Jahreshauptversammlung der Abteilung Turnen

Am Sonntag, den 18. September hatten die Turner zu ihrer jährlichen Hauptversammlung mit „Geselligem Jahrestreffen“ eingeladen. Nach fast zwei Jahren war ein ordentliches Jahrestreffen im Vereinsheim endlich wieder möglich und wir freuten uns sehr, dass wieder viele unserer Mitglieder und Freunde der Einladung folgten. Abteilungsleiter Marc Kielkopf begrüßte alle Anwesenden, insbesondere die anwesenden Ehrenvorsitzenden Elly Martinat  und Dieter Benke, die Ehrenmitglieder, sowie die Präsidentin des Turngau Neckar-Enz Bärbel Vorrink.

In diesem Jahr konnten einige Mitglieder für ihre langjährige und ehrenamtliche Arbeit in der Turnabteilung geehrt werden. Im Namen des Turngau Neckar-Enz und des STB überreichte Bärbel Vorrink die Auszeichnungen. Geehrt wurden Andrea Burkhardt, Ralf Burkhardt, Marita Heißwolf, Mareike Merkle und Ute Waibler mit der Gauehrennadel Silber. Ulrike Martus mit der STB Ehrennadel Bronze. Melanie Weißert, Ulrich Meyer mit der DTB Ehrennadel in Bronze. Hartmut Schmidt-Viereck und Christa Santi mit dem Gauehrenbrief.

Im Anschluss folgten Berichte über die geleistete Arbeit und die Probleme des vergangenen Jahres für die Turnabteilung. Im Trainingsbetrieb gab es durch die Pandemie und die Sperrung der Rundsporthalle einige Änderungen. Im Jahr 2021 hätte die Turnabteilung eigentlich ihr 125 jähriges Bestehen feiern wollen, doch wegen der Pandemie mussten alle Veranstaltungen ausfallen. Eine schöne Jubiläumsbroschüre konnte aber trotzdem rechtzeitig fertig gestellt und an alle Asperger*innen verteilt werden. Vielen Dank an Alle, die dabei geholfen und tatkräftig unterstützt haben.

Der Rückblick auf das Jahr 2021 zeigte deutlich die Auswirkungen der Pandemie: Kinderfasching, Vereinsmeisterschaften, Stadtfest, Kinderjahresfeier und natürlich die Teilnahme der Leistungsturnerinnen an zahlreichen Einzel- und Mannschaftswettkämpfen musste pandemiebedingt ausfallen. Christa Santi, stellvertretende Abteilungsleiterin Sport/Jugend, berichtete ausführlich über den Trainingsbetrieb und die vereinzelten Wettkämpfe im Jahr 2021. Herzlichen Dank an alle Übungsleiter*innen, die sich für ihre Gruppen eingesetzt haben und ein anspruchsvolles Training angeboten haben.

Die stellvertretende Abteilungsleiterin Finanzen Natalie Schray gab einen Überblick über die aktuelle finanzielle Situation der Abteilung. Ihr wurde von den Kassenprüfern Ralf Burkhardt und Rainer Schulze eine sehr übersichtliche und einwandfreie Arbeit bescheinigt. Ehrenvorstand Elly Martinat führte die Entlastung der geschäftsführenden Abteilungsleitung durch.

Nach anderthalb Stunden bedankte sich Marc Kielkopf bei den ungefähr 50 anwesenden und beendete die Jahreshauptversammlung.