Zuhause ungeschlagen

Die Asperger Mannschaften haben ein überwiegend erfolgreiches Wochenende hinter sich gebracht. In der Rundsporthalle waren die Männer 3 (32:14 gegen EK Besigheim 2), die männliche A (35:28 gegen den TSV Korntal), die weibliche A (27:24 gegen die HSG Lauffen-Neipperg), die männliche B (35:15 gegen den TV Hardheim 2), die männliche C (41:22 gegen Team Neckar) und die weibliche C-Jugend (29:13 gegen Team Neckar 2) siegreich. Auswärts musste sich der TSV geschlagen geben. Die weibliche B-Jugend unterlag mit 23:32 beim TV Mosbach, die gemischte D2 hat mit 19:28 bei der HSG Lauffen-Neipperg 2 verloren und die weibliche D-Jugend mit 24:32 beim SV Kornwestheim 2.

Erholt und in Spiellaune zeigte sich die dritte Männermannschaft nach drei Wochen ohne Spiel. Im Heimspiel gegen EK Besigheim 2 hatte das Team nur zu Beginn leichte Anlaufschwierigkeiten, nach dem 3:3 übernahm man aber endgültig das Kommando. Asperg setzte sich vom Gegner ab und baute den Vorsprung bis zur Pause auf sechs Tore aus: 13:7.
Während man in den ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs keinen Gegentreffer zuließ, lief die Angriffsmaschine umso besser (19:7). Erst nach rund 44 Minuten mussten die Gastgeber das zehnte Tor der Besigheimer zulassen, der TSV hatte da schon 25 Tore auf dem Konto. Auch in der letzten Phase des Spiels erhöhte sich die Tordifferenz noch weiter und am Ende sprang ein erneut ungefährdeter 32:14-Sieg heraus.
Bilder: Mike Matysik (www.portraction.de)  |  Bildergalerie

Die beiden Topmannschaften der Bezirksliga Gruppe 1 in der männlichen A-Jugend trafen am Samstag in der Rundsporthalle direkt aufeinander. Der TSV Asperg hatte den TSV Korntal zu Gast. Beim Hinspiel gab es die bisher einzige Niederlage für die Asperger und dementsprechend motiviert gingen die Hausherren von der ersten Sekunde ins Spiel. Schnell konnten sie sich einen deutlichen Vorsprung erspielen (14:8, 24. Min). Zur Pause war es dann eine Vier-Tore-Führung: 18:14.
Im zweiten Durchgang blieben die Asperger zunächst konstant mit vier bis fünf Toren vorne. Nach dem 30:26 in der 54. Minute setzten sich die Gastgeber dann mit vier Treffern in Serie endgültig entscheidend ab. Am Ende stand ein 35:28-Sieg auf der Anzeigetafel. Dieser bedeutet mit 10:2 Punkten die alleinige Tabellenführung vor Korntal (8:4 Punkte).

Die weibliche A-Jugend hat ihren zweiten Saisonsieg eingefahren. In heimischer Halle ging es gegen die HSG Lauffen-Neipperg. Die Aspergerinnen wollten von Beginn an keine Zweifel aufkommen lassen, wer den Platz an diesem Samstag als Sieger verlassen wird. In den ersten 18 Minuten gelang ein 7:2-Lauf, der erstmal Ruhe ins Asperger Spiel brachte. Das änderte sich auch in den weiteren 12 Minuten der ersten Halbzeit nicht. Der TSV ging mit einem 13:7-Vorsprung in die Kabine.
Mit den ersten beiden Treffern nach Wiederanpfiff erhöhte man diesen noch auf acht Tore. Achteinhalb Minuten mit nur einem eigenen Torerfolg brachten die Gäste aber anschließend wieder auf zwei Tore heran (16:14, 41. Min). In den letzten 19 Minuten stabilisierte sich der Asperger Angriff wieder und so brachten die Gastgeberinnen den 27:24-Erfolg nach Hause.

Ungeschlagen gegen sieglos, diese Voraussetzung galt für das Spiel der männlichen B-Jugend gegen den TV Hardheim 2. Und damit lässt sich auch der Spielverlauf in der Rundsporthalle erklären. Über 2:0 und 10:4 kamen die Asperger zu einem 17:8-Vorsprung nach den ersten 25 Minuten.
Nach dem Seitenwechsel blieb der Abstand zunächst konstant, ehe das Heimteam zwischen der 36. und der 46. Minute einen Zwischenspurt hinlegte und mit 30:13 in die Schlussminuten ging. In diesen erhöhte der TSV nochmal um drei Treffer und setzte sich letztlich mehr als deutlich mit 35:15 durch.
Bilder: Mike Matysik (www.portraction.de)  |  Bildergalerie

Die schwere Aufgabe beim Topteam TV Mosbach stand für die weibliche B-Jugend am Sonntag auf dem Spielplan. Und die Aspergerinnen bekamen direkt zu spüren, warum die Gegnerinnen weit oben in der Tabelle stehen. Nach dem 3:3 zogen die Gastgeberinnen auf 8:3 weg. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wuchs der TSV-Rückstand weiter an. Mit 16:8 wurden die Seiten gewechselt.
Mit einem 4:1-Lauf nach der Pause konnten es die Aspergerinnen nochmal etwas spannender machen, richtig aufschließen konnten sie aber nicht mehr. Spätestens beim 29:19 in der 45. Minute war klar, dass die Mosbacherinnen dieses Spiel gewinnen werden. Immerhin war die letzte Spielphase dann wieder ausgeglichen und das Spiel endete mit 32:23.

Mit dem Ziel die Vorrunde ohne Niederlage abzuschließen ging die männliche C-Jugend das Spiel gegen das Team Neckar an. In den ersten zehn Minuten konnten die Gäste das Spiel ausgeglichen halten (8:8). In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit konnten sich die Asperger dann aber absetzen und gingen mit einer 18:11-Führung in die Pause.
Das Team Neckar kam besser in den zweiten Durchgang und verkürzte bis zur 30. Minute auf 20:16. Asperg aber konterte das mit einem 9:1-Lauf zum 29:17 in Minute 38. Das Spiel war entschieden, die Asperger ließen aber nicht nach und erhöhten noch bis zum 41:22-Endstand. Damit geht der TSV mit drei Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte HSG Leudelsbach in die Rückrunde.
Bilder: Mike Matysik (www.portraction.de)  |  Bildergalerie

Auch die weibliche C-Jugend hatte das Team Neckar zu Gast und auch sie ging als Favorit ins Spiel. Dass die Gastgeberinnen ohne Auswechselspielerin antraten war zu keinem Zeitpunkt des Spiels zu erkennen. Lediglich beim 1:2 und 2:3 war Asperg im Hintertreffen, danach hatten sie das Spiel komplett im Griff. Bereits zur Pause war man mit 18:8 deutlich vorne.
Ein Vorsprung, mit dem man in der zweiten Halbzeit weiter ruhig aufspielen konnte. Erst in der 39. Minute nahm der TSV den zehnten Gegentreffer hin, hatte zu diesem Zeitpunkt selbst schon 26 Tore auf dem Konto. Nach 50 Minuten stand es dann 29:13. Mit diesem Sieg festigen die Aspergerinnen mit nun 8:6 Punkten den vierten Platz.
Bilder: Mike Matysik (www.portraction.de)  |  Bildergalerie

Die gemischte D2 wartet weiter auf den ersten Sieg. Auch bei der HSG Lauffen-Neipperg 2 gerieten die Asperger schnell weit ins Hintertreffen. Zur Pause stand ein 18:4 auf der Anzeigetafel.
Auch in Durchgang zwei war die gastgebende HSG die bessere Mannschaft und so musste der TSV eine 28:19-Niederlage hinnehmen.

Die weibliche D-Jugend musste am Sonntag bei Spitzenreiter SV Kornwestheim 2 antreten und konnte dort mit 1:0 in Führung gehen. Bis zum 3:3 legten die Aspergerinnen immer die Führung vor, ehe Kornwestheim fünf Treffer in Folge gelangen. Bis zum Ende der ersten Halbzeit blieb der TSV aber dran. Pausenstand: 14:11.
Die Gäste schafften es aber nicht mehr näher als drei Tore an die Tabellenführerinnen heranzukommen. In der Schlussphase erhöhte sich der Rückstand auch nochmal. Mit 32:24 unterliegt der TSV in Kornwestheim und belegt nach der Hinrunde den vierten Platz.