test news 2

Berichte der Tischtennis-Mannschaften

Erwartete Ergebnisse am Doppelspieltag der „Ersten“

Im Vorfeld des Doppelspieltages der ersten Mannschaft des TSV Asperg war man sich auf Asperger Seite sicher: Im Heimspiel am Samstagabend gegen Korntal, den klaren Meisterschaftsfavoriten, kann man ganz befreit aufspielen und schauen, ob man einen Coup landen kann. Das Auswärtsspiel am Sonntagmorgen gegen Markgröningen II, die noch ohne Punkt am Tabellenende stehen, sollte dagegen gewonnen werden.

TSV Asperg - TSV Korntal  3:9
Doch nun der Reihe nach: Im Spiel gegen Korntal konnten die Asperger, wie meist in dieser Saison, am Anfang direkt 2 Doppel gewinnen. Sowohl Wack/Mühl (in 4 Sätzen) als auch Schurr/Kittelmann (in 5 Sätzen) erledigten ihre Aufgaben. Nur Zondler/Hörmann musste sich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Nachdem direkt im Anschluss Wack sicher gewann, keimte Hoffnung im Asperger Lager auf. Diese hielt aber nicht lange an, da Zondler, Schurr, Kittelmann und Hörmann nie wirklich eine Chance gegen ihre starken Gegner hatten. So stand es plötzlich 3:6. Als dann auch noch Wack in einem hochkarätigen Spiel denkbar knapp im 5. Satz verlor, war die anfängliche Hoffnung endgültig dahin. Anschließend verlor Mühl unglücklich trotz guter Leistung und auch Zondler musste die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. So verlor der TSV das Spiel mit 9:3. Diese Niederlage war aber eingeplant und konnte bei leckerem Essen und kühlen Hopfgetränken schnell abgehakt werden.

 TV Markgröningen II - TSV Asperg  4:9
Am Sonntagmorgen ging es dann zu ungewohnter Stunde nach Markgröningen. Der Beginn des Spiels war ähnlich wie am Vorabend: Wack/Mühl und die immer noch ungeschlagenen Schurr/Kittelmann gewannen ihre Doppel sicher, Zondler/Hörmann dagegen musste sich in 5 Sätzen geschlagen geben. So verlief der Start wie geplant. Danach konnte Mühl durch eine starke kämpferische Leistung gegen Immler gewinnen. Dann begann aber das große Zittern: Sowohl Wack als auch Schurr und Hörmann mussten gegen ihre Gegner über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen, jedoch konnten alle 3 am Ende ihre spielerische Klasse durchsetzen. Zondler und Kittelmann, den beiden Senioren des Teams, spürten das Spiel vom Vorabend noch in den Knochen und mussten ihren gut spielenden Gegner gratulieren. Anschließend gewannen Wack, Mühl und Schurr wieder sicher. Diese Serie wurde nur durch eine klare Niederlage von Zondler unterbrochen. Am Ende stand nach 2:45 Stunden ein 9:4 Sieg auf der Anzeigetafel, der auch knapper hätte ausfallen können. Allerdings war es wichtig im Hinblick auf die letzten beiden Spiele die Serie mit 3 Niederlagen in Folge unterbrochen zu haben. So können sie gestärkt in die Spiele gegen Ditzingen und Markgröningen I gehen.

 

Zweite Herrenmannschaft setzt Siegeszug fort!

Klarer Sieg in Steinheim
Am Samstag, 26.10.19, trat die 2. Herrenmannschaft in Steinheim ein. Nach einem spannenden und engen Start konnte ein am Ende doch deutlicher Sieg in Höhe von 9:3 eingefahren werden. Anschließend ließ man den Abend beim ansässigen griechischen Restaurant ausklingen.

Michel Mehrens

Herren 2 gewinnen spannendes Spiel mit 9:7 gegen Bietigheim-Bissingen
In einem wahren Krimi siegte die 2. Herrenmannschaft zuhause gegen Bietigheim-Bissingen mit 9:7.
Nach den Doppeln, welchen an diesem Tag eine besondere Bedeutung zukommen sollte, konnten die Asperger eine 2:1 Führung erspielen. Michael Mehrens / David Bauer schlugen Jansen/Freund in 4 Sätzen und Bastian Barth / Luca Dittrich gewannen deutlich mit 3:0 gegen Müller/Taras.
In den anschließenden Einzeln musste sich Benedikt Mosbach Müller knapp nach 5 Sätzen geschlagen geben. Der sehr gut aufspielende Jugendspieler Janßen benötigte einen Satz um sich an das Spiel gegen Bastian Barth zu gewöhnen und siegte dann mit 3:1. In der „Mitte“ kämpfte sich Michael Mehrens zu einem 3:0 Erfolg gegen Grajewski. David Bauer konnte im 5ten Satz einen 7:9 Rückstand noch in ein 11:9 drehen und siegte so gegen Amesöder. Im hinteren Paarkreuz gewann Luca Dittrich 3:0 gegen Taras. Pascal Müller hatte leider in 4 Sätzen das Nachsehen gegen Freund.
So stand es zur zweiten Runde 5:4 für Asperg. Im weiteren Verlauf verlor Benedikt Mosbach gegen Janßen (0:3) und Bastian Barth fand gegen Müller nie zu seinem Spiel und hatte somit klar mit 0:3 das Nachsehen. Michael Mehrens und David Bauer konnten ihre anschließenden Spiele jeweils klar mit 3:0 für sich entscheiden. Während Luca Dittrich gegen Freund die Oberhand behielt, musste sich Pascal Müller gegen Taras geschlagen geben. Somit stand es 8:7 für Asperg und das Schlussdoppel musste über Sieg für Asperg oder Unentschieden entscheiden. Durch eine sehr konzentrierte Vorstellung siegten die Hausherren Michael Mehrens / David Bauer mit 3:0.
So waren an diesem Tag, bei ausgeglichenen Einzelspielen, die Doppel, welche mit 3:1 nach Asperg gingen, ausschlaggebend für den Asperger Heimerfolg.
Somit steht die 2 Herrenmannschaft ungeschlagen auf Position 2 der Tabelle.

Benni

 

Vierte Herrenmannschaft verteidigt erfolgreich Tabellenführung.

Am letzen Samstag musste die vierte Mannschaft beim SKV Hochberg antreten.
Man wollte natürlich unbedingt gewinnen, um weiterhin Tabellenführer zu bleiben. Letztendlich schaffte man dies auch, und gewann mit 9:4.
Dabei sah es am Anfang gar nicht danach aus. Nach den Eingangsdoppeln lag man noch mit 1:2 zurück. Lediglich Doppel 3 mit Gütling und Setsuwan konnte einen Sieg für Asperg verbuchen. Auch im vorderen Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Während Andre Niederstebruch sich gegen den starken Gegner Hartmut Scholl in vier Sätzen geschlagen geben musste, konnte sich Annette Mehrens, wenn auch knapp, in fünf Sätzen durchsetzen. Unser starkes mittleres Paarkreuz mit Michael Kuschel und Steffen Grauer konnten sich danach beide klar durchsetzen, und so ging man erstmals mit 4:3 in Führung. Auch das hintere Paarkreuz mit Sylvio Gütling und Karl-Heinz Setsuwan ließen ihren Gegnern keine Chance.
In Runde zwei musste sich auch Annette gegen an diesem Tag stark aufspielenden Hartmut Scholl geschlagen geben. Doch dieses sollte der letzte Punkt für Hochberg sein. Andre, Michael und Steffen konnten alle ihr Einzel gewinnen, sodass man doch noch hochverdient mit 9:4 gewann.
Mit diesem Sieg konnte man die Tabellenführung verteidigen und kann gelassen in die nächsten Spiele gehen.

4. Spiel _

4. Spiel