Unentschieden zum Saisonauftakt

Die Asperger Männer I sind mit einem Unentschieden in die neue Bezirksliga-Saison gestartet. Im ersten Heimspiel sicherte sich die Truppe von Marc Ihlefeldt - trotz zwischenzeitlichem 5-Tore-Rückstand - ein 27:27 gegen die HG Steinheim/Kleinbottwar.

Mit einem Durchschnittsalter von knapp 23 Jahren gehen die Asperger Männer I in ihre zweite Bezirksliga-Saison. Mit Gabriel Zeller und Thomas Neuffer konnte Trainer Marc Ihlefeldt zwei Routiniers aus der zweiten Mannschaft gewinnen, die das junge Team mit ihrer Erfahrung stabilisieren sollen. Zudem rückten erneut vielversprechende Talente aus der eigenen A-Jugend in den Kader der ersten Männermannschaft auf. Einer von ihnen zeigte in den ersten Minuten sein Können. Jan Dammrath brachte die Hausherren mit seinen ersten Toren schnell mit 3:0 in Front. Anschließend kamen die Gäste besser in die Partie und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Immer wieder schafften es die Gastgeber ihre einstudierten Angriffsvorgaben gut umzusetzen und den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. So blieb es bis zur Pause spannend. Mit der Halbzeitsirene stellte Tim Reichert den Spielstand auf 12:13. Im Gegensatz zur ersten Hälfte kamen die Jungs von Marc Ihlefeldt nicht so präsent aus der Kabine. So konnte Steinheim/Kleinbottwar auf 12:15 davonziehen und sich im Laufe der ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff sogar auf 15:20 absetzen. Doch was die Asperger Mannschaft bereits in der letzten Saison ausgezeichnet hat, zeigte sie auch in diesem Spiel wieder: unbedingter Wille und kein Aufgeben. Vor allem über Maximilian Bayer am Kreis kamen die Asperger nun immer wieder an der HG-Abwehr vorbei. Mit drei seiner insgesamt acht Toren führte er sein Team wieder auf 20:22 ran. Eine gute Viertelstunde vor dem Ende war wieder alles möglich. Doch weiter konnten die TSVler den Vorsprung nicht verkürzen. Wieder zeigten sich beide Teams auf dem selben Niveau und schenkten sich nichts. So rannten die Hausherren auch in der 59. Minute dem 2-Tore-Rückstand hinterher. Rund 90 Sekunden vor dem Ende nahm Marc Ihlefeldt seine letzte Auszeit, um seine Truppe nochmal auf die letzten Spielzüge einzustellen. Und diese Maßnahme war erfolgreich. Tim Reichert brachte den TSV zunächst auf 27:26 heran, ehe Alexander Nicolai 20 Sekunden vor dem Ende der umjubelte Ausgleich gelang. In den letzten Sekunden passierte nichts mehr und somit trennten sich der TSV Asperg und die HG Steinheim/Kleinbottwar zum Saisonauftakt mit einem 27:27-Unentschieden.

Asperg spielte mit: Clemens Streich, Tim Hammerschick; Maximilian Bayer (8), Martin Krist, Jens Spangenberger (2/1), Jan Dammrath (4/1), Nico Matysik (1), Gabriel Zeller (1), Tim Reichert (4), Joshija Kelzenberg, Alexander Nicolai (2), Erik Biedermann (5), Thomas Neuffer

Mit diesem Punktgewinn ist dem Team ein guter Saisoneinstand gelungen, den es am kommenden Wochenende bestätigen möchte. Doch mit dem HC Oppenweiler/Backnang II empfängt am Samstag um 17:30 Uhr einer der Topfavoriten die Asperger in der Karl-Euerle-Sporthalle.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!

HG muss sich mit einem Remis in Asperg begnügen (hgsk.de)