Bezirksmeisterschaften in Obereisesheim

Am 21.01.2023 fanden in Obereisesheim die Bezirksmeisterschaften der Jugendringer im griechisch-römischen und anschließend die der Männer in beiden Stilarten statt. Der TSV Asperg war mit einem kleinen, aber feinen Team am Start.

 

Bei den Junioren ging in der Gewichtsklasse bis 71 kg Toni Gutbrod für den TSV an den Start. Nach sehr guten Leistungen traf Toni dann im Finalkampf auf den favorisierten Levi Ulamek aus Neckarweihingen. Trotz großer Gegenwehr musste sich Toni am Ende doch deutlich geschlagen geben – dennoch blieb am Ende der 2. Platz und damit die Vize-Meisterschaft für Toni.

 

Noch besser lief es für seinen großen Bruder Paul, der bei den Junioren in der Gewichtsklasse bis 92 kg für den TSV Asperg antrat. Hier traf er auf den starken Louis Sigmund vom TSV Meimesheim. Das Reglement sieht in einem solchen Fall die Regelung best of three vor. Aber Paul war an diesem Tag einfach unbezwingbar. Bereits in den beiden ersten Begegnungen ließ er keinerlei Zweifel aufkommen, wer hier und heute Meister werden wollte. Mit beeindruckenden Dominankonnte er sich in beiden Kämpfen bereits vorzeitig als Sieger feiern lassen. Beflügelt von dem Titel bei den Junioren startete Paul dann auch bei den Männern in der Klasse bis 87 kg. Dort hatte er 4 Kontrahenten. Im ersten Kampf zog sich Paul dann aber hoch in Führung liegend leider eine Platzwunde am Kinn zu und musste verletzungsbedingt leider ausscheiden – sehr schade, denn einen Platz auf dem Podest hätte er sich sicherlich auch bei den Erwachsenen erkämpfen können.

 

In der Klasse bis 97 kg ging erstmals Giorgi Usubyan für den TSV bei den Männern auf die Matte. Im ersten Kampf konnte sich Giorgi vorzeitig durchsetzen. Im zweiten Kampf traf er auf den späteren Sieger Fabian Brendl vom TSV Ehningen. Dort konnte er verletzungsbedingt leider nicht an seine Leistungen aus dem ersten Kampf anknüpfenund musste sich vorzeitig geschlagen geben. Auch im letzten Kampf wurde Giorgi in Führung liegend leider noch ausgekontert und musste eine schmerzliche Niederlage hinnehmen. Am Ende blieb aber ein achtbarer 3. Platz - ein wirklich toller Einstieg und Erfolg bei dem ersten Turnier für Giorgi. In der Saison werden wir noch große Freude mit ihm haben.