weibliche E-Jugend: Rückblick auf die letzten 2 Spieltage

Unsere beiden Mannschaften hatten im Oktober jeweils einen Spieltag. Die Kombi-Staffel trat am 9. Oktober gegen den TSV Bönnigheim und HABO Bottwar 3 an. Gestartet wurde wie immer mit den Koordinationen: Hier konnten wir eine Partie für uns entscheiden. Beim Handball haben unsere Mädchen gut zusammengespielt und sich wacker geschlagen. Allerdings war unsere Abwehr vor dem Kreis nicht ausreichend, um die Torwürfe der Gegner zu verhindern. Insbesondere die Sprungwürfe der Top-Spielerinnen von Bönnigheim und HABO haben unsere Kinder überfordert. Daran werden wir in den nächsten Wochen im Training arbeiten. Dennoch haben viele Kinder Tore erzielt, was uns sehr gefreut hat. Diese hohe Quote an Torwerferinnen hat auch dazu geführt, dass wir das Handballspiel gegen HABO gewonnen haben, nach Toren stand es 15:14 für HABO, mit der Quotenregelung 52:45 für den TSV Asperg. Wir waren sehr stolz auf die Mädchen!
Im Funino konnten sich unsere Kinder erfolgreich gegen Bönnigheim durchsetzen und das Spiel für sich entscheiden. Gegen HABO gelang dem Gegner leider in der letzten Spielminute noch das Unentschieden. Allerdings muss man auch erwähnen, dass HABO mit doppelt so vielen Kindern angereist ist und dadurch einen klaren Vorteil hatte: Nach 60 Minuten Spielzeit in den vorangegangenen Partien war die Kondition und Konzentration der Kinder einfach nicht mehr da. Insgesamt muss man sich auch im Verband überlegen, ob wirklich in der E-Jugend jede Mannschaft 80 Minuten an einem Spieltag spielen sollte zuzüglich eine Stunde Koordinationen. Selbst die erwachsenen Mannschaften spielen nicht so lange an einem Spieltag! Schwierig ist auch der Geräuschpegel in der Halle, wenn sieben Mannschaften samt Fans gleichzeitig in der Halle sind - das ist eine besondere Herausforderung an die Konzentration der Kinder. Auch für uns Trainer ist es sehr schwierig gegen den Lärm in der Halle anzukommen und die Mädchen während des Spiels zu coachen.

Unsere Mannschaft in der 4+1 Staffel hatte am letzten Samstag, dem 15.10., ihren zweiten Spieltag in Hemmingen. Insgesamt nahmen neun Kinder teil, drei Kinder waren das erste Mal auf einem Spieltag. Unser Team hat sich toll geschlagen: 1x Koordination sowie Handball und Funino gegen Metter-Enz gewonnen, die beiden Spiele gegen Strohgäu 2 leider beide verloren. Das letzte Handball-Spiel war sehr knapp und die Kinder haben bis zum Schluss gekämpft, leider hat es nicht für den Ausgleich gereicht. Dennoch eine tolle Leistung von unserem Team, wir sind sehr stolz auf die Ergebnisse!