Ungefährdeter Sieg gegen den HCOB

Mit einem Heimspiel gegen den HC Oppenweiler/Backnang ging für die erste Frauenmannschaft die neue Saison los. Gab es in der letzten Runde noch keinen Sieg gegen den HC, konnten sich die Aspergerinnen diesmal sicher mit 28:23 durchsetzen.

Mit neuen Gesichtern gehen die Frauen I das Unternehmen "Angriff auf ganz oben" an. Mit Carina Fitzner, die von der SG BBM Bietigheim kommt, kehrt eine frühere Asperger Jugendspielerin zurück. Und aus dieser eigenen Jugend schaffte Carolin Calvetti den Sprung in den Kader der Ersten. Zudem verstärken Simone Kühn, Heike Diehl und Mara Albonesius wieder fix das Team. Im Spiel gegen den HCOB gingen die ersten Asperger Treffer aber auf die Konten von zwei Altbekannten. Die Top-Feldtorschützinnen der vergangenen Saison Meriam Causev und Nadine Eyrich bewiesen gleich ihre Torgefährlichkeit und brachten die Aspergerinnen mit 3:0 in Führung. Mit diesem Vorsprung im Rücken zeigten sich die Gastgeberinnen von ihrer besten Seite und setzten sich bis zur 15. Minute auf fünf Tore ab. Damit waren sie aber noch lange nicht zufrieden. Dank einer sicher stehenden Abwehr ließen sie die Gäste nicht ins Spiel kommen und erspielten sich selbst immer wieder gute Möglichkeiten, die auch konsequent ausgespielt wurden. So ging es mit einem beruhigenden 18:9-Vorsprung in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte blieben die Gastgeberinnen zunächst auf dem Gaspedal. Erneut Meriam Causev und Nadine Eyrich - am Ende mit acht Toren beste Torschützinnen - bauten den Vorsprung bis zur 40. Minute aus zwölf Tore aus: 24:12. Damit war das Spiel entschieden und die Aspergerinnen konnten einen Gang zurückschalten. So kam der HCOB zwar wieder näher heran, die Asperinnen hatten das Spiel aber weiterhin im Griff. Positiv zu erwähnen ist auch die gute Integration der jungen Spielerinnen. So gelang Carolin Calvetti rund zehn Minuten vor Schluß ihr erstes Tor für die Frauen I. Am Ende setzten sich die Aspergerinnen ungefährdet mit 28:23 durch und feiern den ersten Sieg im ersten Saisonspiel.

Für Asperg gewannen: Katrin Enderle, Larissa Glowka (5/1), Durdica Cavrlj, Simone Bernat (5), Carolin Calvetti (1), Larissa Garau, Meriam Causev (8/3), Simone Kühn, Nadine Eyrich (8), Heike Diehl, Mara Albonesius (1), Carina Fitzner, Julia Finkbeiner

Für die Asperger Frauen I stehen jetzt zwei Wochen Spielpause an. Erst am 03.10.2016 steht das nächste Spiel auf dem Programm. Dann empfangen die Aspergerinnen um 17 Uhr die HB Ludwigsburg II

Beim Titelaspiranten ohne Siegchance (hcob.de)