Rückblick - Was hat Corona mit uns gemacht? Uns stärker gemacht!

Trotz der ungewohnten und für alle Beteiligten herausfordernden Situation haben wir, Trainerinnen und Turnermädels der Leistungsturngruppe, uns nicht unterkriegen lassen. Nachdem das Präsenztraining letztes Jahr bis Juli 2021 eingestellt werden musste, war für uns Trainerinnen und Mädels klar: „Das kann uns nicht aufhalten!“

 

Motiviert haben über 20 fleißige Turnermädels im Alter zwischen 4 und 10 Jahren im März damit gestartet 1x in der Woche ein Onlinetraining über die Meetingplattform Zoom zu veranstalten.

 

So wurde also auch der Laptop zu einem neuen Turngerät!  Mit schwungvollen Aufwärmtänzen zu passenden Liedern haben wir Corona den Kampf angesagt! Kraftübungen mit einem Küchentopf, Beweglichkeitsübungen mit einem Handtuch und turnerische Elemente vor der Kamera haben für den einen oder anderen Lacher gesorgt! Nach einiger Zeit des Onlinetrainings hat sich herausgestellt, dass die Mädels trotz des Lockdowns fit für neue Herausforderungen waren.

 

Um etwas Spannung und Vorfreude auf das Präsenztraining reinzubringen, haben wir uns dazu entschieden am 21.05.2021 einen Onlinewettkampf zu veranstalten. Darauf haben sich die Mädels sehr gefreut, und hierfür fleißig geübt. Daheim im Wohnzimmer, im Garten oder auch auf dem Spielplatz, die Mädchen sahen keine Grenzen und so wurde plötzlich jeder Ort zur Turnhalle.

 

Bewertet wurden verschiedene Kraftübungen wie Sit-ups, Hockerlauf und Planks, sowie eine Reihe an Beweglichkeitsübungen wie die Briefmarke und der geliebte Spagat. Sogar die Geschicklichkeitsübungen wie die Kissenbalance und den Wäscheklammernwurf konnten mit einer Leichtigkeit erledigt werden. Natürlich wurden auch diverse Turnübungen präsentiert , wie die Kniewaage, verschiedene Armpositionen, aber auch der Streck- und Hocksprung. Mädels ihr wart der Hammer!

 

Nachdem auch das Pandemiegeschehen begeistert von der Leistung unserer kleinen Nachwuchturnerinnen war, konnte unsere Siegerehrung erfreulicherweise in der Sporthalle stattfinden. Somit bekamen die Kinder einen kleinen Einblick in ihre turnerische Zukunft. Die Mädels wurden in ihre Riegen (Jahrgänge) aufgeteilt, durften zu Musik einlaufen, erhielten Urkunden und Medaillen, durften auf ihrem Treppchen Platz finden und sich dem Blitzlichtgewitter stolzer Eltern und Trainern aussetzen. Hierbei bekamen die Mädchen die Chance endlich ihre schicken Turnanzüge und toll gemachten Haare   zu präsentieren. Denn als kleiner Ansporn auf den Wettkampf gab es von uns Trainerinnen für jedes Mädchen glitzernde Haargummis und passende Haarspangen.

 

Unsere Turnmädchen können sehr stolz auf sich sein, für so eine tolle Leistung. Ebenso freuten wir uns bei unserer Siegerehrung neue Gesichter im Leistungsturnen begrüßen zu dürfen.

 

Ein herzlichen Dank richtet sich auch an alle helfenden Hände. In dieser schwierigen und besonders außergewöhnlichen Zeit haben wir gemeinsam viel erreicht! Wir freuen uns euch Mädels nun wieder bei uns in der Sporthalle begrüßen zu dürfen!