Handballabteilung gibt sich ein Leitbild

Die Funktionäre und Mitarbeitenden der Handballabteilung des TSV Asperg werden ab sofort gemäß einem Leitbild auftreten und arbeiten. Die Leitlinien wurden bei der Abteilungsversammlung 2023 vorgestellt und verabschiedet. Außerdem wurden die Finanz-Funktionäre im Amt bestätigt.

„Handballinteressierten Menschen einen sportlichen und gesellschaftlichen Rahmen bieten“, „Vermittlung von sozialen Werten“, „eine Gemeinschaft als ein Für- und Miteinander“, „Verurteilung jeglicher Art von Diskriminierung“, „der besondere Schutz der Kinder und Jugendlichen“, „sportlich faires Verhalten gegenüber allen am Spielbetrieb Teilnehmenden“, das sind nur wenige Stichworte aus dem neuen Leitbild der Handballabteilung, das auf der Abteilungsversammlung am 13. September 2023 verabschiedet wurde. Die Ziele, die der Abteilungsausschuss mit dessen Einführung verfolgt, erläuterte Felix Streich den 62 anwesenden Handball-Mitgliedern im TSV-Vereinsheim. Es soll kein Pflichtenheft vorgelegt werden, sondern Leitlinien für das Auftreten und Agieren in der Handballabteilung gegeben werden, die zum Großteil selbstverständlich sein sollten. Ein Dankeschön geht dabei an alle, die sich im Laufe der vergangenen Monate an der Erstellung der Ausführungen zum Abteilungszweck, der Vision, den Werten und den Leitsätzen beteiligt haben. Nachdem das Leitbild von der Versammlung mehrheitlich verabschiedet wurde, ist es ab sofort hier auch auf der Homepage der Handballabteilung zu finden.
Es war der letzte offizielle Punkt auf der Tagesordnung der Abteilungsversammlung, die zuvor einen normalen Verlauf nahm. Während Michael Späth, Ressortleiter „Finanzen & Verwaltung“ die Finanzsituation der Abteilung darstellte und von einem Überschuss im Jahr 2022 berichtete, konnten Abteilungsleiter Patrick Feghelm und Felix Streich mit der Sporthallen-Situation, dem Thema Schiedsrichter und der Fusion der baden-württembergischen Handballverbände positive und negative Nachrichten vermelden.
Positiv: Da die Stadthalle wieder für den Sport- und Veranstaltungsbetrieb zur Verfügung steht entspannt sich die Trainingssituation etwas und der beliebte Schnee-Ball kann im Jahr 2024 wieder durchgeführt werden. Zudem ist die Planung einer neuen Sporthalle mit dem Realisierungswettbewerb einen Schritt weiter vorangekommen. Für die Planungen positiv ist auch, dass die Putzregelung in der Rundsporthalle von den Mannschaften sehr gut umgesetzt wird. Das kurzfristig angesetzte Harzverbot wurde nach konstruktiven Gesprächen mit der Stadtverwaltung aufgehoben. Dafür reinigen die Handballer nun nach jedem Training und Spieltag den Hallenboden.
Die geplante Fusion des württembergischen, badischen und südbadischen Handballverbands zum HBW (Handball Baden-Württemberg) thematisierten sowohl der Abteilungsleiter als auch der Ressortleiter „technische Leitung“. Viel Diskussionsstoff bietet vor allem die Größe des neuen Bezirks, der im Norden bis Wertheim und im Osten bis zur bayrischen Grenze geht. Einen ersten Vorgeschmack bekommt die A-Jugend, die in der kommenden Saison in der Bezirksliga bereits mit Vereinen aus dem Bezirk Heilbronn-Franken zusammenspielt. Darüber hinaus erfuhr die Versammlung im Bericht der Jugend, dass in der Saison 2022/2023 wieder sehr gute Ergebnisse erzielt wurden und fast alle gemeldeten Jugendmannschaften in der kommenden Spielzeit in der höchsten Spielklasse des Bezirks spielen. Noch im Laufe dieses Jahres sollen sie dies in neuen Trikots machen. Die Abteilungsleitung konnte vier Sponsoren gewinnen und für alle Jugendmannschaften einheitliche Spielkleidung bestellen.
Zu den negativen Nachrichten. Die Zahlen bei den Schiedsrichtern sind weiter rückläufig. Nicht nur in Asperg, generell im HVW. Das führt weiter dazu, dass der Schiedsrichter-Notstand ausgerufen wurde und teilweise Spiele nicht mit Schiedsrichtern besetzt werden können. Schiedsrichterwart Felix Streich appellierte daher an die Versammlung, sich zu überlegen, ob man nicht Schiedsrichter machen will. Auch ein halber Schiedsrichter-Auftrag mit durchschnittlich einem Spiel pro Monat ist möglich. Um diesem Schwund entgegenzuwirken, hat der TSV mit Förderung durch den Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. ein Projekt auf den Weg gebracht, in dem die komplette C-Jugend zum Kinderhandballspielleiter ausgebildet wird. Dieser leitet Spiele der D-, E- und F-Jugenden und soll eine erste Stufe in der Ausbildung zum Schiedsrichter darstellen.
Zu einer Handball-Abteilungsversammlung gehören auch immer Entlastungen und Neuwahlen. Nachdem das Abteilungsleitungs-Team einstimmig entlastet wurde, wurden – ebenso einstimmig – Michael Späth als Ressortleiter „Finanzen & Verwaltung“ und die Kassenprüfer Kerstin Bauer und Rüdiger Selinka in ihren Ämtern bestätigt.

Die Abteilungsversammlung hatte wieder genug Themen, die nach dem rund 75-minütigen offiziellen Teil beim gemütlichen Beisammensein nochmal diskutiert werden konnten.