Jahreshauptversammlung der Abteilung Turnen

Am Sonntag, den 26. Januar hatten die Turner zu ihrer jährlichen Hauptversammlung mit „Geselligem Jahrestreffen“ eingeladen. Von insgesamt 2.001 Mitgliedern im gesamten TSV Asperg ist die Turnabteilung mit 900 Mitgliedern die größte Abteilung (Stand 01.01.20) und wir freuten uns sehr, dass wieder viele unserer Mitglieder und Freunde der Einladung folgten.

Elly Martinat begrüßte als Ehrenvorstand der Abteilung Turnen alle Anwesenden, insbesondere die Ehrenmitglieder, den 1.Vorsitzenden des TSV Asperg Uli Meyer sowie die Vizepräsidentin des Turngau Neckar-Enz Sigrid Christiansen.

Sigrid war an diesem Abend nach Asperg gekommen, um uns die Auszeichnung „Pluspunkt Gesundheit“ des Deutschen Turnerbundes zu überreichen. Seit 1998 bieten wir bereits gesundheitsfördernde Bewegungsangebote an und waren schon sehr früh ein Vorbild in Sachen Gesundheitssport. So war dies die 11te Verleihung des „Pluspunkt Gesundheit“ an unsere Übungsleiter Melanie Weißert, Christa Santi, Hartmut Schmidt-Viereck und Elly Martinat.

Im Anschluss folgten ausführliche Berichte über die geleistete Arbeit, die vielfältigen Angebote und Veranstaltungen der Turnabteilung. 26 lizenzierte Übungsleiter und 26 Trainerassistenten trainieren die Mitglieder Woche für Woche und 11 Kampfrichter ermöglichen es den Turnerinnen und Turnern an Wettkämpfen teilzunehmen. Im Trainingsbetrieb gab es einige Änderungen. Die Nachfolgesuche für Sigi Schönwiesner gestaltete sich äußert schwierig. Vielen Dank an alle Übungsleiter, die immer wieder Stunden übernahmen. Nach fast 1 ½ Jahren haben wir nun eventuell eine Nachfolgerin im Bereich Gesundheit und Fitness gefunden.

Beim Rückblick auf die vielen Veranstaltungen sah man, was die Turnabteilung alles „bewegt“: Kinderfasching in der Stadthalle, Vereinsmeisterschaften, Neckar-Enz-Cup der Tänzerinnen, Gauwanderung, Gaukinderturnfest in Mühlacker, bayrisches Landesturnfest, Jubiläumsstadtfest, Bergtour in den Dolomiten, Kinderjahresfeier und natürlich die Teilnahme der Leistungsturnerinnen an zahlreichen Einzel- und Mannschaftswettkämpfen. Christa Santi, stellvertretende Abteilungsleiterin Sport/Jugend, berichtete ausführlich über das Wettkampfjahr 2019. Sowohl im Breitensport als auch in den Leistungsgruppen erzielten unsere Turnerinnen und Turner sehr gute Platzierungen.

Die stellvertretende Abteilungsleiterin Finanzen Natalie Schray gab einen Überblick über die aktuelle finanzielle Situation der Abteilung. Ihr wurde von den Kassenprüfern Ralf Burkhardt und Rainer Schulze eine sehr übersichtliche und einwandfreie Arbeit bescheinigt. Uli Meyer führte die Entlastung der geschäftsführenden Abteilungsleitung durch.

Da bei der letzten Jahreshauptversammlung der Posten der Abteilungsleitung nicht besetzt werden konnte und Sabine Last den Posten als stellv. AL Verwaltung nur für ein Jahr übernahm, standen wieder Neuwahlen an. Für die Abteilungsleitung wurde Marc Kielkopf und für als stellv. AL Verwaltung wurde Giulia Simone vorgeschlagen. Beide Wahlvorschläge sind von der Versammlung einstimmig angenommen worden. Wir freuen uns sehr, dass unser Abteilungsleiter-Team junge Unterstützung bekommen hat und wieder komplett ist.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung sorgten die Auftritte unserer Tanzgruppen „DanceClub“, „FreshDance“ und „#DanceCrew“ unter der Leitung von Ramona Clauß, Ellen Lehmann und Mareike Merkle für Begeisterung.