Viele neue Gesichter bei den Frauen 1

Mit einer spaßig lockeren Einheit ist die erste Frauenmannschaft nach Pfingsten in eine intensive Vorbereitung gestartet. Sechs neue Spielerinnen durfte das ebenfalls neue Trainergespann auf den Tammer Beachhandballfeldern begrüßen.

Kaum war die Saison 2022/2023 mit Platz 4 in der Bezirksliga Geschichte, ging der Blick der neuen Frauen 1-Trainer Matthias Marquart und Tim Reichert bereits in Richtung der kommenden Runde. In vielen Gesprächen, bei denen auch die bisherige Trainerin Sandra Suchanek nochmal unterstütze, wurden der Kader und die Spielideen geplant. Abwechslungsreich und handballerisch fordernd bezeichnen die Coaches die Vorbereitungsphase, die Ende Mai aber eher locker mit Beachhandball in Tamm startete.
Personell wird es bei den Frauen 1 einen großen Umbruch geben. Mit Simone Bernat, Carina Fitzner und Verena Krauss haben drei der fünf besten TSV-Torschützinnen der vergangenen Saison ihre Handballschuhe an den Nagel gehängt. Mit genau 100 Treffern schaffte es Simone Bernat in der Bezirksliga-Torschützenliste in die Top Ten. Vier externe Neuzugänge und zwei Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft gilt es nun in das Team zu integrieren. Torhüterin Jessica Ott und Melanie Bastian, die auf der Mitte spielt, fanden den Weg über den Hohenasperg vom TV Tamm nach Asperg. Für die linke Seite konnten Annika Schiek (Außen) von der HSG Winterbach/Weiler und Marie Lutz (Rückraum) von der HSG Neckartal gewonnen werden. Beide studieren an der PH Ludwigsburg und haben sich für einen Wechsel zu einem Verein an ihrem Studienort entschieden. Mit Paula Fromm (Kreis) und Larissa Glowka (Halb rechts) sind zudem zwei Spielerinnen neu bzw. wieder im Kreis der Frauen 1 dabei, die Trainer Matthias Marquart bereits von der zweiten Mannschaft kennt.
Dreimal in der Woche trifft sich die erste Frauenmannschaft in der intensiven Vorbereitung. Dabei legt das Trainerteam den Fokus zunächst auf Athletiktraining und Stabilisation, um ein gutes Fitnesslevel zu erreichen und Verletzungen vorzubeugen. Aber schon früh soll auch der Handball mit ins Spiel kommen, damit die sechs Neuzugänge rasche die Abläufe auf dem Handballfeld verinnerlichen können. Ein zusätzliches Torwarttraining - zusammen mit den Torhüterinnen der Frauen 2 und der B-Jugend - sowie ein externes Trainingslager und ein Trainingslager in Asperg sollen in den kommenden Wochen bis zum Saisonstart am Wochenende 24./25. September dafür sorgen, dass die erste Frauenmannschaft sehr gut vorbereitet in die kommende Bezirksliga startet.