weibliche E-Jugend: Aufregende Spiele & viel Spaß bei der Mini-WM

Am 12. und 13. November nahm die weibliche E-Jugend mit 12 Spielerinnen als "Team Uruguay" an der diesjährigen Handball Mini-WM von der LKZ in der Stadionhalle Möglingen teil.

Aufgeregt trafen wir uns am Samstag um 8:45 Uhr am Parkplatz bei der Rundsporthalle und haben erstmal unsere Fan-Outfits bewundert. Es war gar nicht so leicht, Fanartikel für Uruguay zu bekommen, aber unsere Eltern haben sich mächtig ins Zeug gelegt, fleißig gebastelt und alle haben ihre Schränke nach hellblau-weiß gestreiften Klamotten durchsucht. Voller Vorfreude auf dieses tolle Erlebnis sind wir dann gemeinsam nach Möglingen gefahren und haben uns schnell startklar gemacht - um 9:30 Uhr startete die offizielle Eröffnung mit dem Einmarsch aller 24 teilnehmenden Mannschaften - ein tolles Spektakel! Beim Blick nach links und rechts wurde uns klar, als reine Mädchenmannschaft werden wir es schwer haben. Um 10 Uhr starteten dann die ersten Spiele auf zwei parallelen Spielfeldern und auch das Team Uruguay trat gleich im ersten Spiel des Turniers gegen Belgien an. Beide Mannschaften waren voll motiviert und kämpften um jedes Tor. Aber das Glück war leider nicht auf unserer Seite, der eine oder andere Ball ging an die Latte oder der Torhüter konnte den Wurf halten. Am Ende der 10-minütigen Partie stand es leider 7:6 für das Team Marbach-Rielingshausen I.  In den zwei folgenden Spielen gegen Ägypten (Salamander Kornwestheim) und Argentinien (Tamm) waren unsere Kinder leider deutlich unterlegen. Die Mädchen waren unkonzentriert, die Bälle wurden ungenau zugespielt und die Abwehr war viel zu schwach. Auch ließ sich unsere Mannschaft vom Lärm bzw. Geräuschpegel in der Halle viel zu sehr ablenken. Es zeigte sich auch, dass die Jungenmannschaften mit deutlich mehr Körperkontakt spielen - unsere Mädchen waren davon irritiert. Vor dem letzten Spiel am Samstag gab es nochmal einige Hinweise vom Trainer für die Abwehr und die Mädchen haben dies auch sehr gut im Spiel gegen Frankreich umgesetzt. Leider gelangen uns in diesem Spiel nur zwei Tore während Bönnigheim elf Treffer erzielen konnte und somit ging der Sieg klar an den Gegner. Das letzte Spiel der Vorrunde fand am Sonntag um 10:30 Uhr statt - unser Gegner war der Tabellenführer. Hier gaben die Mädchen nochmal alles und zeigten, was sie können. Die Deckung war spitze, wir blieben in der Abwehr dicht am Gegner und ließen keine Sprungwürfe zu. Auch das Zupassen und Zusammenspiel der Mädchen klappte prima und die Mädchen kämpften um jeden Ball. Angefeuert von einem fantastischen Fanblock wuchsen selbst unsere jüngeren Kinder über sich hinaus. Insgesamt konnten in diesem Spiel drei Spielerinnen Tore erzielen - leider war der gegnerische Tormann auch sehr gut. Die Mannschaft aus Marbach-Rielingshausen II konnte ihre Torchancen deutlich besser verwerten, dennoch wehrten unsere Torhüterinnen viele Bälle ab. Am Ende stand es 11:3 für Serbien. Trotzdem war dieses Spiel das mit Abstand beste unserer Mannschaft in diesem Turnier und wir gingen mit erhobenem Haupt vom Spielfeld.
Das Trainerteam ist sehr stolz auf die Leistung der Mannschaft, die sich trotz der Niederlagen nicht entmutigen lies und weiter fair Handball gespielt hat. Unser Ziel war, bei der Mini-WM dabei zu sein, uns sportlich mit anderen Mannschaften zu messen und vor allem viel Spaß bei diesem tollen Event zu haben - und den hatten wir ganz bestimmt! Das Rahmenprogramm war toll: Kinderschminken mit den Fahnen der Teams (da hat sich selbst die Trainerin eine Uruguay-Fahne ins Gesicht malen lassen), Fotostation, Wurfgeschwindigkeitsmessung und Fotos mit dem Maskottchen der SG BBM Bietigheim und vieles andere mehr.

Auch beim Spiel um Platz 3 und dem Finale schauten wir noch zu. Leider waren außer den Finalteilnehmer sonst fast schon alle Mannschaften abgereist. Das Finale war ein spannendes Derby zwischen HABO (Kroatien) und Bietigheim (Portugal) mit einem klaren Sieg für HABO. Danach gab es noch den Fanpreis und die Siegerehrung. Auch wenn der Fanpreis nicht an den TSV Asperg ging, finden wir, dass unsere Fans am besten angefeuert und am schönsten verkleidet waren. Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung - ohne Euch hätte die Mini-WM nur halb soviel Spaß gemacht!

Danke auch an die beiden Jung-Schiedsrichter vom TSV Asperg, Greta Eisebith und Jakob Kube, die bei der Mini-WM gepfiffen haben. Wir finden es toll, dass ihr uns als Schiedsrichter unterstützt - denn ohne Schiedsrichter keine Spiele!

Das schönste Bild der Mini-WM war für Eltern und Trainer nach der Siegerehrung: Unsere Mädchen stürmten die Bühne, sammelten das Konfetti vom Boden und ließen es freudestrahlend noch einmal über sich "regnen", während wir ein Foto mit zwei Spielerinnen der ersten Frauenmannschaft der SG BBM Bietigheim machten. Annika Meyer war nämlich schon beim Asperger Handball Camp im Sommer dabei und die Mädchen haben sie bei der Mini-WM wiedererkannt.

Nach zwei aufregenden und erlebnisreichen Tagen und mit einer Teilnehmerurkunde für jede Spielerin ging es Sonntagnachmittag wieder zurück nach Asperg.
Danke an die LKZ für die Organisation, den TV Möglingen für die Ausrichtung und unserem Sponsor Wüstenrot für die tollen Trikots, die wir übrigens behalten dürfen!
Nur noch eine wichtige Frage brannte aber den Mädchen unter den Nägeln: Wer kriegt die tolle große Uruguay-Fahne? Das Trainerteam wird sich hier eine kleine Challenge einfallen lassen.