Dank einer starken ersten Halbzeit haben die Asperger Männer 1 auch ihr zweites Saisonspiel gewonnen. Nach einer 20:11-Pausenführung und mehr Unkonzentriertheiten in Durchgang zwei setzte sich das Team am Ende mit 34:29 durch. Mit 4:0 Punkten hat Asperg damit die Tabellenführung inne.
Mit dem ersten Sieg gegen die SG Degmarn-Oedheim im Rücken ist die erste Männermannschaft am Samstagabend mit viel Selbstvertrauen zur SG BBM Bietigheim 3 gefahren. Und den Jungs des Trainerteams Oliver Cicione und Sven Eyrich merkte man sofort an, dass die ersten zwei Pluspunkte eine Last aus dem Rucksack genommen hat. Mit einem Blitzstart waren die Weichen bereits nach vier Minuten auf Auswärtssieg gestellt. Jeweils zwei Treffer von Janik Beermünder und Tom Schoch brachten den TSV mit 4:0 in Front, ehe die gut stehende Abwehr das erste Mal überwunden wurde. Asperg hatte das Spiel im Griff. Aus einer stabilen Abwehr mit dem Rückhalt Manuel Huber dahinter konnten immer wieder erfolgreiche Angriffe kreiert werden. So setzten sich die Gäste im Verlauf der ersten 30 Minuten immer weiter ab. Über 3:9 und 6:15 war beim 9:19 in der 28. Minute ein Zehn-Tore-Vorsprung erreicht. Bereits in der Schlußphase der ersten Hälfte konnte Coach Cicione seine Mannschaft durchwechseln und allen Spielern Einsatzzeiten geben. So konnten sich am Ende auch fast alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Mit 11:20 ging es dann in die Kabinen der Sporthalle am Viadukt.
So eine deutliche Pausenführung hat aber ihre Tücken, die auch am Samstagabend zu erkennen waren. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff schien die Konzentration etwas nachzulassen. Viele, auch freie Würfe blieben nun am gegnerischen Torwart hängen oder landeten über oder neben dem Tor. Und auch hinten öffneten sich immer wieder Löcher in der Abwehr. Vor allem der ehemalige Asperger Erik Biedermann wusste das zu nutzen. Mit zehn Toren wurde er auch erfolgreichster Torschütze des Spiels. Auf Asperger Seite stach Janik Beermünder mit neun Treffern aus einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung heraus. Die Führung schmolz im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit zwar zusammen, der Sieg des TSV war aber nie in Gefahr. Am Ende waren es noch fünf Tore Differenz. Mit dem 34 :29-Sieg übernehmen die Asperger am zweiten Spieltag erstmals die Tabellenführung.
Für Asperg spielten: Manuel Huber, Jan Gebauer (im Tor); Maximilian Bayer (1), Noah Mihatsch, Tim Reichert (5/1), Luis Ehmke (3), Lou Mihatsch (2), Loris Gerlach (1), Nico Kistermann (2), Enrique Hofferer (1), Janik Beermünder (9), Tom Schoch (3), Joshua Ibeazor (3), Tim Kistermann (2/1), Jan Raiser (2)
Fazit des Trainers: „In Halbzeit eins überzeugen wir mit einer starken Abwehrleistung und einem kreativen Angriffsspiel. Nach der Pause fehlte etwas Konsequenz, am verdienten Erfolg änderte das jedoch nichts.“
Das nächste Spiel: Am kommenden Samstag steht das zweite Heimspiel der Saison an. Zu Gast ist um 19:15 Uhr die HSG Hohenlohe, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den TSV Buchen in die Runde gestartet ist.
Die Lage in der Liga: Die Asperger haben mit dem zweiten Saisonsieg und der besseren Tordifferenz gegenüber dem TSV Weinsberg 2 die Tabellenführung übernommen. Mit 4:2 Zählern liegt die SG Degmarn-Oedheim nun auf Platz drei. Es folgen drei Teams mit 2:0 Punkten, ehe sich das Punkteverhältnis bei den weiteren sechs Mannschaften ins Negative dreht.

Zweites Spiel, zweiter Sieg – Erste Männermannschaft gewinnt in Bietigheim