Vier Aufsteiger, zwei Absteiger – neue Gegner in der Landesliga

In der kommenden Landesliga-Saison bekommt es die erste Männermannschaft mit lediglich drei Mannschaften zu tun, die aus der vergangenen Spielzeit bekannt sind. Die restlichen sechs Kontrahenten in der Staffel 1 kommen aus der Verbandsliga runter oder aus den Bezirksligen hoch. Das hat der HVW jetzt mit der Staffeleinteilung 2023/2024 veröffentlicht.

HB Ludwigsburg, TV Mundelsheim und HABO Bottwar SG 2, diese Mannschaften kennt Chefcoach Jens Kruschhausen und sein Team bereits aus der vergangenen Spielzeit. Mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage ist die Bilanz 2022/2023 gegen die drei Teams ausgeglichen. In der Endabrechnung fanden sich die Asperger als Vierter zwischen Ludwigsburg (Platz 3), Mundelsheim (Platz 5) und HABO (6) wieder. Der TV Bittenfeld 3, einziger sonst noch in der Landesliga verbliebene Verein, wurde einer anderen Staffel zugeteilt.
Zu den drei bekannten Mannschaften teilte der Handballverband Württemberg gleich sechs neue Vereine in die Landesliga-Staffel 1 ein. Mit Bezirksmeister CVJM Möglingen und den Verbandsliga-Absteigern SV Kornwestheim 2 und HC Oppenweiler-Backnang 2 kommen drei Mannschaften aus dem eigenen Bezirk Enz-Murr dazu. Zudem geht die Reise zweimal in den Bezirk Heilbronn-Franken. Bezirksmeister TSV Willsbach und Vizemeister HSG Lauffen-Neipperg haben den Aufstieg in die Landesliga ebenso geschafft, wie der Bezirksmeister des Bezirks Achalm-Nagold, die SG H2Ku Herrenberg 2.
Die neue Saison startet laut Rahmenterminplan am Wochenende 23./24. September und endet am 04./05. Mai 2024.