Vorsprung auf Abstiegsplätze ausgebaut

Nach dem deutlichen 32:22-Sieg vor einer Woche in Großbottwar, hat die erste Frauenmannschaft an diesem Samstag erneut ihre Landesligatauglichkeit unter Beweis gestellt. Gegen den TV Rottenburg ließ die König-Truppe nichts anbrennen und gewann mit 36:24.

Die erste Frauenmannschaft ist auf dem besten Weg, auch in der kommenden Saison in der Landesliga zu spielen. Mit einem Sieg gegen den Vorletzten TV Rottenburg wäre den Aspergerinnen der Klassenerhalt kaum noch zu nehmen. Das gab Trainer Ralph König seinen Schützlingen mit auf den Weg und diese zeigten von Beginn an, dass sie diese zwei Punkte haben möchten. Nadine Eyrich, Simone Bernat und Durdica Cavrlj brachten die Gastgeberinnen schnell mit 3:0 in Führung. Auch die ersten beiden Gegentore in der siebten und achten Minute konnten den Asperger Lauf nicht unterbrechen. Basierend auf eine erneut sichere Abwehr, setzte der TSV immer wieder zu schnellen Gegenstößen an. So wuchs der Vorsprung bis zur 18. Minute auf sieben Treffer an – 11:4. In den letzten Minuten des ersten Durchgangs leisteten sich die Gastgeberinnen allerdings eine Schwächephase, die die Rottenburgerinnen nutzen konnten und sich bis zur Pause auf 13:10 heranarbeiteten.
Die Halbzeit kam gerade zum richtigen Zeitpunkt. Trainer Ralph König nutzte die 15 Minuten, um seine Spielerinnen wieder richtig einzustellen. Mit Erfolg. In den ersten vier Minuten nach Wiederanpfiff erhöhten Nadine Eyrich (2), Rosalie Wagner und Verena Krauss wieder auf sechs Treffer Differenz - 17:11. In der 38. Minute sorgte Simone Bernat mit einem ihrer vier Tore für die Vorentscheidung – 20:12. Anders als im ersten Durchgang zogen die Aspergerinnen ihr Spiel nun weiter durch. Konsequent in Abwehr und Angriff ließen sie nichts mehr anbrennen. Dabei zeigte Asperg wieder eine starke Mannschaftsleistung. Auch die eingewechselten Spielerinnen fügten sich ohne Leistungsabfall in das Asperger Spiel ein. So konnten sich am Ende insgesamt zehn TSV-Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Am erfolgreichsten war Verena Krauss, die siebenmal den Ball im gegnerischen Gehäuse unterbrachte. Sandra Suchanek war es vorbehalten, die Gastgeberinnen nach 55 Minuten erstmals mit zehn Toren in Front zu bringen – 31:21. In den Schlußminuten wuchs die Führung noch weiter an. Mit 36:24 setzten sich die Aspergerinnen verdient durch und fuhren ihren achten Saisonsieg ein.
Mit 17:15 Punkten kann der TSV nicht mehr auf die letzten beiden Plätze abrutschen. Auf den ersten Abstiegsplatz hat der TSV neun Punkte Vorsprung. Bei noch sechs verbleibenden Spielen ist der Klassenerhalt sehr nahe.

Für Asperg spielten: Katrin Enderle, Larissa Scholze (im Tor); Larissa Glowka (2), Durdica Cavrlj (2), Simone Bernat (4), Mara Albonesius (2), Dijana Dobes (3), Sandra Suchanek (4/4), Simone Kühn (1), Nadine Eyrich (5), Rosalie Wagner (5), Verena Krauss (7), Anny Barzick

Nächste Woche steht für die erste Frauenmannschaft das Duell beim Tabellenvierten an. Am Sonntag um 14:45 Uhr sind die Aspergerinnen zu Gast beim TV Flein.

Vielen Dank an Mike Matysik für die Bilder!