Start in die Kreisliga A

Am Sonntag, den 16.10., startete die Mannschaft des TSV mit Cristina Colletti, Lisa Hofreuter, Emiliana Kircher, Sarah Knorr, Greta Schwarz und Thalia Strink in die Kreisliga A. Leider konnten Victoria Weissert und Finea Petrich nicht mit antreten. Es war der erste Präsenzwettkampf seit Beginn der Pandemie, für manche Turnerinnen der erste Wettkampf überhaupt bzw. der erste Wettkampf, an dem die eigenen Kür Übungen gezeigt werden konnten. Dementsprechend war nicht nur bei den Mädchen aber auch bei den Trainerinnen die Anspannung und Aufregung groß. Durch den Aufstieg in die Kreisliga A im Jahr 2019 mussten die Turnerinnen ihre Übungen nun auf die schwierigste Kür modifiziert, die LK1 umstellen. Neben 8 Elementen, die mindestens gezeigt werden müssen, gilt es an jedem Gerät fünf Anforderungen zu erfüllen – z.B. auf dem Balken sowohl Vorwärts- als auch Rückwärtsakrobatik wie einem Rad und Bogengang. Der Balken ragt dabei 1,20 m über der Mattenkante und ist nur 10 cm breit. Am Boden müssen z.B. zwei verschiedene Saltos in einer Bahn geturnt werden. An jedem Gerät dürfen aus der Mannschaft fünf Turnerinnen antreten und die besten drei Übungen werden für das Ergebnis gewertet.

Der Wettkampf lief für uns Asperger in der olympischen Reihenfolge ab, somit starteten wir am Sprung und alle Mädchen haben ihre Bestleistung über den 1,25 m großen Sprungtisch gezeigt. Antreten durften Feli, Thalia, Cristina, Sarah und Lisa. Lisa Hofreuter hat mit ihrem Yamashita sogar den 6. besten Sprung von 35 Turnerinnen erzielt. Als nächstes ging es an den Stufenbarren, wo viel Kraft und Kraftausdauer gefragt sind. Hier haben Emiliana, Feli, Lisa, Cristina und Sarah ihre Übungen zeigen dürfen. U.a. turnte Sarah Knorr ihre Elemente solide durch und erreichte mit Ihrer Übung die 7. beste Wertung am Tag.

Das dritte Gerät war der Balken, für viele das Zittergerät, an dem sich auch bei unserer Mannschaft die Aufregung zeigte. An den Start gingen Cristina, Sarah, Greta, Felicia und Emiliana. Trotz der Aufregung hat Emiliana Kircher mit Ihrer Wertung die 9. beste Übung aus allen Mannschaften erreicht.

Zum Schluss ging es an den Boden. Dort dürfen die Turnerinnen in etwa 60 Sekunden ihre Kür auf die Musik nicht nur mit turnerischen aber auch tänzerischen Elementen darbieten. Hier haben zum Abschluss alle fünf Turnerinnen - Thalia, Greta, Sarah, Cristina und Lisa - schöne Übungen gezeigt.

Am Ende landete die Mannschaft des TSV auf dem 7. Platz. Die Mannschaften 3-7 liegen allerdings mit knapp 3,5 Punkten so nah beieinander, sodass der nächste Wettkampf am 19.11. richtig spannend wird. Am nächsten Wettkampftag können wir dann hoffentlich in voller Besetzung für den Klassenerhalt kämpfen. Die Gesamtpunktzahl aus den beiden Wettkämpfen bestimmt die endgültige Platzierung für die Ligasaison 2022.

Wir Trainerinnen sind ganz stolz auf unsere Mädels, nicht nur auf ihre Leistungen beim Wettkampf, sondern auch auf das Training mit ihnen und wir freuen uns darauf sie beim nächsten Wettkampf anzufeuern.

Text: L. Cross