Sprung auf Platz vier

Wer torreiche Spiele mag, der durfte sich in dieser Saison die Begegnungen zwischen den Männern des TSV Asperg und der HSG Marbach/Rielingshausen nicht entgehen lassen. Insgesamt 142 Tore fielen in den zwei Partien. Nach der deutlichen 31:41-Niederlage im Hinspiel revanchierte sich die Truppe von Marc Ihlefeldt am Sonntagabend und gewann das Spiel in Rielingshausen mit 39:31.

Mit einem Punkt und einem Spiel Vorsprung fuhr die erste Männermannschaft am Sonntagabend zum Tabellennachbarn HSG Marbach/Rielingshausen. Ein Sieg und die Asperger konnten sich nicht nur von der HSG absetzen, es winkte auch der Sprung auf Platz vier. Dementsprechend motiviert startete der TSV in das Auswärtsspiel und ging durch Alexander Nicolai und Nico Matysik mit 3:0 in Front. Vor allem der Asperger Angriff funktionierte von Beginn an. Mit enorm hohem Tempo kamen die Gäste immer wieder durch die HSG-Abwehr. So hatten die Asperger Rückraumspieler freie Bahn zum Tor. Beim 3:8, 4:10 und 5:11 sah alles nach einem deutlichen Ausgang der ersten Halbzeit aus. Doch drei Treffer in Folge brachten die Hausherren wieder auf vier Tore heran. Aber auch dadurch verlor der TSV den Faden im Angriff nicht und überzeugte weiter mit schnell vorgetragenen Spielzügen und schön herausgespielten Treffern. So hatte der Vier-Tore-Vorsprung auch zur Halbzeit Bestand – 16:20. Marbach/Rielingshausen konnte nach dem Seitenwechsel zwar zum 17:20 verkürzen, doch dann warfen die Asperger ihre Angriffsmaschine wieder an. Nico Matysik, Michael Ruder, Alexander Nicolai und Erik Biedermann sorgten bis zur 39. Minute für eine beruhigende Sieben-Tore-Führung – 19:26. Auch eine Manndeckung gegen Alexander Nicolai und später auch Erik Biedermann konnte die Asperger Angriffe nicht stoppen. Der TSV spielte weiter geduldig in der Offensive und vor allem Maximilian Bayer wusste die Räume zu nutzen. Am Ende hatte er – wie Michael Ruder – 7 Treffer auf seinem Konto und war damit erfolgreichster Asperger Torschütze. Über 21:27 und 23:30 gingen die Asperger mit einem Acht-Tore-Vorsprung in die letzten acht Minuten – 25:33. Diese Führung ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen und verbuchten mit dem 39:31-Erfolg zwei ganz wichtige Zähler auf dem Punktekonto. Durch die Niederlage der HB Ludwigsburg stehen die Männer 1 nun - zumindest vorübergehend - auf dem vierten Platz der Bezirksliga.

Asperg spielte mit: Tim Hammerschick; Maximilian Bayer (7), Daniel Burkhardt (1), Jens Spangenberger (3), Noah Mihatsch (1), Michael Ruder (7/5), Nico Matysik (5), Gabriel Zeller (2), Tim Reichert (1), Joshija Kelzenberg (1), Alexander Nicolai (6), Erik Biedermann (5), Thomas Neuffer

Am kommenden Samstag geht es für die erste Männermannschaft mit einem Heimspiel weiter. Um 20 Uhr ist der Tabellenletzte TV Vaihingen zu Gast in der Rundsporthalle.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!

Schlechte Abwehrleistung besiegelt Niederlage der HSG gegen den TSV Asperg (www.hsg-marbach-rielingshausen.de)