Männer 1 - Vorschau
Männer 1 - Übersicht Männer 1 - Vorschau
Männer 1 - Kader/Trainer Männer 1 - Berichte
Männer 1 - Ergebnisse/Tabelle Männer 1 - Bilder

11 Siege - 1 Unentschieden - 6 Niederlagen. Mit einer starken Saison haben sich die Asperger Männer in der Landesliga zurückgemeldet. Diese Leistung gilt es in der nun anstehenden Saison 2023/2024 mindestens zu bestätigen. Wie das geschehen soll haben wir Trainer Jens Kruschhausen gefragt.

Hallo Jens, als Aufsteiger auf Platz vier der Landesliga. Wie fällt dein persönliches Fazit der vergangenen Saison aus?
Ich hätte es blind unterschrieben, wenn mir das jemand vor der Saison gesagt hätte. Natürlich waren einige Spiele sehr knifflig und hätten auch genauso gut anders ausgehen können. Aber gerade an diesen Spielen sieht man auch welchen Schritt wir nach vorne gemacht haben. Einige Niederlagen waren sehr schwer zu verkraften. Die Niederlage zu Hause gegen Bönnigheim war heftig und schwer zu verdauen, da wir uns dort aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet haben. Aber auch dieses Spiel hat uns in der Einstellung weitergebracht und wir sind gewachsen. Nun heißt es in der Vorbereitung weiter hart arbeiten, damit wir einen guten Start in die Saison 23/24 hinlegen.

Man sagt, dass die zweite Saison immer die schwerere ist. Was macht dich zuversichtlich, dass dies auf die Männer 1 nicht zutrifft?
Die stetige Weiterentwicklung und die enorm starke Rückrunde letzte Saison. Unsere Jungs wissen, was sie im Stande sind zu leisten, wenn die Rädchen ineinandergreifen und das stimmt durch die Bank weg positiv. Die kommende Runde wird auch wieder sehr interessant werden. Durch die Neueinteilung der Landesligastaffel werden die Karten etwas neu gemischt. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir in der neuen Saison unsere gezeigte Leistung bestätigen können und eine tragende Rolle spielen können.

Wie gehst du und das Team personell und spielerisch die kommende Saison an?
Spielerisch hat sich gezeigt, dass wir mit der 3:2:1-Abwehr gut gefahren sind und diese werden wir weiter vorantreiben. Aus dieser ballgewinnorientierten Abwehr wollen wir weiter mit Tempo ins Umschaltspiel kommen, um einfache Tormöglichkeiten zu generieren. Auch die 6:0-Abwehr werden wir weiter forcieren, um unsere Gegner mit schnellen Umstellungen vor spielerische Herausforderungen stellen zu können. Personell betrachtet machen Tom Schoch, Luis Ehmke und Sebastian Margraf aus der Jugend und der zweiten Mannschaft ordentlich Druck auf die erfahrenen Spieler. Ob sie den Sprung in den endgültigen Kader schaffen, werden wir noch sehen. Die Entwicklung von den Jungs zeigt aber steil nach oben und in Zukunft werden wir definitiv Freude an ihrem Spiel haben.

Die Fans waren in der vergangenen Saison ein wesentlicher Faktor. Was willst du in deren Richtung noch loswerden?
Das, was unsere Fans letzte Saison in der Rundsporthalle aber auch in fremder Halle geleistet haben war sensationell. Die Unterstützung war in jedem Spiel ein wesentlicher Erfolgsgarant. Auch in schwachen Momenten, wie die Heimspielniederlage gegen Ludwigsburg, standen die Zuschauer hinter uns und da bedankt sich jeder Spieler dafür. Die Unterstützung beflügelt unsere Jungs und wenn die Halle wieder voll ist, gibt jeder Spieler nicht nur 100% sondern 150% und legt alles in die Waagschale. Unser Spiel lebt von Emotionen und diese werden von euch liebe Fans mitgetragen! Bei jedem Sieg habt ihr einen Anteil daran, weil ihr die Jungs nach vorne peitscht. Vielen Dank bereits jetzt für eure Unterstützung in der Saison 23/24.