Teambuilding-Wochenende der Männer 1

„Moin Mädels, moin Jungs“ ist seit vergangenem Samstagfrüh eines der Begrüßungsrituale der Männer 1. Wieso? Weshalb? Warum? Ganz einfach! Es musste ein Wecklied gefunden werden, welches jeden einzelnen Spieler hellwach werden lässt und in gute Stimmung versetzt. Diese Aufgabe wurde erfüllt und bereits vor dem Frühstück gemeinsam besungen. Aber von Beginn an. Das GEMEINSAM stand an diesem Wochenende im Fokus von jedem Spieler. Neue aber durchaus bekannte Gesichter galt es in das gute Mannschaftsgefüge zu integrieren, damit auch sie den gelebten Mannschafsgeist eingetrichtert bekamen. Bei einem gemütlichen Freitagabendspaziergang zu einem nahegelegenen Wasserfall, brach in dem ein oder anderen Spieler das Bergsteigfieber aus. Mutig und tapfer wie einst die Gummibärenbande sprangen sie an einem Steilhang von Baumstumpf zu Baumstumpf um im Tal das Naturwunder des Wasserfalls zu genießen. Hier wurde bereits das erste Mal sichtbar, welch Unterstützerfähigkeiten in jedem Einzelnen der Spieler schlummerte. Die erste Teamchallenge, die es am Samstag zu bestreiten galt, war ein gemeinsamer Bau eines Floßes – das auch tatsächlich schwimmen sollte. Da der Mannschaft einige angehende oder bereits ausgebildete Ingenieure beiwohnen, wurde die Aufgabe etwas schwieriger gestellt. Die Spieler mussten ein Floß nonverbal konstruieren, um so bei künftigen Absprachen noch besser agieren zu können. Der Trainer konnte dabei in stoischer Ruhe seine Mannschaft beobachten und es kristallisierte sich schnell heraus wie das Teamgefüge aufgestellt ist. Eine tolle Aktion mit spaßigem Ausgang. Die über den Nachmittag stattfindende Brauereiführung der Brauerei Zöttler wurde von einer weiteren Teamchallenge abgelöst. Hierbei spielten zwei Teams (Jung gegen Alt) in Manier von „Schlag den Raab“ Minigames gegeneinander. Über Gewichte schätzen, Wettnageln, Städteraten und Kuhmelken wurde die Kommunikation im Team angeregt und jeder zog für sein Team an einem Strang. Beim abschließenden Teamabend wurden gemeinsam lustige Spielchen gespielt und selbstverständlich mit einem Gerstensaftgetränk der Brauerei Zöttler auf den Teamgeist und die bevorstehende Saison angestoßen.

Mit „Moin Mädels, moin Jungs“ wurden am Sonntag nochmal alle geweckt und die letzte Großaktion stand neben dem gemeinsamen Hausputz auf dem Programm. Wasserski!

Der eine lässig auf einem Surfbrett über das Wasser cruisend – der andere ohne Ski durch die Luft fliegend und wie SuperT-Rex im Wasser landend – Es war ein Spaß für jeden einzelnen.

Wenn man das Allgäu-Wochenende reversierend betrachtet, lässt sich eines feststellen:

Neue Gesichter wurden perfekt in die Mannschaft integriert und sind aus dieser nicht mehr wegzudenken. Ein guter Teamgeist wurde vertieft und jeder zieht gemeinsam an einem Strang. Der neue Spirit kann scheinbar Berge versetzen – so wie am Wochenende beim Pokalfight! Die Einstellung passt, der Feinschliff wurde im Trainingslager gemacht und die Saison kann kommen!

Ein besonderes Dankeschön gilt der Abteilung Handball, die den Männern 1 dieses unvergessliche Teamwochenende ermöglicht hat.