Die Saison 2024/2025 startet und wie jedes Jahr gehen damit auch viele Neuerungen einher. Aber diesmal geht es nicht um das Handballspiel an sich. Denn die Regelhüter haben zur kommenden Spielzeit lediglich kleinere Anpassungen im Regelheft vorgenommen. Die Veränderungen sind in der Ligazugehörigkeit der Asperger Mannschaften und in der Ligastruktur zu finden.
Manch ein Asperger Handballfan schaut etwas verwirrt auf die Spielpläne unserer Mannschaften. Bezirksoberliga, 2. Bezirksklasse? Was sind denn das für Ligen? Die für unseren Bezirk noch etwas ungewohnten Namen sind ein erstes merkbares Zeichen des Zusammenschlusses zum Baden-Württembergischen Handballverband (BWHV). Zur Saison 2025/2026 fusionieren der württembergische, badische und südbadische Handballverband. Bereits ein Jahr vorher wird die Spielklassenstruktur im Bezirk eingeführt und die Ligen umbenannt. Die Handballfans müssen sich an folgende Umbenennungen gewöhnen:
bisheriger Name: Bezirksliga – neuer Name: Bezirksoberliga
bisheriger Name: Bezirksklasse – neuer Name: Bezirksliga
bisheriger Name: Kreisliga A – neuer Name: Bezirksklasse
bisheriger Name: Kreisliga B – neuer Name: 2. Bezirksklasse
Auch auf Verbandsebene haben Ligen neue Namen bekommen. Allerdings nur im obersten Bereich. Aus der Württembergliga wurde die Oberliga Württemberg und die Baden-Württemberg Oberliga heißt nun Regionalliga Baden-Württemberg.
Für den TSV Asperg heißt das, dass die erste Männermannschaft in der Verbandsliga, die Frauen 1 und Männer 2 in der Bezirksoberliga, die zweite Frauenmannschaft in der Bezirksklasse und die dritte Männermannschaft in der 2. Bezirksklasse spielt. Auch im Jugendbereich wurden die Ligen neu benannt.
Erfreuter schauen die Handballfreunde aus Asperg auf die Veränderungen in der Ligazugehörigkeit. Für unsere zwei Männermannschaften liegt es nicht nur an den Umbenennungen, dass sie in der Saison 2024/2025 in einer neuen Liga spielen. Sie werden es auch mit neuen Gegnern zu tun bekommen, denn beide Mannschaften schafften in der vergangenen Runde als Landesliga-Staffelsieger bzw. Bezirksklasse-Vizemeister den Sprung in die nächsthöhere Liga.
Nach 20 Jahren Abstinenz treten die Männer 1 wieder in der Verbandsliga an und starten dort am kommenden Samstag, dem 21.09.2024 um 20 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim TSV Bönnigheim. Für die Männer 2 geht die Bezirksoberliga an diesem Samstag ebenfalls mit dem Spiel in Bönnigheim los. Für die Frauen 2 startet die Runde mit einer Premiere. Das Spiel bei den Frauen des CVJM Möglingen ist die erste Partie der Möglingerinnen im Spielbetrieb des Bezirks Enz-Murr.
Eine Woche später, am Samstag, dem 28.09.2024 steigt dann der erste Heimspieltag in der Rundsporthalle, bei dem nach den Spielen der weiblichen C-Jugend um 13 Uhr gegen die HABO Bottwar SG 2 und der männlichen A-Jugend um 15 Uhr gegen HA Neckarelz auch die erste Frauenmannschaft in die Saison startet. Sie haben am ersten Spieltag der Bezirksoberliga um 17 Uhr die HABO Bottwar SG 2 zu Gast. Den Spieltag abschließen werden die Männer 1, die in ihrem ersten Heimspiel ebenfalls auf die HABO Bottwar SG treffen.
Fünfmal Bezirksoberliga, einmal Bezirksliga und zweimal Bezirksklasse, das ist die Verteilung der Jugendmannschaften in der anbrechenden Spielzeit. Die männliche A- und die weiblichen und männlichen B- und C-Jugenden haben sich für die oberste Liga qualifiziert. In der Bezirksliga tritt die gemischte D-Jugend an und für die männliche C2 und die weibliche D-Jugend geht es in der Bezirksklasse um Punkte. Dazu kommen zwei männliche und eine weibliche E-Jugend, sowie zwei F-Jugenden. Somit sind insgesamt 13 Asperger Jugendmannschaften am Spielbetrieb beteiligt.
Die Saison 2024/2025 läuft – mit einer kurzen Pause über den Jahreswechsel – bis zum ersten Mai-Wochenende 2025. Am 30.11.2024 plant die Abteilung einen Advents-Spieltag mit Sonderaktionen für Groß und Klein. Der letzte Heimspieltag der Asperger Mannschaften findet am Samstag, dem 26.04.204 in der Rundsporthalle statt. Anschließend sind bis Anfang Juni noch Qualifikationsspiele für die Ligen im neugegründeten BWHV geplant.
Einiges also, an was man sich als Asperger Handballfan in der nun beginnenden Saison gewöhnen muss. An der Begeisterung und der stets fairen und anfeuernden Stimmung in der Rundsporthalle werden diese Veränderungen aber hoffentlich nichts ändern. Darauf freuen sich die Mannschaften bereits jetzt.
Die Abteilungsleitung wünscht allen Mannschaften eine erfolgreiche Saison 2024/2025!
Vieles neu in der kommenden Saison




