Erfolgreich Bezirksmeisterschaften in Möckmühl

Am 21.01.2024 fanden die Bezirksmeisterschaften der Jugendringer im Freistil in Möckmühl statt. In den Altersklasse E, D, C, B- und A-Jugend / Junioren kämpften insgesamt 166 Teilnehmer um die begehrten Plätze auf dem Podest. 

 

In der D-Jugend startete Emir Rifat Celik in der Gewichtsklasse bis 44 kg zum ersten Mal für den TSV Asperg. Ihm war das Lampenfieber deutlich anzumerken. Dennoch giner in seinen beiden Kämpfen jeweils beherzt zur Sache und konnte in beiden Kämpfen auch durch eigene Griffaktionen selbst in Führung gehen. Im Verlauf der Kämpfe nutzen dann aber seine Kontrahenten ihre Erfahrung aus und konnten Emir auf die Schultern zwingen. Am Ende konnte sich Emir dann aber dennoch über den 3. Platz und die Bronze-Medaille freuen.

 

In der C-Jugend ging Dejan Zoltan Balog für den TSV auf die Matte. Gleich im ersten Kampf traf er auf den klar favorisierten Phil Eisele vom RSV BenningenDejan zeigte einen beherzten Kampf und konnte durch einige Griffaktionen auch einige technische Punkte sammeln. Leider gab er aber zu viele leichte Punkte ab und musste sich am Ende knapp mit 11:13 Punkten geschlagen geben. In seinem zweiten Kampf gegen Lauro D´Angelo vom TSV Meimsheim ging er mit einer ordentlichen Portion Wut in den Kampf und kam wegen seinem forschen Kampfstil auch das ein oder andere Mal ohne Not in eine gefährliche Lage. Aber Dejan wollte den Kampf unbedingt gewinnen und befreite sich jeweils aus der brenzlichen Situation. Am Ende schaffte er einen vorzeitigen Sieg durch technische Überlegenheit und konnte sich so über seinen hoch verdienten 2. Platz in der Gesamtwertung und die Silbermedaille freuen. 

 

Bei den Bezirksmeisterschaften werden die A-Jugend und die Junioren gemeinsam ausgetragen. In dieser Altersklasse waren für den TSV mit Toni und Paul GutbrodTalha Ömer Celik und Ahmetcan Ünal gleich 4 Athleten vertreten. Talha trat in der Klasse bis 65 kg an und traf gleich zu Beginn in der mit 7 Teilnehmern gut besetzten Klasse auf zwei sehr starke Gegner. In beiden Kämpfen musste er sich aber leider geschlagen geben und verpasste so die FinalkämpfeBei Toni begann das Turnier ebenfalls nicht nach Plan. In der Klasse bis 80 kg traf er gleich zu Beginn auf die beiden starken Gegner Nick Tomala und Lenny Schlepp von den Red Devils Heilbronn. Im ersten Kampf hielt er gut dagegen, musste sich am Ende aber doch mit 7:10 Punkten knapp gegen den späteren Bezirksmeister geschlagen geben. Im zweiten Kampf kam er mit dem agilen Kampfstil von Lenny nicht zurecht und musste eine vorzeitige Punktniederlage einstecken. Durch die beiden Niederlagen wurde allerdings seinKampfwille nicht gebrochen  im Gegenteil. In den weiteren Begegnungen konnte er sich zunächst mit einem Schultersieg gegen Mert Cilbir vom KSV Kirchheim/N und dann nach einer hervorragenden kämpferischen Leistung auch gegen Felix Peter vom ASV Möckmühl nach Punkten durchsetzen.Im letzten Kampf machte er dann mit Noah Becher vom AC Wüstenrot kurzen Prozess und schulterte ihn noch in der Anfangsphase des Kampfes. Am Ende schaffte er damit dann mit Platz 3 in der Gesamtwertung noch den Sprung auf das Podest

 

Auch für Ahmetcan Ünal war es der erste Einsatz auf einem Turnier für den TSV. Ahmet konnte zwar in der vergangenen Mannschaftsrunde bereits einiges an Kampferfahrungen sammeln, aber ihm war schon noch deutlich die Anspannung bei seiner ersten Turnierteilnahme anzumerken. Im ersten Kampf gegen Daniel Ei vom AC Böckingen hatte er seinen Gegner nach einem tollen Kopfhüftschwung quasi schon auf den Schultern, wurde dann aber gekontert und seinerseits auf die Schultern gezwungen. Bei seinem zweiten Kampf verletzte sich Mert Ismet vom AC Böckingen im Kampf bei einer eigenen Griffaktion so stark, dass er den Kampf abbrechen musste. In seiner dritten Begegnung gegen Yigit Cilbir vom KSV Kirchheim/N. kam es zu einem offenen Schlagabtausch mit dem besseren Ende für Ahmet. Nach einem Wurfgriff konnte er Yigitam Boden fixieren und ihn vorzeitig schultern. Im letzten Kampf des Tages traf er dann auf Anton Zeh vom ASV Schwäbisch Hall, verschlief den Auftakt und musste sich gleich zu Beginn des Kampfes nach einer Unachtsamkeit vorzeitig geschlagen geben. Aber am Ende blieb für Ahmet im Gesamtklassement der 3. Platz und er konnte sich sehr über seine Bronze-Medaille freuen.

 

Aufgerückt in die Gewichtsklasse bis 110 kg traPaul Gutbrod für den TSV Asperg an. An Paul war an diesem Tag kein Vorbeikommen. In beiden Begegnungen dominierte Paul seine Gegner nach Belieben und kam sowohl gegen Darian Müller vom KSV Lauffen, als auch gegen Romio Koch von den Red Devils Heilbronn bereits vorzeitig zu einem völlig ungefährdeten Sieg, so dass er aEnde völlig verdient auch Bezirksmeister wurde

 

Am kommenden Wochenende finden dann am Samstag zunächst die baden-württembergischen Meisterschaften bei den Junioren und am Sonntag dann die Bezirksmeisterschaften bei der Jugend im griechisch-römischen Stil und anschließend die Bezirksmeisterschaften in beiden Stilarten bei den Männern in Benningen statt auch dort wollen unsere Athleten wieder um gute Platzierungen und Medaillen kämpfen.