Bezirksmeisterschaften in Lauffen 12.1.2020

Am 12.01.2020 fanden die Bezirksmeisterschaften der Jugendringer im Freistil in Lauffen statt. In den Altersklasse D, C, B- und A-Jugend kämpften insgesamt 108 Teilnehmer um die begehrten Plätze auf dem Podest. 

 

In der D-Jugend starteten Maxim Reschke in der Gewichtsklasse bis 33 kg für den TSV Asperg. Leider verpasste Maxim gegen seinen Dauerrivalen Levin Schäfer vom TSV Meimsheim im vorweggenommenen Finale den Sieg und muss sich nach hart umkämpften 4 Minuten Kampfzeit knapp nach Punkten geschlagen geben. Die folgenden 3 Kämpfe konnte Maxim dann jeweils vorzeitig für sich entscheiden und sich so am Ende über Platz 2 freuen. 

 

In der B-Jugend war der TSV mit Toni Gutbrod und mit Nikolaj Reschke in der Gewichtsklasse bis 52 kg mit zwei Athleten vertreten. Beide zeigten bei den einzelnen Kämpfen recht gute Leistungen und konnten sich gegen die meisten Gegner auch souverän durchsetzen. Lediglich gegen den körperlich sehr starken Subhan Nikazada von der TSG Backnang fanden sie beide kein Mittel und mussten eine Niederlage einstecken. Im vereinsinternen Duell konnte sich Nikolaj gegen Toni nach Punkten durchsetzen und sich am Ende über Platz 2 freuen. Toni konnte sich mit Platz 3 den Sprung auf das Podest sichern. 

 

In der B-Jugend trat Leonardo Schaf in der Gewichtsklasse bis 62 kg für den TSV Asperg an. Leonardo was die ihm noch fehlende Kampfpraxis anzumerken. Aber er stellte sich der Herausforderung, musste jedoch gegen seine beiden schon deutlich routinierteren Gegner jeweils eine vorzeitige Niederlage hinnehmen. Am Ende wurde sein Mut mit dem 3. Platz belohnt. 

 

In seinem ersten Jahr in der A-Jugend trat Paul Gutbrod in der Gewichtsklasse bis 80 kg für den TSV Asperg an. Paul, der letztes Jahr 14 Jahre alt wurde und schon auch seine ersten Einsätze in der Aktiven-Mannschaft bestreiten konnte, hatte mit Nils Dominik Wolf vom TSV Meimsheim an diesem Tag zwar nur einen, aber dafür einen sehr guten Gegner. Im ersten Aufeinandertreffen kam es gleich zu dem erwarteten sehr sehr engen Kampf. Bei Punktegleichstand am Ende der Kampfzeit konnte sich Paul wegen der höheren erzielten Einzelwertung als Sieger feiern lassen. Im zweiten Kampf war sich Paul dann wohl seiner Sache schon zu sicher, wurde entsprechend von Nils gleich zu Beginn des Kampfes überrascht und ausgepunktet und konnte diesen Vorsprung auch bis zum Ende nicht mehr einholen – es kam also zu einem entscheidenden 3. Finalkampf zwischen den beiden, der wiederum beiden Kämpfern alles abverlangte. Anfangs in Rückstand geraten, konnte Paul insbesondere in der zweiten Kampfrunde das Geschehen auf der Matte bestimmen und den Rückstand in einen knappen, aber verdienten Sieg umwandeln und sich so am Ende als Bezirksmeister feiern lassen. 

 

Insgesamt konnten sich die mitgereisten Eltern, die Betreuer an der Matte und natürlich auch die Ringer sehr über ihre Bilanz freuen. Mit 1 x Platz 1, 2 x Platz 2 und 2 x Platz 3 schafften alle Ringen den Sprung auf das Podest.