Viele Zukunftsfragen bei der Abteilungsversammlung

Selten war ein Jahr so wichtig für den TSV Asperg, wie das Jahr 2024. Mit dem Abschied von Uli Meyer geht es im Oktober um das Fortbestehen des Vereins. Die personellen Zukunftsfragen in der Handballabteilung wurden am 16.05.2024 bei der Abteilungsversammlung zumindest vorerst geklärt. Patrick Feghelm wurde erneut zum Abteilungsleiter gewählt und Jens Scharfenberger als sportlicher Leiter vorgestellt.

Wie sieht die Zukunft der Abteilung aus? Die Asperger Handballer gehen sehr positiv in die kommenden Jahre. Mit den Aufstiegen der ersten und zweiten Männermannschaft ist der TSV in der kommenden Saison in der Verbandsliga und der höchsten Liga im Bezirk, der Bezirksliga, vertreten. Dazu gratulierte Abteilungsleiter Patrick Feghelm bei der Abteilungsversammlung 2024 im TSV-Vereinsheim nochmal. Auch die Trainerfragen bei den Aktiven sind bereits geklärt und die Vorbereitungen auf die kommende Saison laufen. Ein wichtiger Teil dabei ist ab sofort auch Jens Scharfenberger, der den 42 anwesenden Mitgliedern offiziell als neuer sportlichen Leiter für die Männermannschaften präsentiert wurde. „Es freut mich, dass es uns gelungen ist, eine weitere wichtige Stelle in der Abteilung besetzen zu können.“, so der Abteilungsleiter. Mit den siebten Plätzen in der Bezirksliga und der Kreisliga A sind die beiden Frauenmannschaften ebenso mit gemischten Gefühlen aus der Saison 2023/2024 gegangen, wie die insgesamt elf Jugend- und Kinderhandballmannschaften. Die Jugendleitung geht ihre Aufgaben in der Zukunft mit personellem Zuwachs an. Louis Maurer, der den Bericht der Jugendleitung in der Versammlung präsentierte, und Bennett Richter werden Jugendleiter Tobias Fischer und Daniel Burkhardt in Zukunft unterstützen. Louis Maurer betonte aber, dass weitere – besonders weibliche – Unterstützung erwünscht ist.

Die Antwort auf die wichtigste Frage für die Zukunft der Abteilung hatte die Versammlung selbst in der Hand. Einstimmig wählte sie Patrick Feghelm erneut zum Abteilungsleiter. Er geht damit in seine sechste Amtszeit, kündigte aber einen möglichen Abschied zum 100-jährigen Jubiläum der Abteilung im Jahr 2026 an. Aus diesem Grund entschied sich die Abteilungsleitung eine Wahl zum stellvertretenden Abteilungsleiter durchzuführen. Da sich aus der Versammlung aber niemand vorstellen konnte, dieses Amt zu übernehmen, konnte keine Wahl durchgeführt werden.

Ein Problem, das nicht nur in der Abteilung besteht. Denn wie sieht die Zukunft des Gesamtvereins aus? Uli Meyer, langjähriger 1. Vorsitzender des TSV, wird bei der Jahreshauptversammlung am 21. Oktober nicht mehr zur Wahl stehen. Patrick Feghelm appellierte an die Handballer: „Es wäre toll, wenn sich viele Mitglieder im Oktober im Vereinsheim einfinden würden, um Uli den Abschied zu bescheren, den er nach der langen Zeit verdient hat.“ Um die Nachfolge zu regeln hat der TSV eine Arbeitsgruppe eingesetzt und Anfang Mai alle knapp 2000 Mitglieder angeschrieben. Sollte bis in den Oktober kein Kandidat oder keine Kandidatin gefunden werden, wird vom Amtsgericht für maximal ein Jahr ein Notvorstand eingesetzt. Denn neben dem 1. Vorsitzenden sucht der TSV auch seit Jahren einen stellvertretenden Vorsitzenden Finanzen und Verwaltung. Sollte sich kein zweiter Vorstand finden ist der Verein laut Satzung nicht mehr handlungsfähig und steht vor einer Auflösung. Unter www.tsv-asperg.de/mitmachen sind die wichtigsten Fragen rund um die Vorstandssuche aufgeführt.

Während der Gesamtverein vor einer ungewissen Zukunft steht, konnte Patrick Feghelm bei einem weiteren Thema positivere Nachrichten vermelden. Wie sieht die Zukunft der geplanten Sporthalle aus? Nach dem Abschluss des Planungswettbewerbs, wurde ein Stuttgarter Architekturbüro mit der weiteren Planung und Umsetzung beauftragt. Ein weiterer Schritt in Richtung neue Sporthalle oberhalb des FLG.

Auch die Ressortleiter schauen überwiegend positiv in die Zukunft. Michael Späth gab wieder einen ausführlichen Überblick über die Finanzen und die Mitgliederstatistiken der Abteilung. Der Ressortleiter Finanzen & Verwaltung sprach von einem „kleinen Plus“, mit dem die Handballer das Jahr 2023 hinter sich gebracht haben. Die Mitgliederentwicklung der Abteilung ist zwar leicht rückläufig, die Zahl der aktiven Mitglieder wuchs aber an.

Mehr spielende Handballer in Asperg, aber wie sieht die Zukunft des Handballs in Baden-Württemberg aus? Der technische Leiter Felix Streich informierte über die Fusion der drei Handballverbände im Bundesland. Im März stimmten die Verbände dem Zusammenschluss zu, sodass es ab 01. Juli 2025 einen neuen großen Handballverband in Baden-Württemberg geben wird.

Sportlich gut - personell und strukturell ungewiss. Einige Zukunftsfragen der Abteilung konnten auf der Abteilungsversammlung geklärt werden. Aber bei einigen – vor allem im Gesamtverein – ist der TSV Asperg noch auf das Engagement seiner Mitglieder angewiesen, damit der größte Sportverein der Stadt eine positive Zukunft vor sich hat.