Siegesserie gerissen

Nach fünf Siegen in Folge hat die erste Männermannschaft die zweite Saisonniederlage hinnehmen müssen. Gegen den Landesliga-Absteiger und Tabellendritten SV Kornwestheim II unterlagen die Asperger mit 31:35.

Tabellenvierter gegen den Dritten. Das Topspiel des Wochenende in der Männer-Bezirksliga fand am Samstagabend in der Asperger Rundsporthalle statt. Nach fünf Spielen ohne Niederlage gingen die Männer von Trainer Marc Ihlefeldt mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gegen den Landesliga-Absteiger. Die Zuschauer sahen dann auch von Beginn an ein gutes Spiel auf Augenhöhe. In den ersten fünf Minuten konnten die Hausherren immer eine Führung vorlegen, mussten aber im direkten Gegenzug den Ausgleich hinnehmen. Die beiden Teams schenkten sich nichts und zeigten, dass sie zurecht soweit oben in der Tabelle stehen. Die Asperger konnten sich vor allem auf ihre beiden Rückraumspieler Erik Biedermann und Alexander Nicolai verlassen, die am Ende auf sieben bzw. zehn Treffer kamen. Alexander Nicolai war es auch, der in der 20. Minute zum 11:11 ausglich. Rund vier Minuten ohne eigenes Tor brachten die Gäste erstmals deutlicher in Führung - 11:14. In den letzten fünf Minuten vor der Pause fanden die Asperger immer öfter den Weg über Kreisspieler Maximilian Bayer. Mit vier Toren brachte er seine Mannschaft bis zur Halbzeit wieder auf 16:17 heran. Nach Wiederanpfiff gelang der Ihlefeldt-Truppe zwar schnell der Ausgleich, doch drehen konnte sie das Spiel nicht. Im Gegenteil. Weitere sechs torlose Minuten entschieden das Spiel zugunsten der Gäste. Vor allem den zehnfachen Torschützen Nikolai Brunner bekamen die TSVler nicht in den Griff. Er brachte sein Team mit 18:23 in Führung. Von diesem Rückstand erholten sich die Hausherren zunächst nicht und liefen bis zum 27:32 (52. Minute) diesen fünf Toren Differenz hinterher. Doch dass die Moral in der Asperger Truppe stimmt, zeigten die folgenden Minuten. Dank der Treffer von Erik Biedermann, Alexander Nicolai und Jens Spangenberger war das Spiel beim 30:32 fünf Minuten vor dem Ende wieder völlig offen. Ganz heran kamen die Gastgeber aber nicht mehr. Am Ende unterlagen sie dem SV Kornwestheim II mit 31:35.
Trotz der zweiten Niederlage in dieser Saison bleiben die Asperger in der Spitzengruppe der Bezirksliga. Mit 11:5 Punkten liegen sie nur aufgrund zwei Spielen weniger hinter den Kornwestheimern auf Platz vier.

Für Asperg spielten: Clemens Streich, Tim Hammerschick; Maximilian Bayer (8), Martin Krist (1), Jens Spangenberger (5), Jan Dammrath, Nico Matysik, Joshija Kelzenberg, Alexander Nicolai (10), Erik Biedermann (7/1), Thomas Neuffer

Am kommenden Wochenende haben die Asperger die Möglichkeit auf die Erfolgsspur zurückzukehren. Am Samstag sind sie zu Gast beim Tabellenelften TSF Ditzingen II.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!