Erster Wettkampftag der Kreisliga A

Am Sonntagnachmittag, dem 15.10., turnte die Mannschaft des TSV mit Cristina Colletti, Lisa Hofreuter, Emiliana Kircher, Sarah Knorr, Finea Petrich, Felicia Schäfer, Greta Schwarz und Thalia Strink ihren ersten Mannschaftswettkampf der Kreisliga A in 2023. Leider konnte Victoria Weissert nicht mit antreten. Für die Ligawettkämpfe wird das ganze Jahr fleißig trainiert - die Mädchen konnten ihre Übungen mit schwierigeren Elementen aufstocken und haben ihr Können weiter verbessert. In einer Wettkampfhalle vor einem großen Publikum aufzutreten ist für die Nerven eine große Herausforderung, also war die Nervosität vor dem Wettkampf bei den Turnerinnen spürbar. Aus der Mannschaft dürfen pro Gerät 5 Turnerinnen ihre Übungen präsentieren und die besten drei Wertungen tragen zum Mannschaftsergebnis bei. Der Ausgangswert einer Übung setzt sich aus dem Schwierigkeitswert der Elemente zusammen und der Anzahl Anforderungen, die die Mädchen in der Leistungsklasse 1 erfüllen können zusammen. Je nach Gerät und Turnerin kann der Ausgangswert also variieren. Die Spanne an diesem Wettkampf liegt bei unseren Turnerinnen zwischen 12,7 und 15,3 Punkten.

Los ging der Wettkampf nach einer kurzen Erwärmung und dem Einturnen an allen Geräten am Stufenbarren. Dort turnten Feli, Finea, Lisa, Cristina und Sarah ihre Übungen bestehend aus Kippen, Flugelementen und verschiedenen Umschwüngen. Die beste Übung der Mannschaft zeigte Sarah Knorr, die ihre Elemente durchturnen konnte und sicherte sich mit 10,1 Punkten die 14. beste Wertung des Wettkampfes.

Als nächstes ging es an den Balken, wo Finea, Lisa, Cristina, Emiliana und Greta ihre Übungen bestehend aus akrobatischen und gymnastischen Elementen präsentieren durften. Unsere Mädchen haben zum großen Teil sichere Übungen gezeigt und sicherten sich somit als Mannschaft die beste Platzierung an diesem Gerät. Cristina Colletti konnte sich mit 11,0 Punkten die zweitbeste Tageswertung und Finea Petrich mit 10,5 Punkten Platz sechs unter allen Turnerinnen aus 8 Mannschaften erringen.

Am Boden haben Felicia, Finea, Thalia, Cristina und Sarah ihre Kür zur Musik präsentieren dürfen. Die Übungen bestehen hier nicht nur aus turnerischen Elementen, sondern es müssen auch tänzerische Elemente passend zur Musik gezeigt werden. Genauso wie am Balken werden nicht nur die Ausführung der Elemente, sondern auch die Selbstsicherheit und das Auftreten der Turnerin bewertet. Hier sicherte sich Sarah Knorr mit 12,7 Punkten Platz 5 unter allen Turnerinnen des Wettkampfes.

Zuletzt ging es an den Sprung, wo jeder Turnerin zwei Sprünge über den Sprungtisch zeigen darf. Hier zeigten Feli, Greta, Cristina, Sarah und Lisa ihr Können. Sarah erreichte mit ihrem Überschlag mit 11,5 Punkten Platz 12 und Lisa mit ihrem Yamashita und 11,4 Punkten Platz 15.

Unter den Vier-Kämpferinnen, also wenn eine Turnerin an allen Geräten ihre Übung zeigt, konnte sich Cristina Colletti mit stolzen 42,65 Punkten den 6. Platz sichern.

Wie auch im letzten Jahr ist die Leistungsdichte in unserer Staffel sehr hoch, die Punktespanne über alle Mannschaften beträgt gerade einmal 8 Punkte. In anderen Staffeln in Baden-Württemberg sind es 15 bis 20 Punkte. Mit 127,25 Punkten landete unserer Mannschaft auf dem 8. Platz und hat sich somit einen Tabellenpunkt ergattert. Durch die geringe Punktespanne hoffen wir am zweiten Wettkampftag auf mehr Tabellenpunkte, damit wir unseren Platz in der Kreisliga A sicher behalten können. Der nächste Wettkampf findet am 18.11. in Pleidelsheim statt, dort freut sich unsere Mannschaft, wenn sie viele Zuschauer anfeuern kommen.

Einen großen Dank an Fabrizi für die Frisuren, an alle Fahrer*innen, an die Eltern und Geschwister, die von der Tribüne aus die Daumen gedrückt und angefeuert haben und an Damaris, Uli, Simone und Lisa für das Begleiten und Werten am Wettkampf.

Text: L. Cross