Abschluss der Ligasaison 2023

Der zweite Mannschaftswettkampf der Kreisliga A fand am 18. November in Pleidelsheim statt. Die Mannschaft mit Cristina Colletti, Lisa Hofreuter, Emiliana Kircher, Sarah Knorr, Finea Petrich, Felicia Schäfer, Greta Schwarz und Thalia Strink ging wieder an den Start, nur leider hat Cristina mit einem Bänderriss nicht mitturnen können. Die große Herausforderung bei diesem Wettkampf war zum einen dem Druck stand zu halten einen bestmöglichen Platz zu erreichen, da durch die geringen Tabellenpunkte der Abstieg drohte. Zum anderen fand nur einen Tag später die Jahresabschlussfeier der Turnabteilung statt, wofür die Turnerinnen einen Auftritt einstudiert haben und ebenfalls dafür üben wollten.

Der Wettkampf startete am Boden. Hier haben Lisa, Sarah, Thalia, Victoria und Finea ihre Kür zeigen dürfen. Sarah erreichte mit 11,3 Punkten dank ihrem hohem Schwierigkeitswert von 5,5 Punkten die höchste Punktzahl der Mannschaft. Am Balken traten Lisa, Greta, Felicia, Emiliana und Finea an. Der Balken ist bei dem Asperger Team ein starkes Gerät, hier kann die Mannschaft glänzen und sammelte sich 34,05 Punkte. Vor allem Greta legte ihre Nervosität vom letzten Wettkampf ab und zeigte den Kampfrichtern ihre ruhige und sauber geturnte Übung. Hierfür wurde sie mit 11,8 Punkten belohnt und erturnte sich damit die 4. beste Balkenwertung des gesamten Wettkampfes. Am Sprung zeigten Felicia, Sarah, Greta und Victoria saubere Überschläge und Lisa ihren hohen Yamashita. Sarah ist es gelungen mit 11,65 Punkten den 4. besten Sprung und Lisa mit 11,55 Punkten den 6. besten Sprung unter allen Turnerinnen zu erringen. Am Barren hat es die Mannschaft geschafft die Übungen vom letzten Wettkampf aufzuwerten und dadurch das Mannschaftsergebnis zu verbessern.

Am Ende des Tages hat sich die Mannschaft 129,9 Punkte erturnt und landete damit auf dem hervorragenden 5. Platz. Leider rutschte das Team jedoch in der Tabelle in Summe auf den 7. Platz, somit stand eine Woche später der Relegationswettkampf in Schwäbisch Gmünd zum Kämpfen um den Klassenerhalt an.

An der Relegation am 25. November musste die Mannschaft leider mit noch einer Turnerin weniger zum Wettkampf fahren, da Greta mit einer schweren Erkältung ausgefallen war. Die Geräte vor Ort waren aber erstklassig, die Mädels gut gelaunt und bestimmt einen guten Wettkampf zu turnen. Hervorzuheben an diesem Tag sind die Übungen vom Balken und Boden. Hier haben die Mädels ihre Stärke gezeigt. Am Balken turnten Lisa, Felicia, Thalia, Emiliana und Finea ihre Übungen. Hier hat der TSV mit 34,6 Punkten klar den Wettkampf dominiert. Emiliana mit 12 Punkten, Finea mit 11,75 und Feli mit 10,85 Punkten haben mit ihren sehr sauberen Übungen und ohne Stürze vom Gerät die drei besten Übungen vom Wettkampf gezeigt. Die mit Schwungfedern ausgestattete Bodenfläche hat der Mannschaft in die Karten gespielt: an den Start gingen Lisa, Sarah, Thalia, Victoria und Finea. Alle zeigten mit Ausdruck zur Musik, sauberen Saltos und Sprüngen ihr Können und wurden mit hohen Punkten belohnt, wodurch wir mit 34,65 Punkten auch am Boden die stärkste Mannschaft waren. Unsere besten Wertungen von Sarah mit 11,9 Punkten und Vici mit 11,55 Punkten waren unter allen Turnerinnen die 2. bzw. 5. beste Wertung.

Alle Turnerinnen haben vor allem als Team das Meiste aus sich herausgeholt und einen starken Wettkampf geturnt. Belohnt wurden die Mädchen mit dem großartigen zweiten Platz und haben damit ihren Platz in der Kreisliga A halten können.

Wir freuen uns auf die neue Saison in 2024 und sind stolz darauf in der Baden-Württembergischen Kreisliga A mitzuturnen.

L. Cross