Baden-Württembergische Meisterschaften der Junioren

Am 28.01.2023 fanden die Baden-Württembergische Meisterschaften der Junioren in beiden Stilarten im südbadischen Urloffen statt. Das Turnier war ein echter Gradmesser mit insgesamt 150 Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und sogar dem Nationalteam der Schweiz.

Für den TSV Asperg war Paul Gutbroin der Gewichtsklasse bis 87 kg im griechisch-römischen Stil am Start.

Die Gewichtsklasse war mit 6 Teilnehmern recht gut besetzt. Im ersten Kampf traf Paul auf Tizian Frickinger von der TSG Nattheim  ein guter Bekannter für Paul, war er doch in der vergangenen Mannschaftsrunde, als wir Paul nach Neckarweihingen ausgeliehen hatten, bereits auf ihn getroffenDen Kampf damals konnte Paul ganz knapp für sich entscheiden. In Urloffen lief es deutlich besser für Paul  er dominierte den Kampf von Anfang an und lag bereits mit 9 zu 0 hoch in Führung, als er sich entscheidend durchsetzen und Tizian auf die Schultern zwingen konnte.

Auch im zweiten Kampf hatte er es mit Emre Kalay vom KSV Aalen mit einem sehr starken Gegner zu tun. Doch auch hier setzte Paul perfekt die taktischen Vorgaben der Betreuer um und konnte den Kampf bereits in der ersten Kampfhälfte durch technische Überlegenheit für sich entscheiden.

Im dritten Kampf traf Paul dann auf den als Favorit eingestuften Yehor Tkachuk vom KSV Musberg. Doch auch hier ließ sich Paul nicht beirren. Hoch in Führung liegend,zwang er Yehor zu einer verzweifelten Griffaktiondie Paul aber kontern und Yehordabei schultern konnte.

Jetzt war der Weg für Paul zur Meisterschaft frei  weder Thomas Neufeld vom AC Villingen, noch Polat Yalcinkaya vom TSV Ehningen konnten Paul an diesem Tag gefährden. In beiden Kämpfen zeigte Paul seine Dominanz und konnte beide Kämpfe jeweils vorzeitig mit technischer Überlegenheit für sich entscheiden.

Am Ende konnten er und seine Betreuer sich also über eine absolut makellose Leistung freuen  5 Kämpfe, 5 Siege und 41 zu 0 technische Wertungen sprechen eine deutliche Sprache. Und das bei einem wirklich starken Teilnehmerfeld. Zu Recht waren auch die Landestrainer von Pauls Leistung an diesem Tag sehr angetan und haben ihn direkt zu einem Nominierungslehrgang für die anstehenden Deutschen Meisterschaften eingeladen  da dürfen wir uns noch auf einiges freuen.