Verdiente Niederlage in Höfingen

Nach dem starken Rückrundenauftakt gegen den TSV Münchingen II wollte der TSV Asperg im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TSV Höfingen II weitere drei Punkte einfahren. Dafür standen Trainer Uwe Festag 14 Spieler zur Verfügung, worunter sich mit Marvin Rohatsch und Max Festag auch zwei A-Junioren befanden.

Die Asperger standen von Beginn an sehr tief und wollten das Spiel im Mittelfeld eng machen. Große Probleme hatte die Defensive jedoch mit den häufigen langen Bällen der Gastgeber, welche immer wieder zu gefährlichen Szenen in Tornähe führten. Die defensive Taktik der Asperger wurde schon früh über den Haufen geworfen, als nach 5 Minuten eine verunglückte Flanke vom Strafraumeck die Führung für die Höfinger bedeutete.

Der TSV Asperg fand auch anschließend nur schwer ins Spiel und hatte insbesondere offensiv so gut wie gar keine Entlastung. Auch defensiv bekam die Mannschaft selten Zugriff auf die Gastgeber und die langen Bälle sowie Standards waren weiterhin eine enorme Gefahrenquelle. Ein Abstimmungsfehler nach einem langen Ball führte nach 21 Minuten zum zweiten Höfinger Tor.

Kurz vor der Pause verteidigten die Asperger dann eine Standardsituation extrem schlecht. Am langen Pfosten konnte der Höfinger Angreifer den Ball per Kopf zurück an den kurzen Pfosten legen, dort standen gleich zwei Spieler völlig ungedeckt. Das 3:0 war die Folge aus diesem Versäumnis. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit. Zu diesem Zeitpunkt hatte der TSV Asperg einen einizigen Abschluss in Richtung Tor durch einen Distanzschuss von Marvin Rohatsch.

Die Asperger wollten nun offensiver in den zweiten Durchgang starten, um noch etwas Schadenbegrenzung zu betreiben. Das Spiel wurde dadurch auch offener. Zwar stand man defensiv weiterhin häufig unter Bedrängnis, konnte aber offensiv auch ein wenig mehr Akzente setzen. Die letzte Konsequenz in den Angriffsbemühungen ließ das Team aber weiter vermissen, sodass gefährliche Torabschlüsse eine Seltenheit blieben. Unnötigerweise wurde das Team nach etwa 65 Minuten durch eine rote Karte gegen Angelo Vizzi weiter geschwächt.

Trotzdem fiel der TSV Asperg nicht auseinander und hielt zumindest das Ergebnis. Nachdem Max Festag im Strafraum zu Fall gebracht wurde, gelang Kaptiän Frank Neubauer per Strafstoß in der 85. Minute ein wenig Ergebniskosmetik. Das 1:3 aus Sicht der Asperger war dann auch der Endstand in dieser Begegnung.

Viel positives konnte der TSV Asperg an diesem Sonntag leider nicht mitnehmen. Da die Tabellensituation ohnehin keine übergeordnete Rolle mehr spielt, kann der Blick jedoch direkt auf das anstehende Derby gegen den TV Möglingen II gerichtet werden. Dass in dieser Staffel gegen jeden Gegner ein Sieg möglich ist, hat das Team in dieser Runde schon mehrfach bewiesen. Anpfiff am

Für den TSV waren im Einsatz: Omar Tarek Eid Mohammed, Jörn Kiederle, Sascha Rode, Matthias Binder, Ferhat Derekoy, Frank Neubauer, Bernd Graef, Can Copur, Marvin Rohatsch, Moritz Benning, Patrick Veigel, Fabio Simone, Max Festag und Angelo Vizzi.