Am Sonntag, den 03.Dezember hatten die Asperger Aikidoka und einige auswärtige Gäste das große Glück, einen ganz besonderen Lehrgang mit einer hoch graduierten und herausragenden Lehrerin der Aikido 3A Deutschland erleben zu dürfen.
In drei Trainingseinheiten von 10:00 bis 15:00Uhr gab uns Christine Schmidt Einblick in ein ganz besonderes und überaus spannendes Thema: Das Zusammenwirken und Zusammenwachsen von Aspekten der Ethik, Ästhetik und letztendlich der Efizienz im Aikido und im Budo allgemein.
Das dies nicht nur Theorien und esotherische Betrachtungen sind, sondern sich unmittelbar praktisch und körperlich in Techniken und Bewegungen ausdrücken, hat Christine auf brillante Weise zu vermitteln gewusst.
Es war ein geistig und körperlich fordernder Tag, aber wir alle sind um viele Erkenntinisse, Erfahrungen und Denkansätze reicher geworden.
Unser großer Dank geht an Christine für einen wundervollen, einmaligen Tag, für ihre wunderbare Art, ein so komplexes Thema praktisch zu vermitteln und für die Freude, die sie uns mit ihrem Kommen gemacht hat.
Domo arigato gosaimashita!
Hier noch der Hinweis auf unsere Trainigszeiten: Immer Freitags ab 18:30Uhr in der Asperger Kleinturnhalle. Alle, die den spannenden Weg des Aikido kennenlernen wollen, sind jederzeit herzlich willkommen.