Besuch des Internationalen Deutschen Turnfestes in Leipzig

Die Schule, in der ein Klassenzimmer bezogen werden konnte, lag zwar am anderen Ende der Stadt, doch mit gutem Teamwork und vereinter Recherche konnte auch der Weg zum Messegelände, wo die meisten Wettkämpfe und Ereignisse der Turnwoche stattfanden, gemeistert werden.

 

Der erste offizielle Tag des Turnfestes begann mit der Eröffnungsfeier wegen eines starken Regengusses auf der Festwiese etwas verspätet und wurde eine recht matschige und kalte Angelegenheit.

 

Neben den sportlichen Events gab es auch verschiedene Touren zu Leipzigs Sehenswürdigkeiten und als absolutes Highlight konnte ein Wettkampf der gleichzeitig stattfindenden Turn-EM besucht werden.

 

Zusammenfassend war es ein sehr interessantes, aber auch anstrengendes Turnfest. Der erstmals digital zur Verfügung gestellte Festführer war beispielsweise nicht immer hilfreich, wenn unklar war, wann etwas wo stattfindet.

 

Die Hoffnung liegt jetzt auf dem Landesturnfest in Konstanz im Mai kommenden Jahres und dass die Organisation dort dann etwas besser aufgestellt ist. Die Turngruppe aus Asperg war sich auf jeden Fall einig: nächstes Jahr geht’s auf nach Konstanz – dann vielleicht auch wieder mit mehr Beteiligung.