Bezirks-Jugendturnier in Brackenheim

Am 24.03.2019 fand das Bezirks-Jugendturnier im Freistil des TSV Meimsheim in Brackenheim statt. In den Altersklassen B, C, D- und E-Jugend kämpften insgesamt 135 Teilnehmer um die begehrten Plätze auf dem Podest. Asperg war mit 8 Ringern vertreten.

 

Mit Jakov Reschke in der Gewichtsklasse bis 20 kg ging ein neuer Nachwuchsringer für den TSV in der E-Jugend auf die Matte. Jakov war seine Nervosität deutlich anzumerken; die Grifftechniken, die er sonst im Training ohne Probleme ziehen kann, wollten in der Wettkampfsituation einfach nicht gelingen und nach zwei Niederlagen musste er am Ende mit dem 3. Platz vorlieb nehmen – aber Jakov steht mit seinen 6 Jahren ja erst am Anfang seiner Ringerkarriere und wird uns allen sicher noch viel Freude bereiten. 

 

In der D-Jugend starteten Maxim Reschke und Remus Hohberg in der Gewichtsklasse bis 32 kg, sowie Eric Ritter in der Gewichtsklasse bis 33 kg für den TSV Asperg. Sowohl Maxim, wie auch Remus waren an diesem Tag von anderen Kontrahenten nicht zu bezwingen. Beide setzten sich in den Vorkämpfen souverän gegen Ihre Gegner durch, so dass es am Ende zu einem vereinsinternen Finalkampf um Platz 1 und 2 kam. Hier dominierte Remus das Geschehen auf der Matte und konnte sich nach einen Kopf-Hüft-Schwung entscheidend gegen Maxim durchsetzen. Am Ende konnten sich die beiden über ihren Platz 1 und 2 freuen. 
Eric Ritter hatte im ersten Kampf seine Nerven noch nicht ganz im Griff und musste gegen den starken Luan Lautenbach vom KSV Lauffen eine unnötige Niederlage einstecken. In den weiteren Kämpfen konnte er dann aber sein Potential abrufen und beherrschte seine Gegner auf der Matte – am Ende blieb ihm dann ein verdienter 2. Platz. 

 

In der C-Jugend war der TSV mit Toni Gutbrod in der Gewichtsklasse bis 44 kg und mit Nikolaj Reschke in der Gewichtsklasse bis 47 kg mit zwei Athleten vertreten. Toni zeigte erneut eine gewohnt souveräne Leistung und war an diesem Tag nicht zu stoppen. Mit drei Schultersiegen konnte er sich jeweils vorzeitig gegen seine Kontrahenten durchsetzen und sich am Ende zu Recht über Platz 1 freuen. 
Auch Nikolaj startete mit zwei vorzeitigen Schultersieg in das Turnier und erreichte damit den Einzug in den Finalkampf. Hier traf er auf den starken Tom Ulamec vom KVA Remseck. Niko versuchte immer wieder mit Beinangriffen seinen Gegner aus dem Konzept zu bringen; jedoch konnte Tom diese Angriffe gut abwehren und seinerseits immer wieder kontern und Niko dann sogar noch nach einer Unachtsamkeit auf die Schultern zwingen – am Ende blieb für Niko somit der zweite Platz. 

 

In der B-Jugend traten Leonardo Schaf in der Gewichtsklasse bis 62 kg und Paul Gutbrod in der Gewichtsklasse bis 68 kg für den TSV Asperg an. Leonardo ist weiterhin noch die geringe Wettkampfpraxis deutlich anzumerken und dann traf er mit Karl Geiger vom KSV Neckarweihingen und mit Mark Monsch vom TSV Meimsheim auch noch auf zwei routinierte Gegner, gegen die er sich zwar tapfer wehrte, am Ende aber die Überlegenheit der Gegner anerkennen musste – für seinen Mut wurde er dennoch am Ende mit dem 3. Platz belohnt. 

Paul begann mit einem ungefährdeten Sieg gegen Leon Ruchser vom TSV Meimsheim. Nachdem er seinen Gegner in die Bodenlage gezwungen hatte, konnte er einen Nackenhebel ansetzen und Leon noch in der Anfangsphase des Kampfes auf die Schultern zwingen. Im Finalkampf traf er mit Viktor Schlegel vom KVA Remseck auf einen alten Bekannten, gegen den er bei den letzten württembergischen Meisterschaften noch eine Punktniederlage hatte einstecken müssen. Dieses Mal zeigten die beiden wieder einen packenden Kampf mit Spannung bis zu letzten Sekunde. Anfangs nach Punkten zurück liegend konnte Viktor den Kampf zu seinen Gunsten drehen und lag kurz vor Schluss noch mit 4 Punkten in Führung. Dann aber setzte Paul einen Kopf-Hüft-Schwung an, den Viktor kontern wollte – daraus wurde aber nichts, denn Paul konterte seinerseits die Aktion von Viktor und brachte ihn in die gefährliche Lage; dadurch konnte er den Punkterückstand ausgleichen und durch die höhere erzielte Wertung einen denkbar knappen Sieg gegen Viktor verbuchen. Die Freude über Platz 1 war riesig. 

 

Insgesamt konnten sich die mitgereisten Eltern, die Betreuer an der Matte und natürlich auch die Ringer sehr über ihre Bilanz freuen. Mit 3 x Platz 1, 3 x Platz 2 und 2 x Platz 3 schafften alle TSVler den Sprung aufs Podest.