Unentschieden im Derby – 33:33 im Duell TSV Asperg gegen TV Tamm

Die Männer 1 mussten am vergangenen Samstag zum Derby nach Tamm reisen. In einem stets engen Spiel liefen die Asperger lange einem Rückstand hinterher, erkämpften sich am Ende aber ein 33:33-Unentschieden.

Ausgeglichener kann eine Bilanz kaum sein. Mit 9 Siegen und 9 Niederlagen, also 18:18 Punkten, belegten die Asperger Bezirksliga-Männer vor dem 19. Spieltag den siebten Platz. Mit +3 ist das Torverhältnis ebenfalls fast ausgeglichen. So fuhren die Asperger mit dem Ziel zum Derby, sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren. Doch nach nur einem Sieg aus den letzten fünf Spielen strotzen die Mannen von Clemens Streich nicht gerade vor Selbstvertrauen. Dementsprechend fanden sie auch nicht so gut in die Partie und mussten gleich einen 2-Tore-Rückstand hinnehmen. Nico Matysik glich diesen zwar mit zwei Treffern in Folge aus, doch die Führung konnten die Asperger nicht übernehmen. In einem nun ausgeglichenen Spiel legten die Gastgeber immer eine Führung vor und konnten diese bis zur 15. Minute auf drei Tore ausbauen – 10:7. Doch die Asperger kämpften sich wieder heran. Jan Hammerschick verkürzte auf 10:9 und Tim Reichert gelang in der 21. Minute per Strafwurf der 13:13-Ausgleich. Erneut gelang es der Truppe von Clemens Streich aber nicht den Spieß umzudrehen und so ging es mit einem 17:16-Rückstand in die Pause.
Was in Halbzeit 1 nicht gelang, schafften die Asperger dann direkt nach Wiederanpfiff. Tim Matzka und Martin Krist brachten die erste Gästeführung des Spiels – 17:18. Das Derby hielt, was es versprach. Zwei Mannschaften, die auf Augenhöhe um jedes Tor kämpften und somit die Spannung stets hochhielten. Jetzt war es an den TSV-Männern die Führung vorzulegen. Doch mit mehr als einem Treffer konnten sie sich nicht absetzen. Im Gegenteil. In der 44. Minute mussten die Asperger drei Treffer in Serie hinnehmen und gerieten wieder mit zwei Toren in Rückstand – 27:25. Aber der TSV, bei dem sich insgesamt neun Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten, blieb dran. Fünf Minuten vor dem Ende erzielte Maximilian Bayer wieder den Ausgleich – 30:30. Doch zu einem Sieg reichte es nicht mehr. Jan Hammerschick war es in der Schlußminute vorbehalten mit seinem fünften Tor den Endstand herzustellen. 33:33 trennen sich der TSV Tamm und der TSV Asperg. Damit bleibt die ausgeglichene Bilanz der Asperger bestehen.

Es spielten: Tim Hammerschick, Stefan Scheffel (im Tor); Maximilian Bayer (4), Daniel Burkhardt, Noah Mihatsch (5), Martin Krist (4), Jens Spangenberger (1), Tim Reichert (3/2), Jan Hammerschick (5), Michael Ruder (2), Nico Matysik (3), Tim Matzka (6/4), Joshija Kelzenberg

Ein schweres Heimspiel steht für die Asperger Männer am kommenden Samstag an, wenn um 20 Uhr der Tabellenzweite HB Ludwigsburg in der Rundsporthalle gastiert.