Wer ist eigentlich Tanja Last?

Geburtstag: August 1992

Ausbildung:
Im Juli 2011 habe ich erfolgreich mein Abitur am Friedrich-List-Gymnasium abgeschlossen. Anschließend ging für mich direkt im Oktober 2011 mein Studium der Softwaretechnik an der Hochschule Esslingen los. Derzeit befinde ich mich hier im sechsten Semester und werde voraussichtlich Anfang 2016 mein Studium mit dem Bachelor of Engineering abschließen.

Sportlicher Werdegang:
Seit 1998 bin ich Mitglied im TSV Asperg – Turnen.
Von 2009 bis 2010 war ich als Jugendsprecherin tätig.
Ich habe selbst von 1998 bis ca. 2010 aktiv im TSV Asperg geturnt.
Von 2008 bis 2011 war ich Trainerassistentin in der Gruppe Mädchen von 11-13 Jahre.
Seit September 2011 leite ich diese Gruppe selbstständig als Trainerin.

Übungsstunden:
Gruppe: Gerätturnen für Mädchen von 11-13 Jahren
Trainingszeit: Freitag, 18.00-19.30 Uhr,
Trainingsort: Halle am Bürgergarten – Großer Hallenteil
Helferin: Natalie Schray

Motivation:
Auch ich bin wie meine Schwester Simone in einer Turner-Familie aufgewachsen. Da meine große Schwester das Turnen anfing, musste ich das als kleine Schwester natürlich ebenfalls ausprobieren. So habe ich viele meiner Kenntnisse durch eigene Erfahrungen erlangt. Kaum war ich 16 Jahre alt, wollte ich unbedingt mein Wissen weitergeben, da es mir selbst nicht mehr möglich war diesen Sport auszuüben. So wurde ich Helferin und lernte das Trainieren der Mädels kennen und lieben. Dennoch war es ein großer Schritt als ich 2011 die Verantwortung für die komplette Gruppe als Trainerin bekam. Doch man sagt nicht umsonst, dass man an seinen Aufgaben wächst. Ich habe so viel Spaß freitagabends in die Halle zu gehen und den Mädels mein Wissen weiterzugeben und ihnen neue Dinge beizubringen. Denn die Freude der Mädels, das Lächeln in ihren Gesichtern und die deutlichen Fortschritte, welche die Mädels machen, geben einem so viel zurück. Auch Aufführungen wie unsere jährliche Jahresfeier sind eines der tollsten Ereignisse im Jahr. Die Mädels freuen sich genau wie wir Trainer und trainieren sehr eifrig. Wenn der große Tag gekommen ist wird das alles mit viel Lob und Applaus belohnt. Das gilt sowohl für die Mädels, als auch für uns Trainer. Apropos Trainer: ein riesen Dankeschön geht an meine Trainerassistentin Natalie Schray! Ohne sie wäre das Training freitags nicht mal halb so gut. Sie unterstützt mich wo sie nur kann und wir sind ein super eingespieltes Team.
Da ich in Esslingen studiere und deshalb hier auch wohne, fahre ich jeden Freitag extra nach Asperg um die Mädels zu trainieren. Und genau wegen der Freude, die ich daran habe und die uns Trainern auch wieder zurückgegeben wird, führe ich diese ehrenamtliche Tätigkeit so gerne aus. Denn trotz des Weges ist der Freitagabend einfach ein toller Abschluss der Woche.