannschaft zu den Konditionen der Landesklasse zu stellen. Um in der kommenden Saison sportlich mithalten zu können, hätten wir uns zusätzlich zu den drei bereits eingesetzten auswärtigen Athleten weiter personell verstärken müssen. Nachdem bis Mitte März 2015 eine sinnvolle Verstärkung durch Ringer aus der Region nicht möglich war, wurde einvernehmlich beschlossen, dass es sinnvoller wäre die Mannschaft aus der Landesklasse in die Bezirksklasse zurückzuziehen. Die Konditionen der Bezirksklasse würden uns zudem erlauben, vorerst komplett auf auswertige Athleten zu verzichten.

Daher haben wir mit Bekanntgabe zum 17.03.2015 unsere Mannschaft aus der Landesklasse in die Bezirksklasse zurückgezogen.

 

Zu den Regeln:

 

Wie mittlerweile jedes Jahr üblich, wird es auch dieses Jahr Regeländerungen geben, die dass Ziel haben sollen, unseren Kampfsport für die Zuschauer noch interessanter zu gestalten. Nachfolgend werden einige Änderungen aufgeführt, auf alle einzugehen, würde den Rahmen dieser Berichterstattung sprengen. Genauere Informationen können auf der Webseite des Württembergischen Ringerverbandes (www.ringen-wrv.de) eingesehen werden.

 

In der Bezirksklasse wird das Österreichische Modell gerunden:

 

Zuerst werden alle Athleten (aber nicht speziell nach Gewichtsklassen) gewogen. Diese werden in einer Wiegeliste erfasst.

Gekämpft wird in zwei Runden (1. und 2. Halbzeit) pro Kampfabend. In jeder Kampfrunde gilt es die 7 Gewichtsklassen (57kg, 61kg, 66kg, 75kg, 86kg, 98kg und 130kg) zu besetzen.

Kurz nach dem Wiegen erstellen die Mannschaften eine Aufstellungsliste für die 1. Halbzeit und händigen diese dem Mattenleiter aus.

In der Pause nach der 1. Halbzeit wird dem Mattenleiter eine weitere Aufstellungsliste für die 2. Halbzeit ausgehändigt. Hierbei gilt es zu beachten, dass in den oben genannten Gewichtsklassen die Stilart jeweils wechselt.

 

Der größte Vorteil des Österreichischen Modells ist seine Fexibilität.

Man kann bis zu 14 Kämpfer pro Kampfabend einsetzen. Man kann aber auch nur mit

7 Kämpfern den Zuschauern 14 Kämpfe bieten.

 

Weiterhin beträgt die Kampfzeit 6:00 Minuten á 2 x 3:00 Minuten Kampf und 30 Sekunden  Pause.

 

Punktebewertung bei Mannschaftskämpfen:

4:0      Schultersieg, kampflos, Disqualifikation, Über- oder Untergewicht, Aufgabe, Über-             schreiten der Verletzungszeit, technische Überlegenheit bei 15 Punkten Differenz

3:0      Sieg bei einer Differenz 8 - 14 Punkten

2:0      Sieg bei einer Differenz 3 - 7 Punkten

1:0      Sieg bei einer Differenz 1 - 2 Punkten oder Punktegleichstand

0:0      Disqualifikation beider Ringer

 

Ein Kampf durch technische Überlegenheit endet bei einer Differenz von 15 technischen

Punkten.

 

Kampfpunkte:

5 Punkte:       Amplitudenwurf

4 Punkte:       Griff vom Stand in die gefährliche Lage

3 Punkte:       entfällt!!!

2 Punkte:       Verbringen des Gegners vom Stand in die Bodenlage

1 Punkt:         Ausgeführter Griff in die Bauchlage ohne Beherrschung des Gegners

1 Punkt:         Untermann wird zum Obermann

1 - 1 Punkte: Ausgeführter Griff mit Verlust der Beherrschung (1 Punkt  Angreifer)

                        Konter des Verteidigers (1 Punkt Verteidiger)

 

Passivität im Freistil:

1.) Verbale Ermahnung

2.) Einleitung der Aktivitätszeit durch den Schiedsrichter:

(30 Sek. Aktivitätszeit werden bei Passivität durch den Schiedsrichter angeordnet. In dieser Zeit greift der Schiedsrichter nicht mehr ein. Erfolgt in dieser Zeit durch den Passiven Ringer keine Wertung so wird dieser verwarnt und sein Gegner bekommt 1 Punkt. Die Aktivitätszeit ist durch den Schiedsrichter jederzeit erneut einleitbar, außer nach 2:30 oder 5:30 Minuten)

 

Passivität im Gr.-Röm.:

1. Passivitätsermahnung ohne Kampfunterbrechung

2. Verwarnung, Anordnung Stand oder Boden (je nach Wahl des aktiven Ringers)

3. Verwarnung + 1 Punkt, Stand oder Boden (je nach Wahl des aktiven Ringers)

4. Verwarnung + 1 Punkt, der Kampf ist beendet

 

 

Niederlage beim KSV Neckarweihingen II (16 – 32)

 

Am Samstag, den 05.09.2015 begannen wir die Saison als Gast beim KSV Neckarweihingen II. Der Mattenleiter Bernd Brosch (KSV Aalen), der im Anschluss die Kampfbegegnung soverän leitete, half uns freundlicherweise in Vorfeld mit den für uns noch ungewohnten Abläufen des österreichen Modells.

Auch gab es vor dem Kampf eine kleine Regelkunde.

In einer sportlich freundschaftlichen Atmosphäre (viele Ringer beider Mannschaften kannten sich bereits aus gemeinsamen Trainingseinheiten) mussten wir nach 10 auf der Matte ausgetragenen Manschaftskämpfen den Gastgebern geschlagen geben.

Trotzdem war es ein schöner Kampfabend.

 

Unser Ziel dieses Jahr ist es eher, den noch unerfahreneren Sportlern die Möglichkeit zu geben, Kampferfahrung zu sammeln. Die Plazierung am Ende der Saison ist dieses Jahr eher zweitrangig.

 

Zu den Kämpfen im Einzelnen:

 

1. Halbzeit:

 

57kg Freistil: (4 – 0) (4 – 0)

Mit seinem Debüt am heutigen Abend holte Marian Elke (Asperg) kampflos seine ersten 4 Punkte für die Mannschaft. Gekämpft hatte er aber im Vorfeld mit der Waage, den er musste ca. einen Liter Wasser auftrinken um das Mindestgewicht von 52,1 kg zu erreichen.

130kg Freistil: (0 – 4) (4 – 4)

Gegen den Freistilspezialisten Stanimir Dinev (KSV) hatte es Marians Vater Timo Elke (Asperg) ungleich schwerer. Er musste sich Stanimir durch technische Überlegenheit geschlagen geben.

61kg Gr.-Rö.: (0 – 0) (4 – 4)

Beide Mannschaften konnten diese Gewichtsklasse nicht besetzen.

98kg Gr.-Rö.: (4 – 0) (8 – 4)

Radu Hohberg (Asperg) konnte sich gegen seinen Freund und ehemaligen Teamkollegen Calvin Fingerle (KSV) mit technischer Überlegenheit durchsetzen.

66kg Freistil: (0 – 4) (8 – 8)

Gegen Marcel Holger Jung (KSV) sah Vasile Fenesan (Asperg) nach einer Minute mit

8 – 0 Punkten führend bereits wie der sichere Sieger aus. Nach einer Unachstamkeit am Ende der zweiten Minute lies sich Vasile jedoch abklemmen und verlor den Kampf auf Schulter.

86 kg Freistil: (0 – 4) (8 – 12)

Gegen die körperliche Überlegenheit seines Gegners Pascal Fischer (KSV) wehrte sich Andreas Duisenberg (Asperg) nach Kräften. Die Niederlage durch technische Überlegenheit konnte er nicht verhindern.

75kg Gr.-Rö.: (0 – 4) (8 – 16)

Im letzten Kampf der 1. Halbzeit trafen Christopher Allen (Asperg) und Benedikt Johannes Glock (KSV) aufeinander. Nach einem anfänglich offenem Kampf machte sich die bessere Konditionierung des Gastgebers bemerkbar. Christopher musste die technische Überlegenheit seines Gegner anerkennen.

 

2. Halbzeit: (Stand 8 – 16)

 

57kg Gr.-Rö.: (4 – 0) (12 – 16)

Auch den zweiten Kampf konnte Marian Elke (Asperg) kampflos 4 Punkte für sich verbuchen.

130kg Gr.-Rö.: (0 – 4) (12 – 20)

Im Rückkampf zeigte Timo Elke (Asperg) gegen Stanimir Dimov (KSV) in seiner gewohnten Stilart eine starke kämpferische Leistung. Trotz der körperlichen Überlegenheit seines Gegners schaffte es Timo fast über die Zeit.

61kg Freistil: (0 – 0) (12 – 20)

Auch im Rückkampf konnten beide Mannschaften diese Gewichtsklasse nicht besetzen.

98kg Freistil: (4 – 0) (16 – 20)

Hier rückte Pascal Fischer (KSV) hoch und stellte sich Radu Hohberg (Asperg) entgegen. Den deutlichen Gewichtsvorteil von über 13 kg konnte sich der asperger Trainer zu Nutze machen und siegte durch technische Überlegenheit.

66kg Gr.-Rö.: (0 – 4) (16 – 24)

Auch gegen Maximilian Schroth (KSV) ging Vasile Fenesan (Asperg) in Führung. Ebenfalls gegen Ende der zweiten Minute wurde Vasile gekontert und musste sich entscheidend geschlagen geben. Hier wird in den nächsten Trainingseinheiten sicherlich der Hauptaugenmerk auf der Defensive liegen.

86 kg Gr.-Rö.: (0 – 4) (16 – 28)

Daniel Pantle (Asperg) konnte gegen Benedikt Johannes Glock (KSV) die erste Halbzeit gut mitringen. In der zweiten Hälfte des Kampfes machte sich seine letztjährige Verletzung und der damit verbundene konditionelle Trainingsrückstand bemerkbar. Am Ende des Kampfes musste er die technische Überlegenheit seines Gegners hinnehmen.  

75kg Freistil: (0 – 4) (16 – 32)

Andreas Duisenberg (Asperg) verlor im letzten Kampf des Abends gegen Mikhail Bakoyan (KSV) auf Schulter. 

 

Am Samstag, den 12.09.2015  sind wir zu Gast bei der SG Weilimdorf II. Der Kampfbeginn wird um 18:00 Uhr in der Lindenbachhalle (Solitudestr. 243, 70499 Stgt-Weilimdorf) sein.

 

Unsere Heimkämpfe:

 

Sa. 19.09.2015 –     gegen KG Benningen II – Marbach

                                   Kampfbeginn 19:30 Uhr – Halle Am Bürgergarten (Carl-Diem-Str.)

 

Sa. 24.10.2015 –     gegen KVA Remseck II      

                                   Kampfbeginn 19:30 Uhr – Halle Am Bürgergarten (Carl-Diem-Str.)

 

Sa. 31.10.2015 –     gegen KSV Neckarweihingen II

                                   Kampfbeginn 19:30 Uhr – Halle Am Bürgergarten (Carl-Diem-Str.)

 

Sa. 07.11.2015 –     gegen SG Weilimdorf II

                                   Kampfbeginn 19:30 Uhr – Halle Am Bürgergarten (Carl-Diem-Str.)

 

Sa. 14.11.2015 –     gegen TSVgg Münster II

                                   Kampfbeginn 19:30 Uhr – Kleinturnhalle  (Augustenstr. 7)