Wichtiger Auswärtssieg in Rottenburg

Es war kein Leckerbissen, am Ende standen aber zwei ganz wichtige Pluspunkte für die Asperger Landesliga-Frauen zu Buche. Beim Tabellenschlußlicht TV Rottenburg erarbeiteten sich die Schützlinge von Ralph König einen 31:29-Sieg.

Zwei Niederlagen in Serie brachten den TSV Asperg bedrohlich in Richtung Tabellenende. Um nicht ganz unten mit hineinzurutschen, mussten die Aspergerinnen am vergangenen Sonntag beim noch sieglosen Schlußlicht TV Rottenburg punkten. Nadine Eyrich und Simone Bernat brachten die Gäste auch schnell mit 1:2 in Führung. Sandra Suchanek und erneut Simone Bernat erhöhten bis zur sechsten Minute auf 2:4. Es sah zu Beginn also sehr gut aus, doch es gelang nicht, den Vorsprung weiter auszubauen. Im Gegenteil. Rottenburg konnte zwischenzeitlich ausgleichen, die Führung gaben die Aspergerinnen aber nicht aus der Hand. Zwei Treffer von Sandra Suchanek und einer von Verena Krauss brachten die Gäste wieder mit drei Toren in Führung – 5:8. Asperg schaffte es aber weiter nicht Ruhe ins Spiel zu bringen. Besonders in der Abwehr zeigte sich die König-Truppe an diesem Nachmittag anfällig, wodurch die Gastgeberinnen immer wieder zu einfachen Toren kamen. So stand zur Pause ein 10:12 auf der Anzeigetafel.
Im zweiten Durchgang zeigte sich das gleiche Bild. Asperg war zwar die bessere Mannschaft, es gelang aber nicht dies in eine deutliche Führung umzumünzen. Schafften es die Aspergerinnen jedoch einmal den Ball schnell durch die eigenen Reihen laufen zu lassen, kamen sie auch zu Möglichkeiten. Davon profitierten die beiden Außen Simone Bernat und Simone Kühn, die sich mit sechs und fünf Treffern in die Torschützenliste eintragen. Erfolgreicher war lediglich Nadine Eyrich, die den Ball neunmal im gegnerischen Tor unterbrachte. An der Tatsache, dass sich die Gäste nicht entscheidend absetzen konnten, änderte dies allerdings nicht. Es blieb weiter spannend, besonders als es in der 54. Minute 29:30 stand. Nun merkte man den beiden Teams die aufkommende Nervosität an. Über sechs Minuten gelang kein Treffer mehr, ehe Nadine Eyrich Sekunden vor Schluß den 31:29-Endstand erzielte. Damit konnten die Aspergerinnen den zweiten Saisonsieg einfahren und sich in der Tabelle auf den siebten Platz verbessern.

Es spielten: Katrin Enderle, Saskia Rittner, Larissa Scholze (im Tor); Durdica Cavrlj (1), Simone Bernat (6), Dijana Dobes (2), Sandra Suchanek (5/2), Michaela Gangl-Klotzbücher, Simone Kühn (5), Nadine Eyrich (9), Rosalie Wagner (1), Verena Krauss (2), Lena Knapp, Carina Fitzner

Mit diesem Sieg im Rücken können die Aspergerinnen mit gestärktem Selbstvertrauen in das kommende Heimspiel gehen. Am Samstag ist um 18 Uhr mit dem TV Flein der Tabellenvierte zu Gast.