Grußwort 22/23

Liebe Fussballfreunde,


mit Beginn der Saison 2022/23 darf ich ich nun die 1. Mannschaft des Tsv Asperg coachen. Ein großer
Dank an die Verantwortlichen für dieses Vertrauen.
Eine große Herausforderung, der ich mich mit viel Herzblut stelle. Die Zusammenarbeit mit dem
Team macht mir sehr viel Spaß. In der Mannschaft steckt viel Potenzial, dass es in den
kommenden Wochen und Monaten konstant abzurufen gilt.
Ich freue mich mit Michael Sigel einen helfenden Co-Trainer zur Seite zu haben.
Es gilt die Spieler und Mannschaft weiterzuentwickeln und eine verletztungsfreie und
erfolgreiche Saison zu spielen.
Hierfür benötigen auch weiterhin Ihre tatkräftige Unterstützung.
Auf eine erfolgreiche Saison!


Mit sportlichem Gruß
Jerome Wahl

Saisonbericht 21/22


Die vergangene Saison 21/22 wurde mit Platz 9 im Mittelfeld der Tabelle abgeschlossen.
Angefangen hatte die Runde eher durchwachsen und unkonstant, zum Ende der Vorrunde wurde
dann aber eine Serie gestartet mit 5 Siegen in Folge. Gestoppt wurde diese Erfolgswelle mit der vom
WfV beschlossenen frühzeitigen Winterpause – wegen der Corona Pandemie.
So standen die Asperger zum Jahresende auf einem respektablen 5. Platz.
Nach der Winterpause startete man im Februar in einem spannenden Spiel leider mit einer
unglücklichen 2:3 Heimniederlage gegen TSF Ditzingen. Dieses Spiel war bezeichnend und
wegweisend für die nächsten Partien. Gleich darauf ging das brisante Derby beim VfB Tamm mit 1:2
verloren und auch die nächsten zwei Spiele blieben punktlos. Mit dem Spiel in Tamm begann dann
auch eine beispiellose Verletztenmisere mit schwersten Verletzungen (Kreuzbandriß Marco LaGreca,
Kopfverletzung Marco Fink).
Beim TSV Korntal, zu dem Zeitpunkt auf Platz stehend und Anwärter auf die Meisterschaft, konnte mit
der besten Saisonleistung ein toller 2:0 Auswärtserfolg verbucht werden. Die weiteren Spiele waren
dann aber wieder geprägt von Unkonstanz. Auffällig und schwer erklärbar war, dass gegen die im
Klassement obenstehenden Teams gut gepunktet wurde, Unentschieden gegen Aufsteiger
Warmbronn, Auswärtssieg beim Zweitplatzierten TSC Kornwestheim. Dafür ließ man die Punkte
gegen vermeintlich schwächere Mannschaften liegen, Niederlagen bei den Absteigern Pattonville II
und Friolzheim.
Ende April erfolgte die Trennung von Cheftrainer Uwe Festag und Michael Sigel übernahm
interimsmäßig bis Saisonende.
Positiv erwähnenswert sei, dass die Mannschaft in der Saison trotz der so zahlreichen Ausfälle gut
zusammenhielt und dass auch von der Zweiten Mannschaft größtenteils die Bereitschaft gegeben war,
bei der Ersten auszuhelfen.
Außerdem gelang es zwei Eigengewächse, Phillip Protzen und Tom Engel, eigentlich noch A-
Jugendspieler, sich in der Ersten zu behaupten und sehr viel Spielzeit hatten.
Zur neuen Saison wurde mit Jerome Wahl ein neuer Trainer/Spielertrainer verpflichtet und sämtliche
Spieler blieben dem TSV treu. Darüber hinaus gelang es neue Spieler für den TSV zu gewinnen und
auch Langzeitverletzte wie Kevin Fischer und Marvin Kühn sind wieder dazugestoßen. Auch gelang
es, dass zu den etatmäßigen Torhütern Jan Schmid und Melih Sehit mit Dario Schmucker einen
dritten Torspieler zu gewinnen. Dario Schmucker, ausgebildet beim SGV Freiberg und 08 Bissingen,
spielt während des Studiums beim bayerischen Landesligisten Eintracht Karlsfeld und hat für den TSV
ein Zweitspielrecht.
Im Kader für die neue Saison 22/23 steckt enorme Qualität; Wenn alle Mann an einem Strang ziehen,
verletzungsfrei bleiben, wird es einen lebhaften Konkurrenzkampf geben, was es in den letzten Jahren
so nicht wirklich gab.
Zum Schluß noch ein Wort zur Staffel. Der WfV hat eine neue Einteilung der Staffeln vorgenommen.
Der TSV wurde vom Leonberger Bezirk (Staffel 2) in die geographisch nähere Staffel 1 verlegt. Hier
warten dann vermutlich stärkere Mannschaften als bisher und die schönen Derbies gegen den VfB
Tamm und TV Möglingen fallen auch weg.