Zweite Niederlage in Folge – TSV Asperg verliert in Kornwestheim Spiel und Tabellenführung

Die erste Männermannschaft hat ihre Spitzenposition in der Bezirksliga verloren. Beim bis dato Tabellendritten SV Kornwestheim 2 unterlag die Truppe ersatzgeschwächt mit 40:28 und rutscht auf den zweiten Tabellenplatz ab.

Mit einer Niederlage ist der neue Cheftrainer Clemens Streich in der vergangenen Woche gestartet. Diese wollte er und sein Team am vergangenen Samstag beim SV Kornwestheim 2 ausbügeln. Doch die Vorzeichen gegen den Tabellendritten waren alles andere als gut. Mit Jens Spangenberger und Martin Krist standen zwei Leistungsträger verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Mit lediglich elf Mann traten die Asperger in der Sporthalle Ost an. Zu Beginn des Spiels konnten sie die Ausfälle auch gut kompensieren. Vor allem über Rechtsaußen Tim Reichert hielt der TSV in der ersten Viertelstunde das Spiel offen – 5:5. Mit einem 4:0-Lauf konnten sich die Gastgeber dann aber erstmals deutlicher absetzen. Beim Stand von 9:5 nahm Clemens Streich seine erste Auszeit und unterbrach so den Lauf der Kornwestheimer. Jan Hammerschick hielt seine Farben mit vier Treffern bis zur 21. Minute auf Schlagdistanz – 12:9. Doch die Schlußphase des ersten Durchgangs gehörte eindeutig den Hausherren. Asperg war nicht mehr im Spiel und musste bis zur Pause einen 18:10-Rückstand hinnehmen.
Und auch nach Wiederanpfiff hatten die Asperger Probleme mit den Kornwestheimern. Nach dreieinhalb Minuten war der Tore-Abstand auf zehn Treffer angewachsen und das Spiel somit vorentschieden – 21:11. Nun galt es sich auf die Stärken zu besinnen und dem SVK das Leben so schwer wie möglich zu machen. Und dies gelang. Besonders dank der 6- und 7-fachen Torschützen Maximilian Bayer, Tim Reichert und Jan Hammerschick schafften es die Asperger den Rückstand zumindest konstant zu halten. So stand in der 50. Minute ein 33:23 auf der Anzeigetafel. Doch das Spiel und wenige Wechselmöglichkeiten kosteten viel Kraft. Die Unkonzentriertheiten und technischen Fehler häuften sich in der Schlußphase wieder und so stand am Ende eine deutliche 40:28-Niederlage zu Buche. Damit übernahmen die Kornwestheimer mit 10:4 Punkten die Tabellenführung vor dem TSV Asperg mit 10:6 Zählern.

Asperg spielte mit: Tim Hammerschick, Sven Eyrich (im Tor); Daniel Burkhardt (1), Noah Mihatsch, Maximilian Bayer (7), Tim Reichert (6/3), Jan Hammerschick (6), Michael Ruder (2), Nico Matysik (2), Tim Matzka, Joshija Kelzenberg (4)

In der kommenden Woche stehen für den TSV zwei Spiele an. Vor dem Derby am kommenden Samstag gegen den TV Tamm, treten die Asperger am Mittwochabend um 20:30 Uhr im Bezirkspokal beim Ligarivalen TSF Ditzingen 2 an.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!