Stadtfest 2017

Letztes Wochenende feierten wir bei gutem Festwetter (jeder Sturmwarnung zum Trotz) mit vielen anderen Vereinen wieder das Stadtfest auf dem Marktplatz und rund um das Rathaus.

Unser Angebot aus kühlen Getränken, der traditionellen Schwimmer – Roten, Currywurst, Pommes, Slush-Eis und Crêpes war allseits beliebt und so konnten wir am Sonntagabend den Ausverkauf von vielem vermelden.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, für Ihr Kommen und die damit verbundene Unterstützung für unsere Abteilung. Ein besonderer Dank geht an all unsere Helfer, ohne die die Durchführung auch in diesem Jahr nicht möglich gewesen wäre.

Kleiner Ausblick auf 2017

28./29.01.2017  à 28. Internationales Schwimmfest um die DAT-Pokale in Nellingen

Januar/Februar:Jahreshauptversammlung unserer Abteilung

März:Stadtputzede

Ab Ende April hoffentlich ein Weiterbetrieb der Lehrschwimmhalle

13.05.2017: Nachwuchsschwimmfest in Beilstein

Juli:Stadtfest

September/Oktober:Jahresausflug

November: Jahresabschlussfeier

Dezember: Weihnachtsmarkt

Rückblick

Ein erfolgreiches, aber zuletzt auch ein sehr aufwühlendes Jahr 2016 liegt hinter uns.

Im Januar wurde nach den Weihnachtferien das Training wieder aufgenommen und wir konnten mit der intensiven Vorbereitung auf das Schwimmfest in Nellingen im Ende des Monats beginnen. Das 24. Schwimmfest um die DAT Pokale fand auch in diesem Jahr wieder an zwei Wettkampftagen in der Schwimmhalle Nellingen statt. Übernachtet wurde in der nahegelegenen Sporthalle im Matratzenlager. Viel Spaß und sehr gute Platzierungen waren das Ergebnis des Wochenendes und der Lohn für die Anstrengungen im Training. Nochmals unseren herzlichsten Glückwunsch an: Alina, Lena, Susan, Jenny, Paul und Leo.

Im März fand unsere Jahreshauptversammlung in gewohnt harmonischer Atmosphäre statt und es gab nur positives zu berichten. Ebenfalls im März stand die jährliche Stadtputzede auf dem Plan. Hier war (leider) unser Abteilungsleiter Ottmar Breckel der einzige vom TSV, der sich am Treffpunkt im Osterholz einfand. Vielen Dank, Ottmar, für deinen Einsatz, im nächsten Jahr finden sich hoffentlich mehr Teilnehmer, die unsere Stadt von Unrat befreien.

Im März feierte Claudia Breckel, langjähriges Mitglied und Trainerin, ihren 50. Geburtstag. Dazu auch an dieser Stelle nochmals alles Gute, vor allem Gesundheit.

Beim alljährlichen Beilsteiner Nachwuchs-Schwimmfest am 30.04.2016 waren wir mit 14 Kindern vertreten, die in verschiedenen Disziplinen, teilweise auch mehrmals an den Start gingen. Dabei waren diesmal Timo, Finn, Louisa, Nele, Jette, Amy, Sarah, Julian, Hannah, Lena, Lotta, Robin, Lukas und Niklas. Alle haben in ihren jeweiligen Jahrgängen gute und sehr gute Ergebnisse erzielen können. Wir sind stolz auf alle unsere Teilnehmer und überbringen auch hier nochmal unsere Glückwünsche für diesen guten Wettkampftag.

Im Mai folgte eine Aktion die nächste. Los ging es gleich am 1. Mai mit der Hocketse in der Gärtnerei Seiz. Gleich darauf folgte der 30. Geburtstag von Nicole Gröter, Schriftführerin und Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit.

Mit Beginn der Pfingstferien wechselten wir zum Training ins Freibad und die letzten Vorbereitungen für das erste große Highlight des Jahres begannen. Am 28. Mai gab es ein von uns ausgerichtetes Spenden-Schwimmen. Dieses wurde von uns im Rahmen unseres Abteilungsjubiläums statt. Die Schwimmabteilung gibt es nun seit über 50 Jahren und das sollte natürlich gebührend gefeiert werden. Ohne ein Event in unserem Element Wasser geht das natürlich nicht.

Im Vorfeld auf dieses Spenden-Schwimmen wurden Sponsoren akquiriert, die dieses Vorhaben unterstützen. Eingeladen war ein jeder, der Spaß am Schwimmen hat und für einen guten Zweck ins kühle Nass springt. Der Erlös dieser Veranstaltung sollte an den Verein Lichtblick e.V. gespendet werden. Gestartet werden konnte als Einzelperson oder auch in der Gruppe, insgesamt sprangen 54 Schwimmerinnen und Schwimmer ins Wasser und schwammen 1411 Bahnen für den guten Zweck. An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank an alle Sponsoren, alle Schwimmerinnen und Schwimmer und alle Helfer, die diesen Tag zu dem gemacht haben was er war. Ebenfalls noch einmal unsere Glückwunsch an: unsere jüngste Teilnehmerin Luisa Jäger (9Jahre), die beiden ältesten Teilnehmer Herr Mäule und Herr Theurer (beide 78 Jahre), an Markus Schilder für die meist geschwommenen Bahnen am Stück (60 Bahnen) und an Tom Schoch für die meist geschwommenen Bahnen mit Unterbrechung (56+20 Bahnen).

Schon eine Woche später im Juni stand der Festakt anlässlich unseres Jubiläums in der Stadthalle auf dem Programm. Nach einigen kurzweiligen Reden konnten wir den Spenden-Scheck über 1300,00€ an den Verein Lichtblick übergeben. Diese stattliche Summe war das Ergebnis des Spenden-Schwimmens. Im Anschluss übernahm die Band „Strings unplugged“ das Kommando und es wurde viel getanzt und gelacht. Die Tanzfläche und auch die Schwimmer-Bar waren zu jeder Zeit gut besucht und es herrschte eine super Stimmung. Nochmals vielen Dank an alle Gäste und Freunde der Schwimmabteilung für ihr kommen, an alle Helfer und an die Band für die super Stimmung an diesem Abend. Ebenfalls noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Verein Blende 81 Film – und Fotofreunde Asperg e.V., der an beiden Wochenenden unser Abteilungs-Jubiläum in Bildern festgehalten hat. Auch die LKZ berichtete mehrmals über unser Jubiläum.

Im Zuge unseres Jubiläums wurde von uns eine Festschrift erstellt, die nach Fertigstellung Asperg-weit verteilt wurde. Vielen Dank Michaela, Michaela und Vanessa für die gute Arbeit und die Übernahme der Organisation der Erstellung, Bestellung und Verteilung.

Es folgten einige Wochen Training im Freibad, bevor mit dem Stadtfest die Sommerferien eingeläutet wurden. Beim Stadtfest durften wir an unserem Stand wieder viele Besucher begrüßen, die sich unser vielfältiges Angebot und die leckeren Cocktails von der Bar schmecken ließen. Das Stadtfest war auch in diesem Jahr für uns wieder ein voller Erfolg. Unser Dank gilt auch hier allen Mitgliedern und Helfern rund um das Stadtfest-Wochenende.

Nach den Sommerferien begann mit Fertigstellung der Arbeiten im Freibad auch wieder das Training in der Lehrschwimmhalle und ein neuer Schwimmkurs wurde gestartet. Unsere Schwimmkurse und auch das anschließende Training laufen sehr harmonisch und mit viel Spaß verbunden ab, denn der darf bei allem anderem nicht vergessen werden.

Eine Hiobs-Botschaft allerdings erreichte die Schwimmabteilung mit Veröffentlichung der Sitzungsunterlagen des Gemeinderates des 25.10.2016. Es galt einen Grundsatzbeschluss für den Neubau einer neuen Sporthalle zu fassen. Damit verbunden ist aber eine Schließung der Lehrschwimmhalle am 30.04.2017. Der Gemeinderat sprach sich mehrheitlich für den Bau der Sporthalle und die damit verbundene Schließung der Lehrschwimmhalle aus. Wir berichteten oft und ausführlich zu diesem Thema. Mit einer Unterschriftenaktion möchten wir ein Bürgerbegehren beantragen, um die Lehrschwimmhalle zu erhalten, um unser Ehrenamt und die Jugendarbeit weiter fortführen zu können. Wir werden weiter kämpfen und danken allen, die uns unterstützen und schon auf den Listen unterschrieben haben und noch unterschreiben werden.

Seit einigen Jahren findet unsere Jahresabschlussfeier im November in der Kleinturnhalle statt. In geselligem Beisammensein mit Kaffee und Kuchen gibt es einen Jahresrückblick und die Ehrung der Vereinsmeister und Vereinsmeisterinnen. Vizevereinsmeister/in sind in diesem Jahr Robin Mall und Lena Schmider. Den Titel holten sich Leonard Huber und Alina Schoch. Zum ersten Mal in diesem Jahr gab es für unsere Leistungsgruppe zusätzlich eine getrennte Wertung, in der die Zeiten über 100m in allen Schwimmstilen genommen wurden. Auch hier waren Leonard Huber und Alina Schoch die schnellsten. Nochmals von uns herzlichen Glückwunsch an alle für ihre tollen Leistungen.

Letzte und große Aktion im Jahr ist für uns immer die Teilnahme am Weihnachtsmarkt an der Michaelskirche. Glühwein, Rote und Original Thüringer Bratwürste fanden auch in diesem Jahr bei winterlichen Temperaturen wieder viele Abnehmer. Unser Dank gilt allen Gästen, die uns durch ihr Kommen unterstützen und natürlich allen Helfern, die den Weihnachtsmarkt überhaupt wieder erst möglich gemacht haben.

Bei letzten Trainingseinheiten lassen wir das Jahr nun ausklingen und wünschen allen Schwimmerinnen und Schwimmern, deren Eltern, allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren und Unterstützern der Schwimmabteilung ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute für das kommende Jahr 2017.

Jahresabschlussfeier

Jahresabschlussfeier am 20.11.2016

 

Letzten Sonntag feierten wir unsere traditionelle Jahresabschlussfeier in der Kleinturnhalle. Abteilungsleiter Ottmar Breckel gab einen Rückblick auf das Jahr 2016 und einen kleinen Ausblick auf das restliche Jahr und 2017. In geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen war es ein sehr schöner Nachmittag. Highlight war auch in diesem Jahr wieder die Ehrung der Vereinsmeister und Vereinsmeisterinnen. Für die Schwimmkinder gab es Urkunden und Medaillen, für die Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister auch Pokale. Außerdem gab es für jeden einen Sporttaschen-Trolley als Weihnachtsgeschenk.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Vereinsmeisterin Lena Schmider und die Vizevereinsmeisterin Alina Schoch. Ebenfalls Herzlichen Glückwunsch an unseren diesjährigen Vereinsmeister Leonard Huber und den Vizevereinsmeister Robin Mall.

Wir bedanken uns bei allen für ihr kommen, die Unterstützung und natürlich auch für die vielen leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Wir freuen uns schon alle im Training und spätestens am Weihnachtsmarkt wieder zu sehen.

Kirbelauf 2016

Dieses Jahr gab es nach einer kleinen Pause wieder einen Kirbelauf an neuem Ort – rund um das Rathaus. Auch wir Schwimmer hatten eine Mannschaft bei den Minis am Start. Für uns liefen Noah, Aliki, Sofia, Jacob, Lilli, Sally und Timo. Insgesamt kamen die Schwimm-Minis auf einen tollen 8. Platz.

Wir danken euch für´s mit machen, gratulieren euch noch einmal zu dem Ergebnis und freuen uns mit euch schon auf´s nächste Jahr

Stadtfest 2016

Traditionell am letzten Wochenende vor den Sommerferien fand das Stadtfest rund um den Asperger Marktplatz statt. Bei sehr gutem Fest-Wetter kamen viele Gäste in die Stadtmitte, um mit uns zu feiern.

Unsere traditionelle Schwimmer-Rote, der Fleischkäse, die gekühlten Getränke und die leckeren Cocktails fanden auch in diesem Jahr wieder viele Abnehmer.

Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren vielen Gästen für Ihr Kommen bedanken.

Ein besonderer Dank geht natürlich auch an unsere vielen Helfer aus der Elternschaft, ohne deren Unterstützung uns die Ausrichtung des Festes so nicht möglich gewesen wäre.

Sportler-Ehrung

Bereits am 17.07.2016 fand die Ehrungsmatinee im TSV Heim im Osterholz statt. Auch aus unserer Abteilung gab es Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften, so wurden Tom Lauter für seine 10-jährige Mitgliedschaft und Michaela Bernhart für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Auch wir möchten uns den Glückwünschen noch anschließen und danken den beiden für ihre Treue und ihre Arbeit im Verein.

Bericht aus der LKZ vom 07.06.2016

Und ein dritter Artikel erschien nach unserem Festakt in der Stadthalle

„Strings unplugged“ rocken die Stadthalle

Letzten Samstag, 04.06.2016 war es endlich soweit…unser Festakt zum 50-jährigen Jubiläum in der Stadthalle stand auf dem Programm.

Nach dem Einmarsch der Trainer und Betreuer zum knallroten Gummiboot hielt Abteilungsleiter Ottmar Breckel eine Festrede, in der er die zahlreichen Gäste, den TSV Vorstand und viele Vertreter aus anderen Abteilungen des TSV, bzw. befreundete Vereine und Organisationen begrüßte. Er gab einen kurzen Einblick in die Historie unserer Abteilung und stellte unsere Vereinsarbeit vor.

Danach ergriff TSV Vorstand Ulrich Meyer das Wort und gratulierte zu unserem Jubiläum. Es folgte eine sehr kurzweilige Rede unserer Jugendsprecher Alina Schoch und Maximilian Freundl.

Im Anschluss folgten die Ehrungen für die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Spendenschwimmen und die Check-Übergabe an den Verein Lichtblick e.V. . Wie schon berichtet haben 54 Schwimmerinnen und Schwimmer in vier Stunden 1411 Bahnen im Freibad gezogen. Die erschwommene Spendensumme belief sich auf insgesamt 1.300,00 € , die wir komplett an den Asperger Verein übergeben haben. Die vollständige Ergebnisliste erscheint nächste Woche in den Vereinsnachrichten.

Im Anschluss übernahm die Band „Strings unplugged“ das Kommando und es wurde viel getanzt und gelacht. Die Tanzfläche und auch die Schwimmer-Bar waren zu jeder Zeit gut besucht und es herrschte eine super Stimmung.

Unser Dank geht auch in dieser Woche an den Verein Blende 81 Film – und Fotofreunde Asperg e.V. , der uns auch in dieser Woche die schönsten Momente in Bildern festgehalten haben.

Außerdem danken wir allen Gästen für ihr Kommen, der Metzgerei Theurer für das tolle Abendessen, Lisa, Sandra, Rainer und Lena für ihre Unterstützung an der Kasse und der Getränkeausgabe, Micha und Heike für super Cocktails und natürlich der Band für ihre hervorragende Musik und die damit verbundene Stimmung.

Bericht aus der LKZ vom 03.06.2016

Auch die LKZ berichtete wieder von unserem Jubiläum.

Ergebnisse vom Spendenschwimmen vom 28.05.2016

Jüngste Teilnehmerin: Luisa Jäger, 9 Jahre

Älteste Teilnehmer: Herr Mäule und Herr Theurer, beide 78 Jahre

Meist geschwommene Bahnen am Stück: Markus Schilder 60 Bahnen

Meist geschwommene Bahnen mit Unterbrechung: Tom Schoch 56 + 20 Bahnen

Bericht aus der LKZ

Auch die LKZ berichtet in einem großen Artikel über unsere Veranstaltung.

50 Jahre TSV Asperg Schwimmen – Spendenschwimmen war ein voller Erfolg

Unter dem Motto: „ Du schwimmst – wir spenden“ fand am Samstag, 28.05.2016 das Spenden-Schwimmen im Freibad Asperg statt. Das Wetter hatte ein Einsehen mit uns und die Temperaturen waren geradezu perfekt zum Schwimmen.

In der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr zogen insgesamt 54 Schwimmer von jung bis alt ihre Bahnen für den guten Zweck. Einige von Ihnen hatten sich bereits vorher angemeldet, andere haben sich noch spontan dafür entscheiden, am Spenden-Schwimmen teilzunehmen. Gestartet wurde entweder als Einzelkämpfer oder in der Gruppe. Irgendwann kam bei jedem der „Wettkampfmodus“ und man wollte irgendeinen anderen überbieten. So können wir auf insgesamt 1411 geschwommene Bahnen stolz sein.

Für die kleineren Gäste lud eine Hüpfburg und eine von uns speziell angemietete Spielinsel mit dem Namen „Shark-Attack“ zum Spielen und Toben ein. Beides wurde auch von den jüngeren aktiven Schwimmern während der Schwimm-Pausen sehr gut angenommen.

Der Erlös dieser Veranstaltung kommt dem Verein Lichtblick e.V. in Asperg zu Gute. Die genaue Spendensumme bleibt allerdings bis zu unserem Festabend kommenden Samstag, 04.06.2016 unser Geheimnis.

Wer des Rätsels Lösung live erleben möchte, sollte sich noch möglichst schnell bei unseren Vorverkaufsstellen (Getränke-Müller in der Schillerstraße und Buchhandlung Lesezeichen am Marktplatz) eine Karte für 10.00 € sichern. Der Vorverkauf läuft noch bis Freitagabend, danach gibt es je nach Verfügbarkeit noch Karten an der Abendkasse für 12.00 €.

Bei der Festveranstaltung wird es einen kleineren offiziellen Teil geben, danach spielt die Band „Strings unplugged“ einen bunten Mix aus Rock und Pop. Alle sind recht herzlich eingeladen, mit uns zu feiern. Für leckeres Essen, kühle Getränke und schmackhafte Cocktails ist bestens gesorgt.

 

Danken möchten wir allen Schwimmerinnen und Schwimmern für ihren Einsatz und natürlich all unseren Helfern. Ein besonderer Dank geht an den Verein Blende 81 Film- und Fotofreunde Asperg e.V. , der unsere Aktion in einmaligen Bildern festgehalten hat.

1. Mai Hocketse Gärtnerei Seiz

Am Mai-Feiertag war Tag der offenen Tür in der Gärtnerei Seiz. Die Gewächshäuser warteten mit allerlei Blumen und Pflanzen auf ihre Bewunderer. Die Schwimmabteilung übernahm, wie schon in den letzten Jahren, die Bewirtung und hatte leckere Rote Wurst, Curry-Wurst, knackige Pommes und kühle Getränke, sowie selbstgebackenen Kuchen und Kaffee im Angebot.

Das Wetter war uns wohl gesonnen und so ließen die zahlreichen Besucher nicht lange auf sich warten, ließen sich Speisen und Getränke schmecken und schlenderten durch die Gewächshäuser der Gärtnerei.

Wir danken all unseren Besuchern, für ihr Kommen und natürlich allen Helfern für Ihre Unterstützung.

Wettkampf in Beilstein

Am vergangenen Samstag, 30.04.2016 fand das 26. Beilsteiner Nachwuchsschwimmfest statt. Auch wir waren dieses Jahr wieder mit 14 Kindern vertreten, die in den verschiedenen Disziplinen an den Start gegangen sind. Dabei waren diesmal Timo, Finn, Louisa, Nele, Jette, Amy, Sarah, Julian, Hannah, Lena, Lotta, Robin, Lukas und Niklas. Alle haben in ihren jeweiligen Jahrgängen gute und sehr gute Ergebnisse erzielen können. Wir sind stolz auf alle unsere Teilnehmer und freuen uns mit ihnen über einen erfolgreich absolvierten Wettkampf.

Hier die Platzierungen:

Im kindgerechten Wettkampf ging es über 25m.

Timo: 25m Brust Platz 8, 25m Freistil Platz 4,

Finn: 25m Brust Platz 6, 25m Freistil Platz 8

Lousia: 25m Brust Platz 6, 25m Freistil Platz 4, 25m Rücken Platz 3

Nele: 25m Brust Plattz 12, 25m Freistil Platz 9, 25m Rücken Platz 6

Jette: 25m Brust Platz 13, 25m Freistil Platz 17

Amy :25m Brust Platz 14, 25m Freistil Platz 11, 25m Rücken Platz 14

Sarah: 25m Brust Platz 17, 25m Freistil Platz 15

Julian: 25m Brust Platz 8, 25m Freistil Platz 10, 25m Rücken Platz 9

Die etwas älteren unserer Teilnehmer mussten über 50m ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen.

Hannah: 50m Rücken Platz 8, 50m Brust Platz 10, 50m Freistil Platz 10

Lena: 50m Rücken Platz 5, 50m Brust Platz 8, 50m Freistil Platz 4, 100m Lagen Platz 8

Lotta: 50m Rücken Platz 9, 50m Brust Platz 9, 50m Freistil Platz 10

Robin: 50m Rücken Platz 1, 50m Brust Platz 4, 50m Freistil Platz 2

Lukas: 50m Rücken Platz 2, 50m Brust Platz 5, 50m Freistil Platz 4

Niklas: 50m Rücken Platz 3, 50m Freistil Platz 4

In der Mannschaftswertung konnten wir trotz der vergleichsweise wenigen Starts einen guten 8. Platz im Mittelfeld belegen.

Wettkampf in Nellingen

Vergangenes Wochenende stand der erste Wettkampf in diesem Jahr an. Ziel war Nellingen, wo das 24. Schwimmfest um die DAT-Pokale ausgetragen wurde. Am Samstag ging es los, gut angekommen haben unsere Schwimmer mit ihren Betreuern Ottmar und Micha das Matratzenlager bezogen und anschließend ging es los in die Schwimmhalle, schließlich standen die ersten Starts an.

Nach ersten erfolgreichen Einheiten war der erste Wettkampftag absolviert und alle konnten sich am Abendbuffet für die After-Swim Party mit Disko stärken.

Gut ausgeschlafen hieß es am Sonntag früh aufstehen und warm machen für den zweiten Wettkampftag…

Insgesamt konnten wir sehr gute Ergebnisse verbuchen und sind sehr stolz auf Alina, Lena, Susan, Jenny, Paul und Leo.

Danke an Björn und Robin, die unsere Abteilung als Kampfrichter unterstützt haben. Natürlich auch vielen Dank an Ottmar und Micha für die Betreuung an beiden Tagen und die gute Vorbereitung im Training, ohne die, die guten Ergebnisse nicht möglich gewesen wären.

Hier noch einmal die besten Platzierungen im Überblick:

Lena Schmider 50m Brust           Bronze

Lena Schmider  100m Brust         Bronze

Lena Schmider  100m Freistil      Silber

Paul Grabe         100m Freistil      Bronze und

Alina Schoch      200m Lagen       Bronze

und nicht zu vergessen ein paar (leider sehr knappe) 4. Plätze für:

Leonard Huber                 100m Lagen

Lena Schmider 50m Freistil und

Paul Grabe         50m Freistil.

6. Stadtputzete am 19.03.2016

Am Samstag, 19.03.2016 findet die diesjährige Stadtputzede statt. Alle Mitglieder und Freunde der Schwimmabteilung sind herzlich eingeladen, auch dieses Jahr wieder für eine saubere Stadt zu sorgen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr beim Parkplatz vom TSV Vereinsheim im Osterholz.

Jahreshauptversammlung am 01.03.2016

Am Dienstag, 01.03.2016 fand unsere Jahreshauptversammlung im TSV Heim statt.

Abteilungsleiter Ottmar Breckel gab einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr 2015 und auch einen kleinen Ausblick auf 2016. Das Highlight dieses Jahr wird das 50-jährige Jubiläum unserer Abteilung werden. Im Anschluss kam ein positiver Kassenbericht von Elke Layher und unserem Kassenprüfer Gerhard Piontek. Nach den Berichten konnte die gesamte Abteilungsleitung einstimmig entlastet werden.

Nachdem keine Anträge bei der Abteilungsleitung eingegangen waren, konnte die Jahreshauptversammlung geschlossen werden und der Abend klang in einem gemütlichen Beisammensein aus.

Weihnachtsmarkt 2015

Am vergangenen Wochenende fand der Asperger Weihnachtsmarkt rund um die Michaelskirche statt. Wir Schwimmer waren auch wieder mit dabei und durften viele Gäste an unserem Stand begrüßen.

Die Original Thüringer Bratwürste vom Holzkohlegrill waren neben den traditionellen Schwimmer-Roten, Pommes und herrlich duftenden Crêpes wieder der Renner. Der leckere Glühwein von Fürstenfass durfte natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Bei herrlichem Wetter verging ein geselliges Weihnachtsmarkt- Wochenende wie im Flug und wir bedanken uns bei allen Gästen, Helfern und Mitgliedern der Schwimmabteilung für Ihre Unterstützung.

 

Jahrsabschlussfeier

Am vergangenen Sonntag, den 22.11.2015 fand unsere Jahresabschlussfeier in der Kleinturnhalle statt. Unser Abteilungsleiter Ottmar führte mit einem kleinen Programm durch den Nachmittag, ließ 2015 etwas Revue passieren und gab einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr.

Höhepunkt der Jahresabschlussfeier war die Ehrung der Vereinsmeisterschaft. Ausschlaggebend für die Wertung sind die Zeiten, die in allen Schwimmstilen über 50m während des Trainings genommen werden. Jahrgangsweise mit entsprechendem Punktefaktor berechnet ergeben sich die Platzierungen. Alle bekamen eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme. Die drei Erstplatzierten jeden Jahrgangs durften sich über eine Medaille freuen. Pokale gab es für die Vereinsmeister/innen und die Vize-Vereinsmeister/innen.

Vizevereinsmeister/in sind in diesem Jahr Robin Mall und Lena Schmider. Den Titel holten sich Leonard Huber und Alina Schoch.

Zum ersten Mal in diesem Jahr gab es für unsere Leistungsgruppe zusätzlich eine getrennte Wertung, in der die Zeiten über 100m in allen Schwimmstilen genommen wurden. Auch hier waren Leonard Huber und Alina Schoch die schnellsten. Nochmals von uns herzlichen Glückwunsch an alle für ihre tollen Leistungen.

Ein besonderer Dank geht auch in diesem Jahr wieder an unseren Abteilungsleiter Ottmar Breckel für seine unermüdliche Arbeit über das gesamte Jahr.

Jahresausflug am 18.10.2015 in den Europapark

Am vergangenen Sonntag stand unser Schwimmer-Jahresausflug auf dem Programm.

Abfahrt war 6.00 Uhr morgens am Lurer Platz. Nachdem wir überpünktlich am Europapark angekommen waren und alle Tickets gelöst hatten, konnte es losgehen. Aufgeteilt in mehrere kleine Gruppen haben wir den ganzen Tag den Europapark unsicher gemacht. Kein Fahrgeschäft wurde ausgelassen, manches auch 2 oder 3mal gefahren. Zwischendurch hat sich jeder mit Speisen und Getränken für die nächsten Runden gestärkt.

Wir sind wieder sicher, pünktlich und relativ müde um 20.00 Uhr am Lurer Platz angekommen. Ein großer Dank noch an unseren freundlichen Busfahrer Ahmed für die schnelle und sichere Fahrt.

Außerdem Danke an alle Betreuer und Eltern, die dabei waren und den Tag zu dem gemacht haben, was er war.

Stadtfest 2015

Am vergangen Wochenende fand das 9. Stadtfest rund um den Asperger Marktplatz statt. Trotz eines stürmischen Beginns ließen es sich die Gäste nicht nehmen, in die Stadtmitte zu kommen und mit uns zu feiern.

Unsere traditionelle Schwimmer-Rote, der Fleischkäse, die gekühlten Getränke und die leckeren Cocktails fanden auch in diesem Jahr wieder viele Abnehmer.

Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren vielen Gästen für Ihr Kommen bedanken.

Ein besonderer Dank geht natürlich auch an unsere vielen Helfer aus der Elternschaft, ohne deren Unterstützung uns die Ausrichtung des Festes so nicht möglich gewesen wäre.

 

1. Maifest 2015 Gärtnerei Seiz

Am vergangenen Freitag fand die jährliche 1. Mai Hocketse in der Gärtnerei Seiz, die von uns als Schwimmabteilung bewirtet wurde, statt.

Trotz des nassen Wetters haben sich einige Gäste in der Gärtnerei eingefunden und sich die leckeren Maultaschen mit Kartoffelsalat und die Roten vom Grill schmecken lassen. Auch die selbstgebackenen Kuchen fanden wieder ihre Abnehmer.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihr Kommen. Außerdem danken wir allen Helfern und Kuchenbäckern für ihre Unterstützung.

Stadtputzede 2015

Am Samstag, den 07.03.2015 fand die jährliche Stadtputzede statt. Neben der Schwimmabteilung mit zahlreichen Helfern waren auch die Volleyball-, Fußball-  und Handballabteilung des TSV Asperg wieder mit vertreten. Zusammen mit einigen Mitgliedern des Tennisclub Asperg wurde das Gebiet im Osterholz gesäubert. Außerdem befreite das Team des TSV auch das Gebiet rund um die Kleinturnhalle von allerlei Unrat.

Vielen Dank an alle Helfer aus den Vereinen, die auch in diesem Jahr wieder dazu beigetragen haben, dass Asperg sauberer wird. Ein besonderer Dank gilt einigen freiwilligen Asperger Bürgern, die keinem Verein angehören, aber trotzdem ihren Samstag geopfert haben, um uns zu unterstützen.

Jahreshauptversammlung 2015

Am Dienstag, 03.03.2015 fand unsere Jahreshauptversammlung im TSV Heim statt.

Abteilungsleiter Ottmar Breckel gab einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr 2014 und auch einen kleinen Ausblick auf 2015. Im Anschluss kam ein positiver Kassenbericht von Elke Layher und unserem Kassenprüfer Gerhard Piontek. Nach den Berichten konnte die gesamte Abteilungsleitung einstimmig entlastet werden.

In diesem Jahr standen auch wieder Neuwahlen an. Gewählt wurde die gesamte Abteilungsleitung und die dazugehörigen Stellvertreter. Das Amt des Wahlvorstandes übernahm dabei unser Gast Uli Meyer, hierfür noch einmal unser Dankeschön.

Ergebnisse der Neuwahlen:             

Abteilungsleiter:                                            Ottmar Breckel

Stellv. Abteilungsleiter:                                Michael Gröter

Kassier:                                                           Elke Layher

Kassenprüfer:                                                Gerhard Piontek

Schriftführer/Öffentlichkeitsarbeit:              Nicole Gröter

Stellv. Schriftführer/Öffentlichkeitsarbeit:  Michaela Bernhart

Alle Ämter wurden einstimmig bestätigt bzw. gewählt und alle Wahlen wurden angenommen.

Nachdem keine Anträge bei der Abteilungsleitung eingegangen waren, konnte die Jahreshauptversammlung geschlossen werden und der Abend klang in einem gemütlichen Beisammensein aus.

Unser Stand auf dem Asperger Weihnachtsmarkt...

Letztes Wochenende (2. Adventwochenende) waren wir wieder mit dabei.  Beim Asperger Weihnachtsmarkt fand man auch uns wieder mit einem Stand vertreten. Reißenden Absatz fanden wieder unsere Original Thüringer Würste. Sonntag Mittag waren diese bereits ausverkauft. Aber auch unsere legendären Schwimmerrote, Pommes, Kinderpunsch, Glühwein (mit und ohne Schuss) sowie Jagertee und alkoholfreie Getränke kamen bei unseren Gästen gut an. Das Wetter war ebenfalls weihnachtsmarkttauglich, es herrschten schöne kühle Temperaturen, so wie es sein muss.

An dieser Stelle danken wir all unseren Besuchern, Gästen, Freunden, Helfern (ob Aufbau, Schichten oder Abbau), Eltern und Schwimmkindern, Bekannten und natürlich Familie Tiede, die sich wie bereits im Jahr zuvor auf dem Weihnachtsmarkt und auch auf dem diesjährigen Stadtfest um unsere Crêpesproduktion gekümmert haben (und Annette für den Teig).  Ebenso ein Dank auch an unseres ehemaliges Asperger Schwimmmitglied und jetzigen Freudenstädterin Sarah, die extra dafür nach Asperg kam. Danke, danke!!