125 Jahre Turnen in Asperg

Trotz andauernder Corona-Pandemie gibt es im Jahr 2021 etwas zu feiern: Die Turnabteilung feiert ihr 125 jähriges Jubiläum. Zu gerne hätten die Turner*innen mit allen Mitgliedern, Unterstützern und Freunden gefeiert, aber leider lassen es die geltenden Bestimmungen noch nicht zu.

Gründungsmitglieder Turnen 1896

Ziemlich genau am 7. Juni 1896 „erklärte sich eine Anzahl junger Männer bereit, sich der Turnsache zu widmen“, und gründeten im Gasthaus zum Engel den Turnverein Asperg. Seitdem ist viel passiert, und die Turnabteilung ist heute ein fester Bestandteil des TSV Asperg e.V.

Mit knapp 900 Mitgliedern ist die Turnabteilung heute die zahlenmäßig größte Abteilung und bietet seinen Mitgliedern ein breites Sportangebot aus klassischem Geräteturnen, Tanz-, Fitness- und Gesundheitssport für alle Altersklassen. Für das Jubiläumsjahr 2021 waren einige Festveranstaltungen geplant, welche aber wegen der andauernden Corona-Beschränkungen leider ausfallen müssen.

Seit 125 Jahren engagieren sich die ehrenamtlichen Übungsleiter*innen und Helfer*innen der Übungsgruppen und halten die Turnabteilung buchstäblich in Bewegung. Ihnen gilt in diesem Jubiläumsjahr unser herzlichster Dank für die vergangene aber auch für die zukünftige Mitarbeit in unserer Abteilung!

Die Turnabteilung freut sich auf kommende, bewegte Jahre und wünscht allen Turner*innen des TSV Asperg ein frohes Jubiläumsjahr 2021!

Abteilungsleitung Turnen