Zweiter Sieg im zweiten Spiel – Männer 1 gewinnen Derby gegen Möglingen

Nach dem sicheren Erfolg gegen Bietigheim machte es die erste Männermannschaft am vergangenen Sonntag deutlich spannender. Im Derby gegen den TV Möglingen gewann das Team knapp mit 30:28 und setzte sich an die Tabellenspitze.

Trotz des 40:29-Siegs vor Wochenfrist bei der dritten Mannschaft der SG BBM Bietigheim ging Werner Schüler mit Sorgen in sein erstes Heimspiel als Asperg-Trainer. Mit Martin Krist, Jan Hammerschick und Sven Eyrich standen ihm drei Spieler nicht zur Verfügung, die in Bietigheim noch zur Startsieben gehörten. Zunächst fielen die Ausfälle aber nicht sehr ins Gewicht. Tim Reichert und Michael Ruder brachten den TSV in den ersten Minuten mit 3:0 in Front. Doch die Asperger konnten ihren Lauf nicht fortsetzen. So kamen die Möglinger wieder auf ein Tor heran – 5:4 (9. Min).  Grund genug für Werner Schüler, seine Mannschaft in einer Auszeit wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Dies gelang nur bedingt. Weiter hatten die Asperger Probleme aus dem Rückraum zum Erfolg zu kommen. Gabriel Zeller vom Kreis und Tim Reichert von Rechtsaußen sorgten in dieser Phase dafür, dass die knappe Asperger Führung weiter Bestand hatte. Doch mit zwei Treffern kurz vor der Pause stellten die Möglinger auf den 12:12-Halbzeitstand.
Der Start in den zweiten Durchgang gehörte dann wieder den Aspergern. Tim Reichert und Maximilian Bayer erhöhten auf 15:12. Weiter verhinderten Fehler und Unkonzentriertheiten, dass die Asperger Führung weiter anwuchs. Verlassen konnten sich die Asperger an diesem Abend aber auf ihren Torwart. Tim Hammerschick hielt seine Farben mit starken Paraden in der Partie. So konnte Jens Spangenberger in der 44. Minute auf vier Tore erhöhen – 21:17. Doch die Achterbahnfahrt in diesem Spiel ging weiter. Auch dieser Vorsprung brachte keine Ruhe ins Asperger Spiel. Drei Gegentreffer in Serie machten das Spiel wieder spannend – 21:20. Zehn Minuten vor dem Ende war das Spiel sogar wieder ausgeglichen (23:23). Nun mussten die Asperger Moral beweisen. Besonders als man vier Minuten lang in Unterzahl spielte. In der Schlußphase des Spiels konnten sich die Männer 1 mehr denn je auf Tim Hammerschick im Tor verlassen. Er sorgte fast im Alleingang dafür, dass der TSV in Führung in die letzte Minute ging. Mit seinem dritten Tor gegen seinen Ex-Verein stellte Michael Ruder 15 Sekunden vor dem Ende den 30:28-Sieg sicher. Damit hat der TSV mit nun 4:0 Punkten die Tabellenspitze in der Bezirksliga übernommen.

Asperg spielte mit: Tim Hammerschick, Stefan Scheffel (im Tor); Maximilian Bayer (6), Noah Mihatsch (2), Jens Spangenberger (2), Tim Reichert (7/4), Tim Matzka (1), Michael Ruder (3), Nico Matysik (4), Gabriel Zeller (4), Matthias Marquart, Joshija Kelzenberg (1)

In der kommenden Woche steht für die erste Männermannschaft das Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des SKV Oberstenfeld an. Am Sonntag um 17 Uhr in der Sporthalle In den Bäderwiesen.