Tabellenführung verteidigt – Asperger Bezirksliga-Männer gewinnen knapp in Möglingen

Mit dem fünften Sieg im sechsten Spiel hat die erste Männermannschaft ihre Spitzenposition in der Bezirksliga verteidigt. Doch nach dem tollen Erfolg gegen die HSG Marbach-Rielingshausen vor einer Woche mussten die Asperger beim CVJM Möglingen ihr Kämpferherz auspacken. Am Ende stand ein 28:27 auf der Anzeigetafel.

Die Asperger Männer sind derzeit das Maß aller Dinge in der Bezirksliga Enz-Murr. Und das nicht nur bezogen auf die Tabellenposition. Mit 169:150 Toren nach fünf Spielen ist der TSV kurioserweise auch die Mannschaft mit den meisten geschossenen und den meisten bekommenen Treffern. Vor allem die Führung bei den Gegentreffern möchte Trainer Werner Schüler natürlich so schnell wie möglich abgeben. Doch auch beim CVJM Möglingen fanden seine Spieler nicht gut ins Spiel. Wie schon im Spiel gegen Ditzingen 2 gab der Coach nach wenigen Minuten die grüne Karte am Schiedsgericht ab. In der Auszeit brachte er seinem Team den Matchplan noch einmal nahe. Kurze Zeit später gelang Nico Matysik auch der erste Asperger Treffer. Jetzt war der TSV in der Partie. Mit vier Treffern in Folge drehten Tim Reichert, Jens Spangenberger, Nico Matysik und Maximilian Bayer das Spiel bis zur zehnten Minute – 4:6. Die Gäste waren nun zwar stets in Führung, doch mehr Luft zwischen sich und dem CVJM konnten sie nicht bringen. Das Team von Werner Schüler schaffte es nicht an die Leistung der Vorwoche anzuknüpfen. Immer wieder schlichen sich Fehler ins Asperger Spiel. So blieb die Begegnung ausgeglichen. Zur Pause führte der TSV mit 13:15.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs gelang es den Aspergern erstmals ihre Stärke auszuspielen. Sie schafften es, die sich ergebenden Möglichkeiten nun besser nutzen. Gabriel Zeller, Tim Reichert und Martin Krist stellten erstmals auf fünf Treffer Differenz. Eine erneute frühe Auszeit – diesmal vom Möglinger Trainer genommen – unterbrach den Lauf des TSV aber schnell wieder. Die Gäste schafften es aber die Führung nicht kleiner als zwei Tore werden zu lassen. Dennoch war das Spiel weiter auf des Messers Schneide. Auch zehn Minuten vor dem Ende war beim 23:25 noch nichts entschieden. Gabriel Zeller gelang zwar der 26. Asperger Treffer, doch fünf Minuten stand es beim 26:26 Unentschieden. In den Schlußminuten war es kein Spiel für schwache Nerven. Der an diesem Abend mit fünf Toren erfolgreichste Asperger Spieler Tim Matzka behielt bei einem Strafwurf in der 56. Minute aber einen kühlen Kopf und brachte sein Team wieder in Front. Doch die Möglinger glichen erneut aus. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende erzielte Daniel Burkhardt dann den entscheidenden Treffer zum 27:28. Danach passierte nichts mehr und der TSV fuhr glücklich den fünften Saisonsieg ein.

Asperg spielte mit: Sven Eyrich, Tim Hammerschick (im Tor); Daniel Burkhardt (3), Noah Mihatsch, Martin Krist (1), Jens Spangenberger (3), Tim Reichert (4), Maximilian Bayer (1), Michael Ruder (2), Nico Matysik (4), Gabriel Zeller (4), Tim Matzka (5/4), Joshija Kelzenberg (1)

Nächste Woche geht es für die Asperger Männer wieder mit einem Heimspiel weiter. Am Samstag kommt um 20 Uhr die HSG Neckar FBH in die Rundsporthalle.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!