weibliche E-Jugend: erfolgreicher Start in die Sommerrunde

Am Sonntag machten sich 13 Mädchen mit ihren Eltern und Geschwister auf nach Hemmingen - unser erster Spieltag in der Sommerrunde stand an. Vorallem unsere Neuzugänge aus der F-Jugend waren sehr aufgeregt. Und wir hatten auch noch eine Premiere: Endlich sind zwei Teams der weiblichen E-Jugend am Start! Eigentlich sollte das Team von Asperg 1 gegen die Mannschaft von Asperg 2 in Hemmingen spielen. Kurzfristig wurden die Paarungen geändert, sodass Asperg 1 gegen Strohgäu 1 und Asperg 2 gegen Strohgäu 2 spielte - das fanden alle Kinder ziemlich toll, schließlich spielen wir ja im Training immer schon gegeneinander.

Gestartet wurde wie immer mit den Koordinationsübungen: Seilspringen, Reifenbahn und Bankprellen standen auf dem Plan. Hier haben sich alle Mädchen sehr angestrengt und ihr Bestes gegeben. Das jeweilige Team-Ergebnis kann sich sehen lassen!

Weiter ging es mit Funino und Handball. Beide Asperger Teams haben Funino gewonnen, super gemacht! Besonders beeindruckt hat uns Trainerinnen, dass vorallem die neuen Kinder dieses Spiel so schnell verstanden haben und fast alle Kinder Tore erzielt haben. Beim Handball-Spiel hat sich gezeigt, dass viele Mädchen noch wenig Spielerfahrung haben. Dafür haben es alle Kinder ganz toll gemacht, auch wenn das Freilaufen noch nicht immer so gut klappt und die Abwehr des Gegners uns ganz schön zu schaffen gemacht hat. Strohgäu hatte einzelne sehr starke Spielerinnen, die ganz klar das Spiel dominiert haben. ABER: Handball ist ein Teamsport und das wird besonders in der E-Jugend gefördert, indem die Faktorregelung angewandt wird. Heißt konkret: auch wenn die Asperger Mannschaften die beiden Handball-Spiele rein nach Toren mit 10:8 und 16:7 verloren haben, erzielten bei uns 6 bzw. 5 Spielerinnen Tore, bei Strohgäu zum Teil nur 2 Spielerinnen und so haben wir beide Spiele nach Punkten gewonnen! Ein toller Erfolg für den ersten Spieltag der Sommerrunde!

Erschöpft, aber auch glücklich haben wir den Spieltag noch vor der Halle mit Applaus von unseren Fans und ein paar Süßigkeiten ausklingen lassen.

Danke an alle Eltern für's Fahren, Anfeuern und Trikot waschen. Ganz besonderer Dank auch an Bernd Suchanek, der uns kurzfristig noch einige Spielerpässe ausgestellt hat

Die nächsten Wochen üben wir noch fleißig und dann steht am Sa., 25. Juni, unser Heimspieltag in Asperg an.