Wer ist eigentlich Melanie Weißert?

Ich bin am 8. Mai 1984 in Ludwigsburg geboren, wohne am Emil-Nolde-Platz 3 und bin seit 1987 aktives Mitglied im TSV Asperg. 2003 habe ich Abitur am Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium in Ludwigsburg gemacht und anschließend Sport und Mathematik auf Lehramt an der Uni Stuttgart studiert. Seit 2010 unterrichte ich am Ernst-Sigle-Gymnasium in Kornwestheim. In meiner Freizeit treibe ich selbst sehr viel Sport in den unterschied­lichsten Bereichen und besuche regelmäßig Fortbildungen für Kinder, Tanz, Turnen und Aerobic.

Seit April 2005 bin ich Übungsleiterin „C“ mit Schwerpunkt Kinder- und Gerätturnen. Seit Februar 2005 leite ich die beiden Vorschulgruppen für Kinder ab 4 Jahre, freitags von 15.00 bis 16.00 Uhr und für Kinder ab 5 Jahre, von 16.00 bis 17.00 Uhr, jeweils in der Kleinturnhalle. Seit Jahren werde ich hier tatkräftig von Giulia Simone und Ute Waibler unterstützt.

Seit Oktober 2006 bin ich Prüferin für das Deutsche Sportabzeichen und habe in diesem Jahr (2014) selbst mein 13. Sportabzeichen abgelegt.

Seit November 2006 bin ich Übungsleiterin „B“, Sport in der Prävention, mit dem Profil allgemeiner Gesundheitssport Kinder.

Im Januar 2007 habe ich das Gerätturnen für jugendliche Mädchen ab 13 Jahren von Christa Santi übernommen. In dieser Gruppe habe ich selbst Jahrelang geturnt, daher hatte ich auch immer große Freude mit den Mädchen abwechslungsreiche Gruppenchoreografien einzustudieren.

Nach dem Grund- und Aufbaulehrgang zum Übungsleiter „Aerobic“ übernahm ich im September 2007 die Gruppe „Body Basic“ Mittwochabends von 20.00 bis 21.00 Uhr von Elly Martinat. Die Stunde bietet einen Mix aus Ausdauer- und Krafttraining. Es werden kleine Choreografien am Boden oder Step schrittweise erarbeitet, anschließend folgt eine Kräftigung mit unterschiedlichen Kleingeräten wie z. B. dem Thera-Band, Pezziball oder Kleinhanteln.

Seit Februar 2007 bin ich Clubleiterin des Kinderturnclubs TSV Asperg (kostenlos für alle Kinder von 4 bis 10 Jahren – weitere Infos im Internet unter www.tsv-asperg.de/turnen/kinderturnclub).

Im Januar 2009 habe ich das Amt als Jugendleiterin der Turnabteilung von Claudia Klinger übernommen.

Mehr als belohnt wurde mein ehrenamtliches Engagement im Jahr 2008 mit der landesweit höchst dotierten Auszeichnung in Form der Trophäe „Victor“ der Württembergischen Sportjugend (WSJ) und dem „Ehrenamtspreis für junges Engagement“ der Freien Wähler Asperg.

Bei Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung unter Telefon 07141/4871975 oder E-Mail: melanie.weissert@tsv-asperg.de.