Souveräner Sieg gegen den Tabellenelften

Die erste Frauenmannschaft ist weiter auf Aufstiegskurs. Am Samstagabend hatte der Tabellenzweite mit dem Vorletzten aus Großsachsenheim überhaupt keine Probleme und setzte sich klar mit 36:25 durch.

Die Vorzeichen im Duell des Tabellenzweiten gegen den Elften waren klar. Die Asperger Gastgeberinnen hatten die Favoritenrolle klar inne. Und die Spielerinnen von Ralph König nahmen diese sofort an. Lediglich bis zum 2:2 konnten die Großsachsenheimerinnen mithalten, ehe der TSV-Express Fahrt aufnahm. Mit hohem Tempo und überlegten Spielzügen erspielten sich die Aspergerinnen einen ersten kleinen Vorsprung. Simone Bernat, Rosalie Wagner und Meriam Causev stellten innerhalb einer guten Minute auf 5:2. Auch zwei Gegentreffer in Folge brachten den TSV nicht aus dem Rhythmus. Asperg antwortete mit vier Toren. So baute der Favorit seinen Vorsprung auf vier Treffer aus – 9:5 (10. Min). Die folgenden zehn Minuten verliefen ausgeglichen und es ging beim Stand von 15:11 in die letzten Minuten der ersten Hälfte. In denen zündeten die Gastgeberinnen nochmal den Turbo. Basierend auf eine stabile Abwehr mit einer immer besser werdenden Jeannine Rössler im Tor entstand immer wieder die Möglichkeit auf schnelle Tore. Simone Bernat, zweimal Meriam Causev und Nadine Eyrich, Mara Albonesius und Lena Knapp katapultierten den Vorsprung noch vor der Pause auf zehn Tore – 21:11. Bis zum Gang in die Kabine legten die Aspergerinnen nochmal ein Tor auf die Führung drauf. Mit 24:13 wurden die Seiten gewechselt. Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die Gäste und konnten zunächst auf 25:17 verkürzen. Doch auch damit brachten sie die Schützlinge von Ralph König an diesem Abend nicht aus dem Konzept. Diese besannen sich nun wieder auf ihre Stärken. Vor allem in der Offensive zeigten sie wieder konzentriert vorgetragene Angriffe und stellten bis zur 40. Minute den alten Abstand wieder her – 29:18. Einen großen Anteil daran hatte einmal mehr Meriam Causev. Mit 13 Treffern sticht sie in der Torschützenliste heraus, in die sich ansonsten weitere zehn Asperger Spielerinnen eintragen konnten. In den letzten 20 Minuten geschah nicht mehr viel. Das Spiel war entschieden und die Aspergerinnen hatten keine große Mühe den deutlichen 36:25-Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Damit haben die Frauen I jetzt 14 Siege auf dem Konto und verteidigten ihren 3-Punkte-Vorsprung auf den Tabellendritten HG Steinheim-Kleinbottwar.

Für Asperg spielten: Jeannine Rössler, Katrin Enderle; Larissa Glowka (3/2), Durdica Cavrlj (2), Simone Bernat (6), Larissa Garau, Sandra Suchanek (1/1), Meriam Causev (13/1), Simone Kühn (2), Nadine Eyrich (3), Rosalie Wagner (2), Mara Albonesius (2), Lena Knapp (1), Michaela Gangl-Klotzbücher (1), Carolin Calvetti, Carina Fitzner

Nächstes Wochenende sind die Frauen 1 wieder auswärts gefordert. Am Samstag tritt das Team um 18:30 Uhr beim TV Vaihingen/Enz an.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!

Trotz guter zweiter Hälfte – TSV Asperg zu stark für TVG-Damen (www.tv-grossachsenheim.de)