Vorsprung ausgebaut

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter der ersten Frauenmannschaft. Mit dem 29:20-Auswärtserfolg in Aldingen haben die Aspergerinnen wichtige Punkte im Kampf um den dritten Platz gesammelt und den Vorsprung sogar ausgebaut. Der direkte Konkurrent TV Vaihingen/Enz verlor sein Spiel gegen Korntal mit 22:23.

Egal ob Landesliga oder Bezirksliga. In den letzten Jahren gab es kaum ein Duell, das so oft stattfand, als das zwischen den Frauen des TSV Asperg und des TV Aldingen. Meist auf Augenhöhe waren die Spiele stets hart umkämpft. So auch am vergangenen Sonntag, als man in der Aldinger Sporthalle Regental aufeinandertraf. Diesmal waren die Vorzeichen aber komplett verschieden. Während die Gastgeberinnen auf Platz neun gegen den Abstieg kämpfen, geht es für den TSV darum den dritten Platz zu sichern. So gingen beide Teams das Spiel sehr engagiert an. Von Beginn an schenkten sich die Mannschaften nichts und bis zum 5:5 in der zehnten Minute konnte auch kein Vorsprung herausgespielt werden. Eine Asperger Auszeit zeigte dann Wirkung. Trainer Marco Purmann justierte vor allem im Defensivbereich nach, was in den kommenden zehn Minuten Früchte trug. Asperg setzte sich bis zur 20. Minute auf 10:6 ab und alles sah danach aus, dass der TSV das Spiel nun im Griff hat. Doch weit gefehlt. Durch eine torlose Schlußphase der ersten Halbzeit brachten die Aspergerinnen den Gastgeber wieder ins Spiel, dem kurz vor dem Seitenwechsel die 13:12-Führung gelang. Die Halbzeitpause musste Marco Purmann also erneut nutzen, um seine Schützlinge wieder auf den Erfolgsweg zu bringen. In den zweiten Durchgang starteten sie dann auch wieder hochkonzentriert und vor allem torgefährlich. Dabei war die Variabilität eine große Waffe. Nadine Eyrich und Dijana Dobes aus dem Rückraum, Larissa Glowka und Sandra Suchanek vom Siebenmeterstrich oder Simone Bernat und Simone Kühn auf Außen - der TSV Asperg war von allen Positionen gefährlich und erfolgreich. So konnten die Gäste bis zur 39. Minute erneut auf vier Tore davonziehen. Und diesmal konnten sie diese Führung auch verteidigen bzw. ausbauen. Mit 17:24 ging es in die letzten zehn Minuten, die der TSV noch einmal nutzte, um den Vorsprung weiter auszubauen. So stand am Ende ein verdienter 29:20-Auswärtssieg zu Buche. Da der TV Vaihingen/Enz sein Spiel gegen den TSV Korntal überraschend verloren hat, haben die Aspergerinnen nun drei Punkte Vorsprung auf Platz vier.

Trotz des vergrößerten Vorsprungs, können sich die Asperger Frauen nicht zurücklehnen und müssen ihre Leistung auch in zwei Wochen auf die Platte bringen. Am Sonntag, dem 03.04. treten die Aspergerinnen beim Tabellenzehnten HSG Marbach-Rielingshausen an.

Für Asperg spielten: Tina Leyh; Larissa Glowka (7/4), Durdica Cavrlj, Simone Bernat (5), Larissa Garau, Sandra Suchanek (2/2), Heike Diehl (3), Simone Kühn (2), Nadine Eyrich (6), Dijana Dobes (4), Mara Albonesius, Anny Barzick