Bericht zu 49. JHV Ringen

Zu Beginn musste Andi Gutbrod die Todesfälle von Armin Benz und Gerhard Steinbrück vermelden. Beide waren langjährige und treue Mitglieder der Abteilung und ihr Tod ist ein herber Verlust für die Abteilung. Wir werden die beiden nicht vergessen. Nach einer Gedenkminute wurden die Punkte der Tagesordnung abgearbeitet.

 

Nachdem Matthias Pantle im Vorfeld bereits den Wunsch geäußert hat, das Amt als Abteilungsleiter aus persönlichen Gründen abzugeben, wurden außerplanmäßige Wahlen abgehalten. Radu Hohberg wurde einstimmig als neuer Abteilungsleiter und Pawet Zurawel als sein Stellvertreter gewählt. Die anderen Positionen bleiben von den Änderungen unberührt.

 

Sportliche Erfolge konnten insbesondere im Jugend- und Juniorenbereich erkämpft werden. Bei den Bezirksmeisterschaften der U-20 in Kirchheim wurde Paul Gutbrod Bezirksmeister. Toni Gutbrod erreichte Platz 2 und Erion Islami wurde Dritter. Bei den anschließenden Bezirksmeisterschaften der Männer belegte Paul Gutbrod den zweiten Platz. Toni Gutbrod und Roko Jeftic belegten den 3. Platz. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren in Schriesheim starteten Paul und Toni Gutbrod, Roko Jeftic und Erion Islami für den TSV. Paul konnte sich bei 10 Teilnehmern am Ende den 2. Platz erkämpfen. Toni zeigte eine extrem gute Leistung und musste sich bei 11 Teilnehmern am Ende leider mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Aufgrund ihrer starken Leistungen wurden Paul und Toni zu den Deutschen Meisterschaften der Junioren Ende März nominiert.

 

Nach der durchwachenen Saison 2024 haben gleich drei Sportler den Verein verlassen. Um die Personallücken schließen zu können, konnten wir uns mit den Verantwortlichen der Ringer aus Kornwestheim nach einer kurzen, aber intensiven Abstimmung auf eine Kampfgemeinschaft einigen. Positiv bei dieser KG ist insbesondere, dass sich beide Vereine in den Gewichtsklassen recht gut ergänzen. Die Kornwestheimer decken eher die unteren, die Asperger eher die oberen Gewichtsklassen ab. In der kommenden Saison 2025 werden wir bereits mit der KG antreten.

 

Eine größere finanzielle Belastung für die Abteilung stellt die Beschaffung von neuen Mattenteilen dar. Nachdem sich die Mattenteile in der Neuen Halle mittlerweile in einem desolaten Zustand befanden, musste hierfür ein Ersatz bestellt werden.