Jahresfeier der Kinder und Jugendlichen 2019

Am Sonntag den 08.12.2019 fand traditionell zum Jahresende die Kinder- und Jugendjahresfeier der Turnabteilung des TSV Asperg unter dem Motto „Winter-Weihnachtszeit“ statt. Rund 350 Kinder und Jugendliche zeigten in der vollbesetzten Rundsporthalle die unterschiedlichsten Turn- und Tanzaufführungen.

Nach dem Einmarsch der Gruppen mit Ihren Übungsleitern und Helfern, begrüßte Ralf Burkhardt, der wie in den letzten Jahren professionell das fast dreistündige Programm moderierte, alle Anwesenden recht herzlich.

Den ersten Auftritt hatte das Eltern-Kind-Turnen für 3 bis 4 jährige unter Leitung von Andrea Burkhardt. Auf einen Weihnachtsmambo turnten Groß und Klein über und um die unterschiedlichsten Hindernisse. Weiter ging es unter dem Titel „Sternenfänger“ mit dem Mädchenturnen der 3. bis 5. Klasse, unter Leitung von Karin Autenrieth. Die Mädchen zeigten einen Mix aus Bandgymnastik und verschiedene Übungen am hohen Kasten. Als „Tanzende Elfen“ bewegten sich die 5 bis 7 jährigen Mädchen unter Leitung von Valeria Colletti und Concetta Santaniello auf das Lied „Wonderful Dream“ und sie hatten dabei sichtbar Spaß. „Weiß wie der Winter“ hieß der Auftritt der Vorschulkinder ab 5 Jahre unter Leitung von Melanie Weißert, bei dem hauptsächlich die Grundfertigkeiten wie rollen, springen und stützen gefragt waren.Die Tanzgruppen Fresh Dance und #Dance Crew im Alter von 12 bis 17 Jahren, unter der Leitung von Mareike Merkle tanzten auf einen weihnachtlichen Mash-Up. Mit bunten Strickmützen turnten die Mädchenturnerinnen im Alter von 6 bis 8 Jahre, Leitung: Ute Waibler, über große Kästen und am Balken als „Winterkinder“. Zusammen mit ihren Eltern zeigten die Jüngsten im Verein, auf das Lied „Schneeflocken hüpfen“, wie viel Spaß das gemeinsame Turnen und Tanzen im Verein machen kann. „Die Igel im Winterschlaf“ waren unsere Buben im Alter von 6 bis 9 Jahren. Unter der Leitung von Gesa Woyke und Lisa Schlichenmaier, präsentierten sie sich alles andere als müde. Die Jungs rollten über den Bodenläufer und sprangen hoch motiviert an der Kästchenbahn. Bevor in der Pause auch für die Kinder im Publikum die Möglichkeit bestand, sich an einer Gerätelandschaft auszutoben, demonstrierten die Vorschulkinder ab 4 Jahre, Leitung: Melanie Weißert, dass man auch mit Teppichfliesen Ski fahren kann. Nach der Pause zeigten die Vorschulweihnachtsmänner im Alter von 5 und 6 Jahren, Leitung: Julia Folk, einen Parcours bei dem geklettert, balanciert und gerollt wurde.

Für die Tanzgruppe Dance Club im Alter von 8 bis 11 Jahre unter Leitung von Ramona Clauß und Ellen Lehmann, war der Titel „All I want for Christmas is Dance“ Programm. Das Bubenturnen ab 9 Jahre, Leitung: Stefan Schmidt, wünschte „Merry Christmas allerseits“ und zeigte ihr Können am Sprung und Boden. Die Jugendturnerinnen und zwei Turner, 12 bis 18 Jahre, unter Leitung von Simone und Tanja Last boten eine gelungene Gruppenvorführung mit Tanz- und Turnelementen an den Geräten Boden und Schwebebalken.

Traditionell zeigten unsere Leistungsturnerinnen gegen Ende der Jahresfeier ihr Können. Verena Deuringer, Marlene Wersching und Sara Suglia. turnten ihre Kürübungen auf der Tumblingbahn. Dass es sich lohnt, schon früh mit den Turnen anzufangen bewiesen im Anschluss die 4 bis 9 jährigen Turnerinnen mit „Angles of Snow“, Leitung: Ulrike Martus, Choreo:  Janina Reich & Tabea Mazzei. Als Höhepunkt präsentierten die 12 bis 16 jährigen Leistungsturnerinnen als „Eisköniginnen“ unter der Leitung von Ulrike Martus eine synchrone Darbietung am Boden, mit spektakulären Sprüngen über den Sprungtisch und Saltos sowie Überschläge an der Tumblingbahn.

Nach dem gemeinsamen Abschlusstanz auf das Lied „Santa tell me“, durften sich die Kinder und Jugendlichen bei Ihren Übungsleitern das diesjährige Weihnachtsgeschenk, einen Regenschirm abholen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die diese schöne Veranstaltung möglich gemacht haben. Danke an Melanie Weißert und Simone Last für die reibungslose Organisation, an alle Übungsleiter und Helfer, für die gelungenen Vorführungen, an das gesamte Aufbauteam unter der Leitung von Kelly Harnack, an Ute und Andreas Waibler, Willy Martus und das Helferteam der „Cafeteria“, an alle Kuchenspender, an Toni Kling, der diesen Nachmittag wieder in tollen Bildern festgehalten hat, an Sascha von den Lautmachern und an den Hausmeister Herr Ruff. Ebenso geht unser Dank an die VR-Bank Asperg-Markgröningen, mit deren Hilfe wir dieses Jahr unteranderem unsere Tumbling-Bahn erweitern konnten. Ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Katz, die uns seit vielen Jahren unterstützt. Einen besonderen Dank möchten wir an Herrn Dirk Martin und die Firma Häffner aus Asperg richten. Herr Martin hat mit der spontanen und unkomplizierten Bereitstellung eines LKW‘s der Firma Häffner dafür Sorge getragen, dass alle benötigten Turngeräte von der Halle am Bürgergarten in die Rundsporthalle transportiert wurden und er sorgte auch für den Rücktransport. Für diesen ehrenamtlichen Einsatz ein herzliches Dankeschön. Danke auch an Frau Miriam Huber, die den Kontakt zu Herrn Martin und der Firma Häffner herstellte.

Weitere Fotos finden Sie online unter http://foto.catix.de/KiJaFe19/index.html