Verbandsliga-Kader nimmt Formen an

Ab dem 17. Juni bittet Trainer Jens Kruschhausen seine Jungs zur Vorbereitung auf das Abenteuer Verbandsliga. Mit dabei werden auch vier externe Neuzugänge sein. Mit Jan Gebauer und Janne Gräbitz werden zwei Spieler in der kommenden Saison wieder für den TSV spielberechtigt sein, die bereits bis zur B-Jugend in Asperg spielten und parallel in der A-Jugend in Pforzheim/Eutingen bzw. Ludwigsburg aktiv sind. Jan Raiser kommt von der HSG Strohgäu und geht in seine erste richtige Saison im Aktivenbereich und Leon Tingler hat bereits erste Verbandsliga-Erfahrung bei der HABO Bottwar gesammelt.

Wenn die Männer 1 Mitte Juni in die Vorbereitung auf die kommende Saison starten, wird der Kader mit neuen Gesichtern aufwarten.
12 Tore in zwei Spielen gegen den TSV Asperg. Unter anderem diese Bilanz überzeugte die Asperger Verantwortlichen ihre Fühler nach Leon Tingler auszustrecken. Der Rückraumspieler kommt von der HABO Bottwar SG unter den Hohenasperg. Zusammen mit Torhüter Eric Benke spielte Tingler in der Saison 2018/2019 A-Jugend-Bundesliga mit der HABO. Seit 2019 zählte er zum Kader der zweiten Mannschaft und stieg 2021 in die Landesliga auf. Neben dem Dutzend Treffern in den Spielen gegen Asperg war Leon Tingler in der abgelaufenen Saison weitere 67 Mal erfolgreich und belegt in der Torschützenliste der Landesliga den neunten Platz. In der kommenden Runde trifft er nun mit dem TSV auf die HABO 1, für die er in drei Spielen in der Verbandsliga zwei Tore erzielen konnte.
Neuzugang Nummer zwei ist Jan Raiser von der HSG Strohgäu. Der Rückraumspieler, der in der vergangenen Spielzeit noch für die A-Jugend spielte, hat bereits zwei Jahre Erfahrung im Erwachsenenbereich. 23 Tore trug er 2022/2023 zum Aufstieg der HSG-Männer 1 in die Bezirksliga bei. In dieser wurde er mit 94 Feld- und 6 Siebenmetertreffern siebterfolgreichster Torschütze und hatte damit einen großen Anteil am dritten Platz des Aufsteigers. Nun möchte er beim TSV Asperg den nächsten Schritt gehen.
Besonders erfreulich ist, dass zwei ehemalige Asperger Jugendspieler in der kommenden Saison wieder in Grün-Schwarz auflaufen werden. Jan Gebauer und Janne Gräbitz sind noch für die A-Jugend spielberechtigt und werden mit einem Doppelspielrecht ausgestattet. Von der E- bis zur B-Jugend beide ihre Jugendzeit beim TSV.
Bis zur vorletzten Saison hütete Jan Gebauer das Tor in Asperg, ehe es ihn zur Spielzeit 2023/2024 zur SG Pforzheim/Eutingen zog. Dort beweist er sein Können in den höchsten Jugend-Spielklassen. Mit der Pforzheimer B-Jugend war er in der abgelaufenen Saison in der BWOL im Einsatz. Ab seinem 17. Geburtstag im Dezember wird Jan Gebauer mit einem Doppelspielrecht sowohl für die Pforzheimer A-Jugend als auch für die Asperger Verbandsliga-Männer spielberechtigt sein.
Ebenfalls per Doppelspielrecht kommt Janne Gräbitz zurück zum TSV. Zur Saison 2022/2023 wechselte er nach Ludwigsburg, um dort mit der B-Jugend der HBL in den vergangenen beiden Spielzeiten auf höchstem Niveau in der BWOL zu spielen. Unter anderem sammelte er dort Erfahrungen gegen große Vereine wie den TV Bittenfeld, FrischAuf Göppingen und die Rhein-Neckar Löwen, sowie Pforzheim/Eutingen mit dem künftigen Asperger Mannschaftskameraden Jan Gebauer. Parallel zu den ersten Schritten im Aktivenbereich in Asperg wird der Rückraumspieler mit der Ludwigsburger A-Jugend in der Oberliga Württemberg antreten.

Die Handballabteilung des TSV Asperg heißt die vier Neuzugänge herzlich Willkommen!