Uwe Engelhardt und Andreas Gruber setzen sich beim Skat- und UNO-Turnier durch

Einmal im Jahr treffen sich die kartenspielbegeisterten Mitglieder der Handballabteilung im Sängerheim, um ihren Besten im Skat und UNO zu ermitteln. Am Freitag, dem 26.02.2016 war es wieder soweit. Nach rund sechs Stunden setzte sich bei den Skatspielern Uwe Engelhardt durch und beim UNO-Turnier triumphierte Andreas Gruber.

Wie aus den letzten Jahren bekannt, wurde das Skatturnier in drei Serien gespielt. Neben Titelverteidiger Heinz Bauer hatten sich 18 weitere Spieler zum Turnier angemeldet. Der Vorjahressieger meldete auch gleich erneute Siegansprüche an, als er sich nach der ersten Serie mit 890 Punkten an die Spitze setzte. In Serie 2 spielte aber Uwe Engelhardt mit 1007 Punkten groß auf und übernahm die Führung. Diese ließ er sich in der abschließenden Runde nicht mehr nehmen und sicherte sich mit 2309 Punkten neben einem Sachpreis auch den Sieger-Wanderpokal des Skatturniers. Mit 219 Zählern Rückstand kam Markus Bäuchle auf den zweiten Platz. Auch er konnte sich, wie die Dritt- bis Fünftplatzierten Stefan Lentze, Gerhard Knittig und Kai Schlichenmaier über einen Sachpreis freuen. Ein Dank geht an die Sponsoren der Sachpreise vico’s Hotel & Restaurant, und Getränke Müller in Asperg, sowie Metzgerei Motz in Möglingen.

Zur Tradition ist mittlerweile auch das parallel ausgetragene UNO-Turnier geworden. Aufgrund einer Rekordteilnehmerzahl von 17 Spielern/innen wurde das Turnier in diesem Jahr in einer Gruppenphase und einer End- bzw. Trostrunde ausgetragen. Zunächst wurden in einer Achter- und einer Neuner-Gruppe die Teilnehmer an der Endrunde ausgespielt. Für diese qualifizierten sich nach 20 Runden die jeweils vier Erstplatzierten. Die weiteren Teilnehmer spielten in einer Trostrunde die Plätze 9 bis 17 aus. In der Endrunde setzte sich nach weiteren acht Runde Andreas Gruber knapp vor Tobias Fischer und Titelverteidigerin Cathrin Tautz durch und durfte den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Trotz allem Siegeswillen stand an diesem Abend der Spaß an oberster Stelle, den sicherlich auch Eugen Noller und Willi Kindla hatten, die sich den jüngeren UNO-Spielern angeschlossen hatten.

Zusammenfassend war dieser Freitagabend wieder ein gelungenes, geselliges Beisammensein, das natürlich auch im nächsten Jahr veranstaltet wird. Alle Skat- und UNO-Freunde sollten sich jetzt schon Freitag, den 17.02.2017 frei halten. Dann heißt es wieder Reizen, Stechen und UNO UNO im Sängerheim Asperg. Ein Dank geht an die Organisatoren Mitche und Ritchy für die wieder sehr gute Vorbereitung und Durchführung.