Jahresfeier der Kinder und Jugendlichen 2023

Am Sonntag, den 19.11.2023 fand nach drei Jahren Pause, bedingt durch Corona und Sporthallensituation, traditionell zum Jahresende wieder die Kinder- und Jugendjahresfeier der Turnabteilung des TSV Asperg unter dem Motto „Asperg turnt und tanzt“ statt, bei welcher rund 250 Kinder und Jugendliche in der voll besetzten Rundsporthalle die unterschiedlichsten Turn- und Tanzaufführungen zeigten.

 

Mehr Bilder gibt es in unserer Bildergalerie >

 

Nach dem Einmarsch der Gruppen mit ihren Übungsleitern und Helfern, begrüßte Ralf Burkhardt, der wie in den letzten Jahren professionell das fast dreistündige Programm moderierte, alle Anwesenden recht herzlich.

 

Als ersten Auftritt zeigten die Dance Kids im Alter von 8 bis 12 Jahren unter Leitung von Mia Schneider einen Dance Mash-Up. Weiter ging es mit unseren Allerkleinsten, Eltern-Kind-Turnen (Leitung: 1-2 Jahre Verena Wölfle, 2-4 Jahre Susanne Wollgarten & Julia Strobel). Mit einer Geschichte vom „kleinen grauen Eselchen“, das die Stadt Asperg erkundet, kletterten die Großen und Kleinen über die unterschiedlichsten Hindernisse. „Hexentanz“ hieß der Auftritt der Vorschulkinder ab 4 Jahren (Leitung: Melanie Weißert), bei dem nicht nur auf Besen durch die Halle geflogen wurde, sondern auch die Grundfertigkeiten Rollen, Springen und Balancieren gefragt waren. Es folgten „Die mutigen Turnkinder“, das Vorschulturnen 3, Kinder im Alter von 5 und 6 Jahren unter der Leitung von Julia Folk. Sie sprangen gekonnt über schräge Turnkästchen und durchquerten eine tiefe Schlucht. Beim „Körperteile Blues“ zeigten die Eltern-Kind-Gruppen unter Leitung von Stephanie Häberle, Bettina Schäfer, Katharina Hirsch und Claudia Necker, wie viel Spaß das gemeinsame Turnen und Tanzen im Verein machen kann.

Die Tanzgruppe „Move4fun“ im Alter von 6 - 8 Jahre, unter der Leitung von Emely Meyer tanzte auf einen Mix aus verschiedenen aktuellen Songs. Der Tanzbereich des TSV Asperg hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und findet großen Anklang. Aufgrund von beruflichen Veränderungen unserer Übungsleiter suchen wir aktuell engagierte Unterstützer, um zukünftig wieder mehr Tanzgruppen anbieten zu können. Bevor in der Pause auch für die Kinder im Publikum die Möglichkeit bestand, sich an einer Gerätelandschaft auszutoben, demonstrierten die Vorschulkinder ab 5 Jahren (Leitung: Melanie Weißert), wie sie mit und ohne Turngeräte Party machen können.

 

In der Pause stellte der Abteilungsleiter der Turnabteilung, Marc Kielkopf, die Übungsleiter aus dem Kinder- und Jugendbereich vor. Auch das Team der Abteilungsleitung mit Christa Santi, Giulia Simone und Natalie Schray sucht Unterstützung, vor allem im Bereich Öffentlichkeitsarbeit oder zur Verstärkung des Festausschusses.

 

Nach der Pause ging es weiter mit einem „Farbenzauber“ der Grundschulmädchen im Alter von 6 - 8 Jahre. Unter Leitung von Tabea Mazzei und Svenja Woyke zeigten die Mädchen eine Vorführung am Boden und Sprung. Die Buben im Alter von 6 - 9 Jahre (Leitung: Lisa Schlichenmaier und Svenja Woyke) präsentierten sich als echte „Superhelden“. Rolle und Handstand am Boden, sowie verschiedene Übungen am hohen Kasten erfordern echte Muskelkraft. Dass es sich lohnt, schon früh mit dem Turnen anzufangen, bewiesen die jugendlichen Geräteturnerinnen unter Leitung von Lisa Cross und Simone Wünsch. Sie boten eine gelungene Gruppenvorführung unter dem Titel „Her Empire“ mit Überschlägen und Saltos an der Tumblingbahn, sowie verschiedene Elemente auf dem Schwebebalken. „We´re all in this together“ - Die Jugendturnerinnen und zwei Turner, unter Leitung von Simone Wünsch und Tanja Last zeigten ebenfalls eine Gruppenvorführung mit Tanzelementen und teilweise synchronen Teilen an den Geräten Boden, Sprungtisch und am Minitrampolin.

 

Den Abschluss des kurzweiligen Turn- und Tanznachmittags bildeten die 4- bis 12-jährigen Leistungsturnerinnen. Sie nahmen das Publikum mit in „Die fabelhafte Welt der Amélie“ (Leitung: Ulrike Martus, Tabea Mazzei und Carolin Mayerhofer). Mit einer synchronen Darbietung am Boden sowie spektakulären Sprüngen am Minitrampolin und auf der Tumblingbahn, faszinierend anzusehen.

 

Nach dem gemeinsamen Abschlusstanz auf das „Fliegerlied“, durften sich die Kinder und Jugendlichen bei ihren Übungsleitern das diesjährige Weihnachtsgeschenk abholen.

 

 

Noch mehr Bilder gibt es in unserer Bildergalerie >

 


Ganz herzlichen Dank geht an Ralf Burkhardt für die Moderation, Jugendleiterin Melanie Weißert und Simone Wünsch für die Organisation der Veranstaltung, an alle Übungsleiter/innen und Helfer/innen für die super Vorführungen, an Ute und Andreas Waibler, Willi Martus, Heiko Welz und das Helferteam der „Cafeteria“, an Kelly Harnack und das Aufbaukommando sowie an DJ Benjamin Brukner und die Handballabteilung für das Bereitstellen der Musikanlage. Vielen Dank auch an Gil Garberis für die Fotos, das Team für den Gerätetransport, sowie an alle Kuchenspender/innen und die beiden Hausmeister Herr Scaramuzzi und Herr Cardaropoli.

 

Herzlichen Dank an die Bäckerei Katz, die uns erneut mit einer großzügigen Brezelspende unterstützt hat. 

 

Ein besonderer Dank geht an Herrn Martin und Herrn Dokenwadel von der Firma Häffner, die uns großzügiger Weise den LKW für den Gerätetransport zur Verfügung gestellt haben.

Herzlichen Dank an alle Übungsleiter/innen und Helfer/innen, die bei dieser Veranstaltung mitgeholfen haben!